Denkmalschutz für Villa von NS-belastetem Architekten

11. Februar 2021 ©
11. Februar 2021 ©
Eine Villa des in die NS-Diktatur verstrickten Architekten Emil Fahrenkamp (1885-1966) darf laut Gerichtsurteil als Denkmal geschützt werden. Das Denkmalrecht sehe keinen Ausschluss aus politisch-moralischen Gründen vor, teilte das Düsseldorfer Verwaltungsgericht am Donnerstag mit.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Eine Villa des in die NS-Diktatur verstrickten Architekten Emil Fahrenkamp (1885-1966) darf laut Gerichtsurteil als Denkmal geschützt werden. Das Denkmalrecht sehe keinen Ausschluss aus politisch-moralischen Gründen vor, teilte das Düsseldorfer Verwaltungsgericht am Donnerstag mit. Fahrenkamp hatte die 1957 erbaute Villa in Ratingen-Hösel für einen Industrie-Manager entworfen (Az.: 28 K 823/18).
Fahrenkamp hatte den Bau der Hermann-Göring-Meisterschule in der Eifel geleitet und war von NS-Propagandaminister Joseph Goebbels mit dem Innenausbau von Schloss Rheydt und dem Bau der Filmstadt Babelsberg beauftragt worden. Göring lud ihn zum Berliner Opernball ein. 1937 plante Fahrenkamp die Düsseldorfer Ausstellung «Schaffendes Volk». Im gleichen Jahr machten ihn die Nazis zum Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie. Nach dem Krieg trat er als Akademiedirektor zurück und verlor unter den Alliierten auch seine Professur.
Der Eigentümer der Villa hatte gegen die Aufnahme des Hauses in die Denkmalliste geklagt. Fahrenkamp sei denkmalunwürdig. Er konnte einen kleinen Teilerfolg erzielen: Im Gegensatz zu Villa und Garten seien der Swimmingpool und das Gartenhaus nicht schützenswert, befand das Gericht.
Fahrenkamps berühmtestes Bauwerk entstand noch vor der NS-Diktatur während der Weimarer Republik 1930/31 in Berlin: Das Shell-Haus am Landwehrkanal gilt auch heute noch als internationales Meisterwerk der Moderne und der Neuen Sachlichkeit. Weil es Adolf Hitler nicht gefiel, soll sich Fahrenkamp später davon distanziert haben.
© dpa-infocom, dpa:210211-99-395071/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

osthessen-news.de

Ehemaliges Stadthotel weicht nach und nach einem modernen Wohn-Komplex

Komplex, Ehemaliges, Bau, Aufzug, Hersfeld, Wohnungen, Stadthotel, Architekturbüro, Unter Alle Wohnungen sollen per Aufzug barrierefrei erreichbar sein. Für den Bau verantwortlich ist das Architekturbüro NDE Architekten aus Bad Hersfeld. Mit regionalen Baufirmen Unter dem Komplex soll ... mehr ... 13. März 2024

esslinger-zeitung.de

Frei von Antisemitismus-Ballast

Antisemitismus, Geburtsort, Eeden, Thomas, Ballast, Schwarzwald, Rektor, Frei, Bernau, Ort Ort der Verleihung bleibt Thomas Geburtsort Bernau im Schwarzwald. 2023 hatte sich Marcel van Eeden, Rektor der Kunstakademie Karlsruhe, als Thoma-Preisträger kritisch mit dem Namensgeber ... mehr ... 29. Februar 2024

saechsische.de

Wie das Festspielhaus Hellerau seine NS-Vergangenheit aufarbeitet

Bau, Erstmals, Ergebnis, Nun, Hellerau, Zeit, Ort, Ergebnisse, Festspielhaus, Vergangenheit Erstmals wurde die Geschichte des Festspielhauses in der NS-Zeit komplex untersucht. Nun werden Ergebnisse präsentiert. Das Ergebnis: Der Avantgarde-Bau wurde nach 1933 zum „bösen Ort“. mehr ... 29. Februar 2024

hoerzu.de

Buffy - Im Bann der Dämonen

Buffy, Bann, Giles, Angel, Dämonen, Polizei, Krankenhaus, Geheimnis, Villa, Vampiren Buffy ist auf der Flucht vor der Polizei. Willow liegt bewußtlos im Krankenhaus, und Giles wurde von den Vampiren in deren Villa entführt, wo Angel ihn foltert. Er will aus ihm das Geheimnis der ... mehr ... 14. März 2024

tvspielfilm.de

Buffy – Im Bann der Dämonen

Buffy, Bann, Giles, Angel, Dämonen, Polizei, Krankenhaus, Geheimnis, Villa, Vampiren Buffy ist auf der Flucht vor der Polizei. Willow liegt bewußtlos im Krankenhaus, und Giles wurde von den Vampiren in deren Villa entführt, wo Angel ihn foltert. Er will aus ihm das Geheimnis der ... mehr ... 17. März 2024

tvspielfilm.de

Buffy – Im Bann der Dämonen

Buffy, Bann, Giles, Angel, Dämonen, Polizei, Krankenhaus, Geheimnis, Villa, Vampiren Buffy ist auf der Flucht vor der Polizei. Willow liegt bewußtlos im Krankenhaus, und Giles wurde von den Vampiren in deren Villa entführt, wo Angel ihn foltert. Er will aus ihm das Geheimnis der ... mehr ... 22. März 2024

t-online.de

Beschlagnahmte Remmo-Villa soll am Mittwoch geräumt werden

Remmo, Villa, Beschlagnahmte, Clans, Mittwoch, Hauptstadt, Gerichtsvollzieherin Es hatte sich bereits angebahnt: Die Villa des Remmo-Clans in der Hauptstadt soll nun von einer Gerichtsvollzieherin geräumt werden. mehr ... 19. März 2024

expand_less