Junge Waldohreule in Erfurt vor dem Kältetod gerettet

11. Februar 2021 ©
11. Februar 2021 ©
Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Erfurt haben eine junge Waldohreule vor dem Kältetod gerettet. Eine Mitarbeiterin der Universität Erfurt hatte die Eule am Montag auf dem Hochschul-Campus entdeckt.
Erfurt (dpa/th) - Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Erfurt haben eine junge Waldohreule vor dem Kältetod gerettet. Eine Mitarbeiterin der Universität Erfurt hatte die Eule am Montag auf dem Hochschul-Campus entdeckt. Der Vogel hatte dort bereits längere Zeit reglos im Schnee verharrt, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Weil das Tier unterkühlt war und sich nicht bewegen konnte, wurde es in die Tierklinik nach Erfurt-Gispersleben gebracht.
Es war den Angaben zufolge die jüngste Waldohreule, die bisher so früh im Jahr aufgefunden wurde. Sie hatte offensichtlich das elterliche Nest verlassen, war bereits flügge und gesund. «Vor Ort hätte die kleine Eule jedoch ohne Wärme und Nahrung nicht mehr lange überlebt», so die Stadt. Das streng geschützte Tier wird nun von einer Mitarbeiterin der unteren Naturschutzbehörde aufgepäppelt und dann nach Möglichkeit wieder ausgewildert.
© dpa-infocom, dpa:210211-99-401984/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rosenheim24.de

Biberschäden im Landkreis Rosenheim - Runder Tisch nur ein erster Schritt

Landkreis, Rosenheim, Geschäftsführer, Biberschäden, Gekommen, Schritt, Tisch, Wasser, Thema, Runder Thema war die überbordende Biberpopulation im Landkreis Rosenheim. Gekommen waren Behördenvertreter der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde (UNB) und ein Geschäftsführer eines Wasser- und ... mehr ... 11. März 2024

merkur.de

Wolf auf Autobahn getötet: Genetische Proben enthüllen Herkunft – Sichtung zuletzt auch nahe München

Proben, Autobahn, Klardorf, Schwandorf, Autofahrerin, Herkunft, München, Polizei, Laut, Tier Laut der Autobahnpolizei ereignete sich der Wildunfall bereits in der Nacht zum 25. Februar nahe Klardorf im Landkreis Schwandorf. Eine junge Autofahrerin hatte die Polizei kontaktiert, da ein Tier ... mehr ... 5. März 2024

merkur.de

Wolf auf Autobahn getötet: Genetische Proben enthüllen Herkunft – Sichtung zuletzt auch nahe München

Proben, Autobahn, Klardorf, Schwandorf, Autofahrerin, Herkunft, München, Polizei, Laut, Tier Laut der Autobahnpolizei ereignete sich der Wildunfall bereits in der Nacht zum 25. Februar nahe Klardorf im Landkreis Schwandorf. Eine junge Autofahrerin hatte die Polizei kontaktiert, da ein Tier ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Spreewaldkähne ziehen ihre Runden

Schlepzig, Runden, Wetters, Kahnfahrten, Brandenburg, Brauhaus, Saisonstart, Spreewald, Sommersaison, Regen Schlepzig (dpa/bb) - Im unteren Spreewald ist bei strömenden Regen die Sommersaison der Kahnfahrten eröffnet worden. Die Veranstaltung war wegen des Wetters ins Brauhaus von Schlepzig verlegt worden. mehr ... 23. März 2024

presseportal.de

POL-LDK: Kind aus Solmsbach gerettet+Zeugenaufruf nach sexueller Belästigung+Gegen Leitplanke gekracht+ Einbruch in Firma

Junge, Kind, Bach, Firma, Zeugenaufruf, Belästigung, Solmsbach, Einbruch, Solms, Zwei Dillenburg (ots) - Solms: Vierjähriger Junge aus Bach gerettet Zwei Passantinnen im Alter von 58 und 62 Jahren ist es zu verdanken, dass ein vierjähriger Junge in einem Bach nicht ertrunken ist. Nach ersten Erkenntnissen war das Kind am ... mehr ... 12. März 2024

presseportal.de

LPI-EF: Vinylboden gestohlen

Erfurt, Rohbau, Baustelle, Schwer, Europaplatz, Wohnungen, Vinylboden, Dieb, Unbekannte, Mehrfamilienhauses Erfurt (ots) - Schwer zu tragen hatte ein Dieb am vergangenen Wochenende am Europaplatz in Erfurt. Der Unbekannte war auf die Baustelle eines Mehrfamilienhauses eingedrungen. Dort betrat er wiederum mehrere Wohnungen, welche sich noch im Rohbau ... mehr ... 12. März 2024

presseportal.de

LPI-EF: Lenkung versagt

Verbotenerweise, Gehweg, Lenkung, Aufgrund, Defekts, Elektroroller, Mittwochabend, Fahrt, Scooter Erfurt (ots) - Für einen 19-Jährigen endete am Mittwochabend die Fahrt mit einem E-Scooter schmerzlich. Verbotenerweise war der junge Mann in der Vollbrachtstraße mit dem Elektroroller auf dem Gehweg gefahren. Aufgrund eines technischen Defekts ... mehr ... 29. Februar 2024

expand_less