Windhorst verspricht Hertha Treue

10. Februar 2021 ©
10. Februar 2021 ©
Im Büro von Herthas Millionen-Investor Lars Windhorst im Herzen von Berlin sieht nichts nach 2. Liga aus.
Berlin (dpa) - Im Büro von Herthas Millionen-Investor Lars Windhorst im Herzen von Berlin sieht nichts nach 2. Liga aus. Hinter der großen Glasfront hat man freien Blick auf Reichstag, Kanzleramt und Hotel Adlon. Nur der große Februar-Flockenwirbel verhindert die Sicht auf den fernen Teufelsberg unweit des Olympiastadions. Dass dort in der kommenden Saison kein Bundesliga-Fußball mehr zu sehen sein wird, mag sich der Geldgeber trotz der sportlichen Misere des Hauptstadt-Clubs einfach nicht vorstellen. Konsequenzen für sein kostspieliges Engagement sind daher im Moment für den 44-Jährigen kein Thema.
Windhorst ist froh, dass sich Führungscrew und Aufsichtsrat bei seinem auserkorenen Herzens- und Projekt-Verein mit den ehemaligen Pay-TV-Machern Carsten Schmidt und Georg Kofler nach reichlich Turbulenzen nach seinem Gusto neu formiert haben. Der Finanzfachmann denkt, so versichert er mehrfach, nicht in Kategorien bis zum Sommer, sondern über Jahrzehnte. Am liebsten würde er zum Agnelli von Berlin.
«Ich gehe fest davon aus, dass wir nicht absteigen werden. Deshalb denke ich gar nicht daran. Ich glaube fest an die Qualität der Mannschaft und an den Trainer, der es schafft, diese Qualität in eine geschlossene Einheit zusammenzuführen. Das werden wir in den nächsten Wochen schon sehen. Von daher stellt sich die Frage nicht», sagte Windhorst in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Nach 20 Spielen rangiert die Hertha auf Platz 15 knapp vor der Abstiegszone.
Array
Windhorst denkt weiter in langfristigen Kategorien und möchte trotz sportlicher Krise und manchen Dissonanzen mit der Club-Führung in den ersten 20 Monaten eine Fußball-Dynastie gründen wie der Agnelli-Clan mit seinem Fiat-Konzern bei Juventus Turin. Der gerade aus dem Piemont geholte Ex-Weltmeister Sami Khedira ist quasi ein erster Botschafter dieser Parallel-Philosophie zweier Clubs mit dem gleichen Kosenamen: «Alte Dame».
Weitere Geldversprechen über die bislang vereinbarten 374 Millionen Euro hinaus gibt es aber noch nicht. «Es ist nichts geplant. Wir werden Hertha BSC langfristig begleiten und werden alles, was in unserem Einflussbereich steht, dafür tun, dass dieses Projekt zum Erfolg führt. Wir haben uns definitiv nicht engagiert, um auf halber Strecke eine Niederlage einzustecken», sagte Windhorst.
Trotz der teilweise grotesk anmutenden Kommunikationsschwierigkeiten, die Windhorst als «Ruckeleien» und «Abtasten» bezeichnete, will er eine Hertha-Ära prägen, das betont Windhorst gerne. «Wir können uns durchaus vorstellen, hier zehn, zwanzig, dreißig Jahre engagiert zu bleiben. Es gibt auch Beispiele, wo andere Unternehmen sich langfristig im Fußball engagiert haben, Juventus Turin zum Beispiel mit der Familie Agnelli. Es würde mich freuen, wenn das möglich ist, das ist definitiv mein Wunsch», sagte der Investor.
Bereut habe er sein 2019 gestartetes Engagement «gar nicht, noch nie», versicherte Windhorst genau ein Jahr nach dem spektakulären Rücktritt von Jürgen Klinsmann, den er zum Aufsichtsrat gemacht hatte, der aber in der Trainerrolle an den Hertha-Strukturen verzweifelte. «Rückblickend stellen inzwischen ja viele fest, dass viele Impulse und Analysen von Jürgen Klinsmann so falsch nicht waren», sagte Windhorst.
In seiner Finanzwelt muss er das Engagement auch gegen Widerstände verteidigen. «Mir ist öfter von Finanzinvestoren oder selbst von Leuten in meiner Gruppe vorgehalten worden: Was ist denn das für ein Investment, kein Gewinn, kein Erfolg und nichts zu bestimmen? In der Finanzwelt ist ein solches Investment schon ungewöhnlich oder sogar exotisch», sagte Windhorst.
Seit seinem Einstieg hat der Unternehmer 290 Millionen Euro an die Hertha überwiesen. Bis zum Sommer sind noch weitere 84 Millionen Euro vereinbart. Mit der Übernahme der Leitung der Geschäftsführung durch Schmidt sieht Windhorst die Hertha-Chefetage nach der Trennung von Manager Michael Preetz gut aufgestellt. Weitere Veränderungen in der Club-Leitung schließt Windhorst aber nicht aus: «Man darf nicht erwarten, dass mit einigen Personalentscheidungen schon der große Durchbruch kommt.» In den kommenden Monaten könnte das Verhältnis zu Hertha-Präsident Werner Gegenbauer in den Fokus rücken.
Mit seinem Engagement will Windhorst auch Werbung für eine Abschaffung der 50+1-Regel machen, die bei deutschen Clubs den Einfluss von Investoren wie ihn beschränkt. «Das ist ein hoch emotionales Thema, das in Deutschland aktuell leider festgefahren ist. Dabei ist es nicht schwarz oder weiß», sagte er. «Im Ernst, der Investor ist doch nicht der Diktator, der alles von oben vorgibt. Es geht darum, Menschen mitzunehmen, zu motivieren, für eine gemeinsame Sache zu kämpfen. Selbst wenn wir jetzt 100 Prozent hätten oder 50,1 Prozent Stimmrechte, kann ich als Finanzinvestor nicht einfach permanent reinregieren oder bestimmen», versicherte Windhorst.
© dpa-infocom, dpa:210210-99-379657/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Kreisvorsitzender fordert mehr Rücksicht auf Senioren

Senioren, Kreisvorsitzende, Hans, Union, Engagement, Wofür, Georg, Rücksicht, Kreisvorsitzender, Alltag Hans-Georg Ortmann ist fit im Alltag – körperlich und technisch. Er weiß: Das geht nicht allen Senioren so. Wofür sich der Kreisvorsitzende der Senioren-Union einsetzt und was ihn in seinem Engagement stört. mehr ... 22. März 2024

merkur.de

Zolling steht gut da, nur für den neuen Hort fehlt noch ein Standort

Zolling, Sportplatz, Standort, Hort, Behörde, Gemeinden, Regierung, Oberbayern Zolling – „Wir gehören zu den Gemeinden ... und zwar von der Regierung von Oberbayern“, sagte er. Die Behörde habe klar gemacht, dass „der Sportplatz unantastbar ist, weil er zur ... mehr ... 22. März 2024

in-gl.de

Ulrich Gürster: Der unermüdliche Helfer

Hilfe, Kirche, Einsatz, Lokalpolitik, Osten, Gürster, Sand, Litauen, Zunächst, Ulrich Er ist ist in seinem Stadtteil Sand, in der Kirche und in der Lokalpolitik engagiert - und setzt sich mit großem Einsatz für die Hilfe der Nachbarländer im Osten ein. Zunächst in Belarus und Litauen, ... mehr ... 6. März 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

maz-online.de

Sogar Toni Kroos adelt DFB-Shootingstar mit Falkenseer Wurzeln: Das ist Maximilian Mittelstädt

Mittelstädt, Maximilian, Falkenseer, Wechsel, Stuttgart, Wurzeln, Nationalmannschaft, Frankreich, Kroos, Toni Seit seinem Wechsel von Hertha BSC zum VfB Stuttgart geht es für Maximilian Mittelstädt steil aufwärts. Nach dem Debüt in der Nationalmannschaft gegen Frankreich, erzielte er jetzt gegen die Niederlan ... mehr ... 27. März 2024

mt.de

Ombudsperson in Einrichtungen der Diakonie: Beirat fordert die Ausweitung auf die ambulante Pflege

Ombudsperson, Hedtmann, Ausweitung, Einrichtungen, Pflege, Betreuung, Menschen, Jahren, Bernd, Diakonie Seit drei Jahren engagiert sich Bernd Hedtmann ehrenamtlich als Ombudsperson im Kreis. Die Betreuung von Menschen, die zuhause gepflegt werden, liegt nicht in seinem Zuständigkeitsbereich. Das soll ... mehr ... 10. März 2024

promiflash.de

"Junger Hengst": Frédéric von Anhalt bereit für Kinderwunsch

Frédéric, Anhalt, Kinderwunsch, Junger, Hengst, Kürzlich, Erbprinz, Adoptivvater, Söhnen Frédéric von Anhalt (80) kann es kaum erwarten, an seinem Kinderwunsch zu arbeiten! Der Erbprinz ist Adoptivvater von acht erwachsenen Söhnen. Kürzlich verriet er, dass er sich sehnlichst ... mehr ... 20. März 2024

expand_less