Bund und Länder beraten Corona-Regeln

10. Februar 2021 ©
10. Februar 2021 ©
Seit Mitte Dezember sind in Deutschland Schulen, Geschäfte und Salons geschlossen. Heute sollen Bund und Länder die Regeln für nächsten Wochen aushandeln.
Magdeburg (dpa/sa) - Seit Mitte Dezember sind in Deutschland Schulen, Geschäfte und Salons geschlossen. Heute sollen Bund und Länder die Regeln für nächsten Wochen aushandeln. Neben Absprachen über das weitere Vorgehen bei Kitas und Schulen soll auch über Öffnungsperspektiven bestimmter Wirtschaftsbereiche gesprochen werden. Unter anderem die Friseurinnen und Friseure in Sachsen-Anhalt hoffen, ihre Salons bald wieder öffnen zu können - und setzen ihre Hoffnungen auf Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).
Der Ministerpräsident hatte vorige Woche gesagt, dass man die Salons nicht ewig geschlossen lassen könne. Haseloff werde sich in den Verhandlungen mit der Bundeskanzlerin für eine Öffnungsperspektive für Friseure einsetzen, hieß es am Dienstag aus der Staatskanzlei. Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann hatte angekündigt, eine Öffnung unter bestimmten Bedingungen mittragen zu wollen, auch Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) zeigte sich dafür offen. Die beiden Handwerkskammern hatten am Dienstag erneute auf eine Perspektive für die Branche gedrängt.
Neben den sogenannten körpernahen Dienstleistungen dürfte auch die Frage der Schulöffnungen bei der Videoschalte heute Thema sein. Sachsen-Anhalt hatte vorige Woche angekündigt, ab März den Schulbetrieb wieder stufenweise hochzufahren, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.
© dpa-infocom, dpa:210209-99-370454/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Haseloff: Nato war seit 1990 nie so wichtig wie heute

Sachsen, Haseloff, Anhalt, Bedeutung, Anhalts, Bündnisses, Regierungschef, Magdeburg, Reiner, Ministerpräsident Der sachsen-anhaltische Regierungschef hebt die Bedeutung des Bündnisses hervor. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat eine Absicherung des Wehretats ... mehr ... 3. April 2024

rheinpfalz.de

Migration Ampel einig: Bezahlkarte für Flüchtlinge soll kommen

Bezahlkarte, Bund, November, Bundeskabinett, Ampel, Bargeld, Flüchtlinge, Länder, Asylbewerber, Migration Bund und Länder hatten sich im November 2023 darauf verständigt, eine Bezahlkarte einzuführen, die Asylbewerber statt Bargeld erhalten sollen. Das Bundeskabinett hatte eine entsprechende ... mehr ... 5. April 2024

verlagshaus-jaumann.de

Grenzach-Wyhlen Umweltschützer begrüßen neuen Sanierungsplan

Wyhlen, Sanierungsplan, Grenzach, Mülldeponie, Verfahren, Ende, Chemiekonzern, Umweltschützer, März, Kesslergrube Der Umweltverband BUND begrüßt den neuen Sanierungsplan für die frühere Mülldeponie Kesslergrube in Grenzach-Wyhlen. Der Chemiekonzern BASF hatte Ende März angekündigt, ein thermisches Verfahren mit ... mehr ... 5. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less