OB Wiegand streicht Impfprivilegien für Stadträte in Halle

8. Februar 2021 ©
8. Februar 2021 ©
Nach der Kritik an den vorgezogenen Impfungen hoher Beamter in Halle hat die Stadt die Impf-Privilegien für Stadträte und die Angehörigen des Katastrophenstabes abgeschafft. Übrig gebliebene Impfdosen würden künftig nur noch an Angehörige der ersten Prioritätsgruppe im Impfplan vergeben, kündigte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos), der selbst bereits seine erste Impfung bekommen hatte, am Montag an.
Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Nach der Kritik an den vorgezogenen Impfungen hoher Beamter in Halle hat die Stadt die Impf-Privilegien für Stadträte und die Angehörigen des Katastrophenstabes abgeschafft. Übrig gebliebene Impfdosen würden künftig nur noch an Angehörige der ersten Prioritätsgruppe im Impfplan vergeben, kündigte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos), der selbst bereits seine erste Impfung bekommen hatte, am Montag an.
Am Samstag hatte Wiegand eingeräumt, dass er und zehn Stadträtinnen und Stadträte bereits eine Impfung bekommen hätten, obwohl sie nicht in der ersten Prioritätsgruppe stehen. Demnach hatte die Stadt, wenn Impfdosen übrig geblieben sind, zunächst versucht, Menschen zu erreichen, denen bereits eine Impfung zusteht. Das sind aktuell über 80-Jährige und Menschen, die von Berufswegen vielen Infizierten ausgesetzt sind, wie Pflegerinnen und Pfleger.
Wenn niemand aus dieser Gruppe erreichbar gewesen sei, sei per Zufallsverfahren ein neuer Kandidat ermittelt worden. Ein «Zufallsgenerator» habe dabei aus Rettungsdienstmitarbeitern sowie Fachärzten, Stadträten und Mitarbeitern des Katastrophenschutzstabes einen Namen gelost. So seien er und die Stadträte zu ihren Impfungen gekommen. Künftig sollen dabei nun nur noch die Rettungsdienst-Mitarbeiter und Fachärzte zum Zuge kommen.
Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) hatte das bisher gewählte Verfahren der Stadt kritisiert. Wiegand betonte am Montag, dieser Kritik nur widerwillig zu folgen. «Der Katastrophenstab und meine Person haben dazu eine andere Auffassung.» Sowohl die Stadträte als auch der Katastrophenschutz seien Schlüsselstellungen «zur Aufrechterhaltung zentraler städtischer Funktionen.» Wiegand war nach Bekanntwerden der Impfungen scharf kritisiert und von mehreren Politikern zum Rücktritt aufgefordert worden.
Bei der Staatsanwaltschaft Halle sind wegen der vorgezogenen Corona-Impfungen drei Strafanzeigen gegen Wiegand eingegangen. Die Anzeigen hätten Bürger der Stadt gestellt, sagte der Sprecher der Behörde, Ulf Lenzner, am Montag. Zuvor hatten der MDR und die «Mitteldeutsche Zeitung» berichtet. Die Staatsanwaltschaft prüfe nun, ob das Impfen außerhalb der Reihenfolge strafrechtlich relevant ist, sagte Lenzner. Nach einer ersten Prüfung gehe man davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Eine moralische Bewertung der Vorgänge sei nicht Aufgabe der Staatsanwaltschaft, betonte der Sprecher.
Auch einige Mitglieder des Stadtrates erheben gegenüber Wiegand im Zusammenhang mit der Impfaffäre schwere Vorwürfe. Die Vorsitzende des Stadtrates in Halle, Katja Müller (Linke), bezeichnete am Montag Aussagen Wiegands als «Schutzbehauptungen».
Anders als von Wiegand mehrfach behauptet, habe er weder im nicht-öffentlichen Teil des Hauptausschusses noch in der Runde der Stadtratsvorsitzenden über das Verfahren rund um den übrig gebliebenen Impfstoff informiert. Er habe lediglich erklärt, dass Stadträte sich in der Priorisierungsgruppe 3 impfen lassen könnten, bemerkte Müller. Mit den geimpften zehn Stadträten müsse es daher andere Absprachen gegeben haben. Wie diese kontaktiert wurden, müsse der Oberbürgermeister erklären.
Auch andere Stadträte widersprachen Wiegands Darstellung, wonach die Fraktionsvorsitzenden in das Verfahren mit den übrig gebliebenen Impfdosen einbezogen worden seien. «Das entspricht nicht der Wahrheit», sagte der Vorsitzende der SPD-Fraktion in Halle, Eric Eigendorf. Wiegand müsse nun klar offenlegen, wie das Verfahren organisiert wurde und welche Personen wie und warum in den Zufallsgenerator aufgenommen wurden.
Die Landeshauptstadt Magdeburg stellte unterdessen klar, dass dort bislang nur gemäß der Impfverordnung geimpft worden sei. «In Magdeburg sind weder der Oberbürgermeister, die Verwaltungsspitze noch Mitglieder des Stadtrates vorzeitig gegen das Coronavirus geimpft worden», teilte die Stadt am Montag mit. «Ich habe mehrfach davor gewarnt, von den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission abzuweichen», sagte Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) laut Mitteilung.
Bei übrig gebliebenen Dosen versuchen die Verantwortlichen demnach, «zunächst in den Altenpflegeheimen Impfwillige zu finden und dann das Personal der mobilen Teams mit zu impfen.» Ein Mal seien bislang keine Kandidaten für eine solche spontane Impfung gefunden und in Folge dessen drei Impfdosen weggeworfen worden.
© dpa-infocom, dpa:210208-99-354369/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Zeuginnen sagen im Wiegand-Prozess aus

Prozess, Wiegand, Zeuginnen, Sachsen, Anhalt, Halle, Richter, Bernd, Halles, Falschaussage Im Prozess wegen Falschaussage gegen Halles suspendierten Oberbürgermeister Bernd Wiegand haben die Richter zwei Zeuginnen vernommen. Wie geht es nun weiter? Halle (dpa/sa) - Im Prozess wegen ... mehr ... 3. April 2024

zeit.de

Verkehr: Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße im Süden Sachsen-Anhalts

Halle, Stadt, Sachsen, Anhalts, Geschwindigkeitsverstöße, Südharz, Polizeiinspektion, Insgesamt, Saalekreis, Donnerstag Insgesamt seien rund 478.000 Fahrzeuge im Burgenlandkreis, Saalekreis, dem Landkreis Mansfeld-Südharz und der Stadt Halle kontrolliert worden, teilte die Polizeiinspektion Halle am Donnerstag mit. mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

LPI-J: Handwagen voller Beton geklaut

Beton, Handwagen, Donnerstagnachmittag, Straße, Liter, Ernst, Kohl, Weimar, Mörtelwanne, Baustelle Weimar (ots) - Am Donnerstagnachmittag begab sich ein 66jähriger Weimarer auf eine Baustelle in der Ernst-Kohl-Straße. Dort schaufelte er sich offensichtlich 50 Liter frisch übrig gebliebenen Beton in eine Mörtelwanne. Diese transportierte er ... mehr ... 22. März 2024

saechsische.de

Erster FSME-Fall in Sachsen: Wer besonders gefährdet ist

Sachsen, Fall, Erster, Verfahren, Zecke In Sachsen wurde der erste FSME-Fall gemeldet. Mit einem verkürzten Verfahren ist es auch jetzt noch möglich, sich impfen zu lassen. Wer eine Zecke entdeckt, sollte vorbereitet sein. mehr ... 18. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Thüringens AfD-Chef Björn Höcke steht in Halle vor Gericht

Höcke, Thüringens, Björn, Halle, Chef, Verwendung, Vokabular, Gericht, Verfahren, Vorwurfs Thüringens AfD-Chef Björn Höcke muss sich ab kommendem Donnerstag wegen des Vorwurfs der Verwendung von NS-Vokabular vor dem Landgericht Halle verantworten. Das Verfahren stößt auf großes öffentliches ... mehr ... 11. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Thüringens AfD-Chef Björn Höcke in Halle vor Gericht

Höcke, Thüringens, Björn, Halle, Chef, Verwendung, Vokabular, Gericht, Verfahren, Vorwurfs Thüringens AfD-Chef Björn Höcke muss sich ab kommendem Donnerstag wegen des Vorwurfs der Verwendung von NS-Vokabular vor dem Landgericht Halle verantworten. In dem Verfahren, das auf großes öffentlich ... mehr ... 11. April 2024

noz.de

Ausnahmezustand in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg. Dorthin wurde die Stadtratsitzung extra verlegt.Foto: www.imago-images.de

Oldenburg, Stadt, Ems, Stadtratsitzung, Fußball, Hallen, Stadion, Beschluss, Verein, Ausnahmezustand Fußball-Regionalligist VfB Oldenburg bekommt ein neues Stadion. Was der Beschluss des Stadtrates für die Stadt und den Verein bedeuten. mehr ... 18. April 2024

expand_less