Betrug bei Corona-Hilfen? Ermittlungen gegen Seesener Klinik

12. Februar 2021 ©
12. Februar 2021 ©
Gegen das Asklepios-Klinikum in Seesen wird wegen des Verdachts des Subventionsbetrugs bei Corona-Hilfen ermittelt. Hintergrund sind möglicherweise zu Unrecht erhaltene Zahlungen für vorgehaltene Corona-Betten, also Behandlungskapazitäten, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig am Freitag sagte.
Braunschweig/Seesen (dpa/lni) - Gegen das Asklepios-Klinikum in Seesen wird wegen des Verdachts des Subventionsbetrugs bei Corona-Hilfen ermittelt. Hintergrund sind möglicherweise zu Unrecht erhaltene Zahlungen für vorgehaltene Corona-Betten, also Behandlungskapazitäten, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig am Freitag sagte. Der «Spiegel» hatte zuvor berichtet, dass es um Hilfszahlungen des Bundes in Höhe von 1,3 Millionen Euro für zusätzliche Intensivbetten gehe.
«Ausgangspunkt der Ermittlungen, die bei uns seit Anfang November 2020 laufen, war eine anonyme Anzeige», sagte Staatsanwalt Hans Christian Wolters. Ein Sprecher der Asklepios Klinik Schildautal Seesen sagte, das Ermittlungsverfahren sei erst über Medienanfragen im Unternehmen bekannt geworden. Man sei überzeugt, zu jeder Zeit gesetzeskonform und im Sinne des Krankenhausfinanzierungsgesetzes gehandelt zu haben. Der Staatsanwaltschaft sei volle Kooperation zugesagt worden.
© dpa-infocom, dpa:210212-99-413404/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-GS: Nachtrag zur Verfolgungsfahrt mit Schusswaffengebrauch in Seesen / Bezug: https://www./blaulicht/pm/56518/5750905

Goslar, Seesen, Prüfung, Schusswaffengebrauch, Wildemann, Verfolgungsfahrt, Bezug, Peine, Wolfenbüttel, Sonnabend Goslar (ots) - Goslar/Seesen/Wildemann. In Abstimmung mit der ermittlungsführenden Polizeiinspektion Salzgitter / Peine/ Wolfenbüttel und der Staatsanwaltschaft Braunschweig, wurden die am Sonnabend festgenommenen Heranwachsenden nach Prüfung von ... mehr ... 8. April 2024

sat1regional.de

Weiter Fahndung nach Anschlag auf Oldenburger Synagoge

Oldenburg, Synagoge, Anschlag, Ermittlungen, Täter, Spur, Brandanschlag, Polizei, Fahndung, Sprecher Oldenburg (dpa/lni) – Die Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Oldenburg laufen weiter. Von dem Täter oder den Tätern fehle nach wie vor jede Spur, sagte ein Sprecher der Polizei am ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Bayern Ermittlungen zum Großbrand bei Passau laufen weiter

Ermittlungen, Großbrand, Passau, Hofkirchen, Polizeisprecherin, Fünf, Bayern, Brandursache, Dienstag Hofkirchen (dpa/lby) - Die Ermittlungen nach einem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau gehen weiter. Die Brandursache sei noch unklar, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Fünf M ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Nach Polizeischuss auf Mann: Hintergründe weiter unklar

Baden, Württemberg, Polizisten, Ermittlungen, Landeskriminalamtes, Jährige, Richtungen, Freitag, Polizeischuss, Donnerstag Die Ermittlungen gehen in mehrere Richtungen, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA) am Freitag. Der 28-Jährige soll am Donnerstag mehrere Passanten und Polizisten ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim// Durchsuchungen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens des Fachkommissariats 3

Hildesheim, Polizei, Staatsanwaltschaft, Ermittlungen, Rahmen, Gemeinsame, Pressemeldung, Sachleitung, Fachkommissariats, Bandendiebstahls Hildesheim (ots) - HILDESHEIM/BRAUNSCHWEIG-(kri)-Die Polizei Hildesheim führt momentan unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim ein größeres Ermittlungsverfahren wegen schweren Bandendiebstahls. Dabei richten sich die Ermittlungen ... mehr ... 21. März 2024

zeit.de

Forstwirtschaft: Abgestürzter Spezial-Hubschrauber kommt zerlegt zurück

Hubschrauber, Wrack, Tieflader, Abgestürzter, Forstwirtschaft, Föritztal, Landesforstanstalt, Sprecher, Spezial, Absturz Nach dem Absturz eines speziellen Forsthubschraubers im südthüringischen Föritztal ist das Wrack geborgen worden. Es sei auf einen Tieflader gehoben worden, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt ... mehr ... 4. April 2024

zeit.de

Oldenburg: Kultusministerin verurteilt "feigen Angriff" auf Synagoge

Synagoge, Anschlag, Oldenburg, Kultusministerin, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher, Unbekannte Unbekannte hatten zuvor einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Ein ... mehr ... 5. April 2024

expand_less