«Es wird ein stiller Geburtstag»

15. Februar 2021 ©
15. Februar 2021 ©
Groß feiern will Bodo Ramelow (Linke) nicht an seinem Geburtstag: «Corona hat auch etwas Gutes - es spart mir einen großen Empfang», sagte Thüringens Ministerpräsident, der an diesem Dienstag 65 Jahre alt wird, der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt.
Erfurt (dpa/th) - Groß feiern will Bodo Ramelow (Linke) nicht an seinem Geburtstag: «Corona hat auch etwas Gutes - es spart mir einen großen Empfang», sagte Thüringens Ministerpräsident, der an diesem Dienstag 65 Jahre alt wird, der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Die Kontaktbeschränkungen lassen derzeit Treffen mit vielen Menschen nicht zu. «Es reicht, wenn man mir ein paar Zeilen schreibt. Mehr muss nicht sein.»
Die letzte große Feier habe er an seinem 40. Geburtstag gegeben - da sei er noch Gewerkschaftsfunktionär gewesen. «Der 65. ist ein Arbeitstag.» An diesem Dienstag werde er die Kabinettssitzung leiten, in der die neue Corona-Verordnung des Landes auf der Tagesordnung stehe, sagte Ramelow.
«Es wird ein sehr stiller Geburtstag», den er abends zusammen mit seiner Frau begehen werde. Freuen würde ihn, wenn er den 16. Februar 2021 damit verbinden könne, dass die Corona-Infektionszahlen in Thüringen, aber auch anderswo dauerhaft sinken. Dann könne er im Alter von 65 Jahren nachholen, was im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen sei: Eine Woche Urlaub auf einem italienischen Bauernhof und die traditionelle Reise nach Venedig. Ramelows Frau ist gebürtige Italienerin.
Ramelow kam im niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck zur Welt. In Hessen absolvierte er eine Ausbildung zum Kaufmann. Mit 25 Jahren wurde er Gewerkschaftssekretär in Mittelhessen. Von dort ging er 1990 nach Thüringen und stieg zum Landeschef der damaligen Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) auf. 1999 begann seine politische Karriere: Ramelow zog für die damalige PDS in den Thüringer Landtag ein - zwei Jahre später war er ihr Fraktionschef.
Nach einem Zwischenspiel im Bundestag und als Fusionsbeauftragter der Linken mit der WASG profilierte er sich als wortgewaltiger, manchmal auch aufbrausender Oppositionsführer im Landtag - bis zum Wechsel in die Staatskanzlei 2014 als Chef einer rot-rot-grünen Regierung.
© dpa-infocom, dpa:210215-99-444072/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Amthor neuer CDU-Generalsekretär in Mecklenburg-Vorpommern

Vorpommern, Mecklenburg, Seenplatte, Amthor, Wahlkreis, Opposition, Generalsekretär, Mecklenburgische, Greifswald wo er den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern-Greifswald II vertritt. Die CDU ist im rot-rot regierten Mecklenburg-Vorpommern in der Opposition. dpa ... mehr ... 13. April 2024

wn.de

Über Wellen mit Fremden plaudern

Monaten, Funkamateur, Begeisterung, Wellen, Martin, Thomys, Fremden, Augen, Über Wenn Martin Thomys erzählt, warum er seit rund fünf Monaten als Funkamateur aktiv ist, funkeln seine Augen vor Begeisterung: „Ich weiß nie, wer mir antwortet“, versucht der 65-jährige ... mehr ... 17. April 2024

insuedthueringen.de

Spargel Wärme gut für den Spargel: Ernte in Thüringen beginnt

Spargel, Thüringen, Woche, Ernte, Derzeit, Thüringens, Kutzleben, Herbsleben, Mengen, Saison Kutzleben/Herbsleben (dpa/th) - Thüringens Spargelbauern haben die Saison eröffnet. Derzeit werde der erste Spargel geerntet. In größeren Mengen solle er von der kommenden Woche an gestochen ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Thüringen Ex-Minister wechselt zu Solarfirma in Thüringen

Thüringen, Minister, Partei, Dirk, Abschnitt, Jahr, Politik, Rücktritt, Solarfirma, Adams Er wurde von seiner Partei zum Rücktritt als Minister gedrängt - nun beginnt für Dirk Adams ein neuer beruflicher Abschnitt jenseits der Politik. Erfurt (dpa/th) - Gut ein Jahr nach seiner ... mehr ... 27. März 2024

klatsch-tratsch.de

Russell Crowe: „Ich trage einen Haufen Kriegsverletzungen mit mir rum“

Russell, Crowe, Kriegsverletzungen, Haufen, Geburtstag, Höhen, Karriere, Axt, Tiefen, Beitrag "Wenn man von einem Schwert, einer Axt oder einem Pfeil verletzt wird, dann bleibt das in der Regel": Russell Crowe feiert seinen 60. Geburtstag und berichtet von einer Reihe "Kriegsverletzungen" aus seiner Hollywood-Karriere. Die hatte schon einige Höhen und Tiefen. Der Beitrag Russell Crowe: „Ich trage einen Haufen Kriegsverletzungen mit mehr ... 7. April 2024

expand_less