Stadt Eisenach warnt vor gefährlichen Eiszapfen

9. Februar 2021 ©
9. Februar 2021 ©
Wegen der extremen Wetterlage bilden sich derzeit an etlichen Häusern in Eisenach Eiszapfen, die zum Teil beachtliche Ausmaße erreichen. Insbesondere über Gehwegen, Haltestellen und belebten Plätzen seien sie eine Gefahr, da sie leicht abbrechen und herunterfallen könnten, warnte am Dienstag die Stadtverwaltung.
Eisenach (dpa/th) - Wegen der extremen Wetterlage bilden sich derzeit an etlichen Häusern in Eisenach Eiszapfen, die zum Teil beachtliche Ausmaße erreichen. Insbesondere über Gehwegen, Haltestellen und belebten Plätzen seien sie eine Gefahr, da sie leicht abbrechen und herunterfallen könnten, warnte am Dienstag die Stadtverwaltung. Schneeüberhang und Eiszapfen an Gebäuden, durch die Menschen auf Straßen oder in öffentlichen Anlagen gefährdet werden könnten, müssten unverzüglich vom Eigentümer oder anderen Berechtigten beseitigt werden.
Wenn Schnee und Eiszapfen schwer zu erreichen seien, müsse eine Firma mit der Entfernung beauftragt werden. «Auch die Eisenacher Feuerwehr hilft bei Bedarf», hieß es. Diese Hilfeleistung sei allerdings kostenpflichtig. Solange die Eiszapfen noch nicht entfernt werden konnten, sollen Hauseigentümer gefährdete Gehwege absperren, teilte das Ordnungsamt mit.
© dpa-infocom, dpa:210209-99-369982/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less