49 Fälle der britischen Coronavirus-Variante

10. Februar 2021 ©
10. Februar 2021 ©
Die Zahl der Infektionen mit Coronavirus-Varianten in ist gestiegen. Bisher seien 49 Fälle der Mutante B.1.1.7 bestätigt worden, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtags.
Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl der Infektionen mit Coronavirus-Varianten in ist gestiegen. Bisher seien 49 Fälle der Mutante B.1.1.7 bestätigt worden, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtags. Zwei neue Fälle seien hinzugekommen. Diese Variante wurde zuerst in Großbritannien entdeckt, sie gilt als deutlich ansteckender als frühere Corona-Formen. Die meisten Fälle dieser Variante in zählt dem Ministerium zufolge der Landkreis Barnim mit elf, gefolgt vom Kreis Oberhavel mit neun.
Die Ministerin geht von einer hohen Dunkelziffer aus. «Wir müssen davon ausgehen, dass diese Virusmutanten in sehr viel höherem Anteil schon Verbreitung gefunden haben», sagte Nonnemacher. Wenn man eine höhere Anheftung an den Menschen unterstelle, werde die britische Variante in Deutschland bald die vorherrschende Variante sein. Weitere Mutanten kommen in weniger häufig vor. Die in Südafrika kursierende Variante (B.1.351) ist bisher sieben Mal in bestätigt, die Variante B.1.258 bisher zwei Mal.
© dpa-infocom, dpa:210210-99-383962/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sat1regional.de

Wehrtechnik-Gipfel: Die Rolle Schleswig-Holsteins in Deutschlands Abwehrbereitschaft

Gipfel, Almut, Mitarbeiter, Schleswig, Kirchenkreises, Altholstein, Abwehrbereitschaft, Deutschlands, Kiel, Rolle Kiel (dpa/lno) – «Was wir bisher wissen, macht uns erschrocken und auch wütend», sagte die Pröpstin des Kirchenkreises Altholstein, Almut Witt. Ein Mitarbeiter ... mehr ... 14. März 2024

rtl.de

Erste Landesmeisterschaft im „Mensch ärgere dich nicht“

Mensch, Landesmeisterschaft, Mitorganisator, Sachsen, Anhalt, Turnier, Sonntag, Spielen, Mal, Startplätze Zum ersten Mal gibt es eine offene Landesmeisterschaft im Mensch ärgere dich nicht-Spielen in Sachsen-Anhalt. Alle 240 Startplätze für das Turnier am Sonntag seien vergeben, sagte Mitorganisator ... mehr ... 10. März 2024

n-tv.de

Sachsen Bisher nur wenige Ausbrüche von Vogelgrippe

Vogelgrippe, Sachsen, Ausbrüche, Winter, Jahr, Dresden, Gesundheitsministerium, Bundesweit, Entwarnung, Bisher Dresden (dpa/sn) - Im vergangenen Winter hat es in Sachsen nur wenige Ausbrüche von Vogelgrippe gegeben, Entwarnung will das Gesundheitsministerium trotzdem nicht geben. Bundesweit seien dieses Jahr b ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erste Landesmeisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht"

Sachsen, Anhalt, Mensch, Landesmeisterschaft, Sandersdorf, Brehna, Turnier, Sonntag, Spielen, Mal Sandersdorf-Brehna (dpa/sa) - Zum ersten Mal gibt es eine offene Landesmeisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht"-Spielen in Sachsen-Anhalt. Alle 240 Startplätze für das Turnier am Sonntag seien ... mehr ... 10. März 2024

radioberg.de

Bergisch Gladbach: Baupläne für Komturei abgespeckt

Komturei, Bergisch, Gladbach, Statt, Variante, Malteser, Wohngebäuden, Baupläne, Bauvorhaben, Herrenstrunden Das Bauvorhaben an der historischen Malteser Komturei in Bergisch Gladbach-Herrenstrunden soll in einer deutlich abgespeckten Variante realisiert werden als bisher geplant. Statt vier Wohngebäuden sol ... mehr ... 7. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Mehr Gewalt an Schulen in MV

Vorpommern, Mecklenburg, Reizgas, Schulen, Gewalt, Fälle, Vorfälle, Attacken, Zuletzt, Schwerin Die Zahl der Gewalt-Vorfälle an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ist gestiegen. Zuletzt machten mehrere Fälle von Reizgas-Attacken Schlagzeilen. Schwerin (dpa/mv) - Schläge, Tritte, Reizgas-Fälle: An ... mehr ... 18. März 2024

tagesschau.de

Mecklenburg-Vorpommern Milder Winter: Krankenkasse warnt vor Zecken in MV

Vorpommern, Mecklenburg, Krankenkasse, Zecken, Borreliose, Krankheit, Milder, Winter, Jahr, Bissen Die Krankenkasse Barmer in Mecklenburg-Vorpommern warnt vor Zecken-Bissen, durch die die Krankheit Borreliose übertragen werden kann. In diesem Jahr seien bereits 25 Borreliose-Fälle gemeldet ... mehr ... 21. März 2024

expand_less