Schwäbische Kommunalpolitiker lassen sich vorab impfen

9. Februar 2021 ©
9. Februar 2021 ©
In Nordschwaben stehen zwei Kommunalpolitiker wegen vorgezogener Corona-Impfungen in der Kritik. Sowohl der Landrat des Kreises Donau-Ries, Stefan Rößle (CSU), als auch der Oberbürgermeister der Kreisstadt Donauwörth, Jürgen Sorré, haben bereits im Januar eine vorgezogene Impfung erhalten.
Donauwörth (dpa) - In Nordschwaben stehen zwei Kommunalpolitiker wegen vorgezogener Corona-Impfungen in der Kritik. Sowohl der Landrat des Kreises Donau-Ries, Stefan Rößle (CSU), als auch der Oberbürgermeister der Kreisstadt Donauwörth, Jürgen Sorré, haben bereits im Januar eine vorgezogene Impfung erhalten. Zunächst hatte die «Augsburger Allgemeine» darüber berichtet.
Beide Kommunalpolitiker betonen, dass sie nun nicht mehr so handeln würden. Rößle sagte am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur, dass es um zwei Impfdosen gegangen sei, die am Anfang der Impfkampagne am 4. Januar abends im Krankenhaus in Donauwörth übrig geblieben seien. Am nächsten Tag hätte das Mittel nicht mehr verwendet werden dürfen und hätte entsorgt werden müssen. Deswegen seien er und seine Stellvertreterin gefragt worden, ob sie kurzfristig eine Impfung wollen.
«Ich habe mir damals nichts dabei gedacht», sagte Rößle. Damals seien die Vorbehalte gegen die Impfungen auch noch größer gewesen als heute, meinte er. Aus heutiger Sicht mit der wochenlangen Diskussion um die Knappheit des Impfstoffs betrachtet Rößle sein Handeln selbst kritisch.
Der parteilose Oberbürgermeister Sorré hat nach eigenen Angaben Mitte Januar vom Impfzentrum ein ähnliches Angebot erhalten. Auch in diesem Fall habe die Gefahr bestanden, dass die Impfdosis verfalle. «Mit dem Wissen von heute würde ich die damalige Entscheidung, dieses kurzfristige Angebot anzunehmen, so nicht mehr fällen», heißt es in einer Erklärung des Oberbürgermeisters.
© dpa-infocom, dpa:210209-99-368198/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

donau-ries-aktuell.de

Donauwörth vertritt Schwaben bei der diesjährigen BR-Radltour

Donauwörth, Schwaben, Stadt, Wahl, Jürgen, Radltour, Regierungsbezirk, Sorré, Oberbürgermeister Oberbürgermeister Jürgen Sorré freut sich, dass die Wahl auf Donauwörth fiel: „Unsere Stadt wurde stellvertretend für den Regierungsbezirk Schwaben ausgewählt – darauf sind wir natürlich sehr stolz! mehr ... 16. März 2024

donau-ries-aktuell.de

Realschule Heilig Kreuz belegt drei Mal den ersten Platz

Kreuz, Januar, Heilig, Geschäftsgebietes, Planspiel, Realschule, Börse, Platz, Sparkasse, Schulen Rund 350 Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Schulen des Geschäftsgebietes der Sparkasse Donauwörth haben am 30. Januar den Wettbewerb „Planspiel Börse” erfolgreich abgeschlossen. Vergange ... mehr ... 6. März 2024

t-online.de

Bundesliga: Meisterkapitän des VfB Stuttgart spricht über Bayern-Angebot

Stuttgart, Angebot, Kapitän, Bundesliga, Meisterschaft, Meira, Bayern, Deutsche, Fernando, Meisterkapitän 2007 gewann der VfB Stuttgart die Deutsche Meisterschaft. Kapitän damals: Fernando Meira. Dabei hätte es auch anders kommen können. mehr ... 1. März 2024

n-tv.de

Sachsen Pirnaer Oberbürgermeister wird vereidigt

Oberbürgermeister, Pirna, Tim, Kandidat, Sachsen, Amt, Deutschland, Montag, Lochner, Pirnas Tim Lochner ist der erste Oberbürgermeister in Deutschland, der als Kandidat der AfD ins Amt kam. An diesem Montag wird er in Pirna vereidigt. Pirna (dpa/sn) - Pirnas neuer Oberbürgermeister Tim ... mehr ... 24. März 2024

tag24.de

Gera: Weitere Flüchtlinge ziehen in ehemalige Frauenklinik ein

Gera, Januar, Deren, Bauzäune, Flüchtlinge, Ende, Unterkunft, Organisator, Szene, Demonstration Deren Organisator ist ein bekannter Akteur der rechten Szene in Gera. Schon Ende Januar hatte er eine unangemeldete Demonstration angeführt. Damals waren auch Bauzäune vor der Unterkunft aufgebaut ... mehr ... 9. März 2024

sat1regional.de

Vierfachmord in Scheeßel und Bothel: Noch-Ehefrau stellte Anzeige

Cuxhaven, Bund, Anzeige, Vierfachmord, Cuxhavens, Santjer, Ehefrau, Erweiterung, Darüber, Finanzierung Cuxhaven (dpa/lni) – Der Bund beteiligt sich an der Finanzierung der Hafen-Erweiterung in Cuxhaven. Darüber sei Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) am ... mehr ... 3. März 2024

wn.de

Unicef: Jedes dritte Kleinkind im Nordteil Gazas akut mangelernährt

Prozent, Kinder, Unicef, Januar, Nordteil, Erkenntnissen, Jahren, Kinderhilfswerks, Gazas, Gazastreifen Im nördlichen Gazastreifen sind nach Erkenntnissen des UN-Kinderhilfswerks Unicef 31 Prozent der Kinder unter zwei Jahren akut mangelernährt. Im Januar seien es noch 15,6 Prozent der Kinder gewesen. mehr ... 15. März 2024

expand_less