Wolfsburg hält Gladbach auf Distanz

14. Februar 2021 ©
14. Februar 2021 ©
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ist im richtungsweisenden Duell mit dem VfL Wolfsburg nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose trennte sich am Sonntagabend sogar ein wenig glücklich 0:0 von den viertplatzierten Niedersachsen und hat nun schon sechs Punkte Rückstand auf die anvisierten Champions-League-Plätze.
Wolfsburg (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ist im richtungsweisenden Duell mit dem VfL Wolfsburg nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose trennte sich am Sonntagabend sogar ein wenig glücklich 0:0 von den viertplatzierten Niedersachsen und hat nun schon sechs Punkte Rückstand auf die anvisierten Champions-League-Plätze.
Wolfsburg ist in dieser Saison zu Hause weiter ungeschlagen. Der VfL hat nun in fünf Ligapartien nacheinander kein einziges Gegentor kassiert. Durch eine erneut starke Defensivleistung hielten die Wolfsburger die Gäste bei klirrender Kälte auf Distanz, die in der Tabelle der Fußball-Bundesliga auf Rang sieben liegen. Gladbach wartet weiter auf den ersten Sieg beim Volkswagen-Club seit 2003.
Nach seiner heftig kritisierten Rotation baute der als zukünftiger Coach von Borussia Dortmund gehandelte Rose sein Team im Vergleich zur 1:2-Derbyniederlage gegen den 1. FC Köln erwartungsgemäß stark um. In Nico Elvedi, Ramy Bensebaini, Christoph Kramer, Jonas Hofmann, Valentino Lazaro und Alassane Plea rückten gleich sechs Spieler neu in die Gladbacher Anfangsformation. Stürmer Marcus Thuram fiel kurzfristig wegen Knieproblemen aus.
Die Startphase gehörte jedoch den Wölfen. Die Gastgeber liefen bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich energisch an und setzten die Borussia unter Druck. Hätte Keeper Yann Sommer gegen Kevin Mbabus Kopfball nicht glänzend pariert, wäre Wolfsburg früh in Führung gegangen.
Die Elf vom Niederrhein brauchte eine Weile, um ins Spiel zu finden und die Zweikämpfe anzunehmen. Es entwickelte sich eine enge Partie, in der Wolfsburg die besseren Chancen hatte. Yannick Gerhardt verzog von der Strafraumgrenze jedoch (16.), Xaver Schlager scheiterte aus der Distanz an Sommer (29.). Gladbach kam kaum gefährlich in die Nähe des VfL-Strafraums, und wenn es mal gelang, war der letzte Pass zu ungenau oder ein Wolfsburger Abwehrbein dazwischen.
Nach dem Seitenwechsel spielte die Borussia kurzzeitig mit erhöhter Power nach vorne. Mehr als ein Schuss von Kapitän Lars Stindl, den Wolfsburgs Torwart Koen Casteels ohne Probleme hielt, sprang für Gladbach jedoch nicht heraus. Die Fehlerquote gerade im Angriffsdrittel und im Spielaufbau in aussichtsreichen Situationen blieb zu hoch. Daran konnte auch Rose nichts ändern, der seine Mannschaft gewohnt lautstark coachte und anfeuerte.
Hinten hatte die Borussia nach einer guten Stunde Glück, als ein Kopfball von Wolfsburgs Abwehrrecke John Anthony Brooks nach einer Ecke nur am Pfosten landete und in der Nachspielzeit bei einer Schlager-Chance. Die Gastgeber waren vor allem nach Standardsituationen gefährlich. VfL-Torjäger Wout Weghorst hatte die Gladbacher Defensive aber gut im Griff.
© dpa-infocom, dpa:210214-99-440741/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Wolfsburg taumelt der Abstiegszone entgegen

Wolfsburg, Trainer, Ralph, Wolfsburgs, Sieg, Gladbach, Befreiungsschlag, Heimpremiere, Hasenhüttl, Fohlen Gladbach verdirbt Wolfsburgs Trainer Ralph Hasenhüttl die Heimpremiere. Beim Sieg gegen Wolfsburg gelingt den "Fohlen" ein wichtiger Befreiungsschlag. mehr ... 7. April 2024

sportschau.de

Marco Rose - "Das Ziel ist klar"

Rose, Marco, Trainer, Leipzigs, Ziel, Heimspiel, Ziele, Wolfsburg Leipzigs Trainer Marco Rose spricht vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg über die Ziele von RB. mehr ... 12. April 2024

tz.de

VfL Wolfsburg gegen Borussia Mönchengladbach live: Hier läuft das Bundesligaspiel im TV und Stream

Wolfsburg, Mönchengladbach, Borussia, Bundesliga, Stream, Partie, Fußball, Bundesligaspiel, Spieltag Am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfängt der VfL Wolfsburg Borussia Mönchengladbach. So sehen Sie die Partie live im TV und Stream. Wolfsburg – Die Bundesliga-Partie zwischen dem VfL ... mehr ... 5. April 2024

muensterschezeitung.de

Hasenhüttl: «Wartet noch sehr, sehr viel Arbeit auf uns»

Wartet, Effekt, Pleite, Club, Gladbach, Trainerwechsels, Hasenhüttl, Abstiegskampf, Arbeit, Spiel Der Effekt des Trainerwechsels scheint beim VfL Wolfsburg bereits wieder verpufft. Nach der Pleite im richtungsweisenden Spiel gegen Gladbach steckt der VW-Club im Abstiegskampf. mehr ... 8. April 2024

wn.de

Hasenhüttl: «Wartet noch sehr, sehr viel Arbeit auf uns»

Wartet, Effekt, Pleite, Club, Gladbach, Trainerwechsels, Hasenhüttl, Abstiegskampf, Arbeit, Spiel Der Effekt des Trainerwechsels scheint beim VfL Wolfsburg bereits wieder verpufft. Nach der Pleite im richtungsweisenden Spiel gegen Gladbach steckt der VW-Club im Abstiegskampf. mehr ... 8. April 2024

lvz.de

RB Leipzig: Trainerfrage nach Sieg gegen Wolfsburg

Leipzig, Wolfsburg, Gelbe, Job, Frage, Sieg, Rose, Coach, Schäfer, Marco RB Leipzig gewinnt gegen den VfL Wolfsburg – und verliert Marco Rose. Der Coach kassiert die vierte Gelbe, ist nun gesperrt. Wer soll seinen Job übernehmen? Nicht die einzige Frage, die sich nach dem ... mehr ... 14. April 2024

mdr.de

Bundesliga:

Gelbe, Trainer, Champions, Bundesliga, Punkte, League, Rose, Spiel, Freude, Marco Die Leipziger ließen auch gegen den VfL Wolfsburg nichts anbrennen, sammelten weiter fleißig Punkte für die Champions League. Eine Gelbe Karte für Trainer Marco Rose trübte die Freude nach dem Spiel ein wenig. mehr ... 14. April 2024

expand_less