Lila Bäcker übersteht Corona-Zeit bislang ohne Verlust

8. Februar 2021 ©
8. Februar 2021 ©
Die Bäckereikette Lila Bäcker (Neubrandenburg) hat die Corona-Einschränkungen bisher gut überstanden - hofft aber auf ein schnelles Ende des Lockdown. «Je länger dieser andauert, desto schwieriger wird es», sagte Geschäftsführerin Viola Kaluza der Deutschen Presse-Agentur.
Neubrandenburg/Berlin (dpa) - Die Bäckereikette Lila Bäcker (Neubrandenburg) hat die Corona-Einschränkungen bisher gut überstanden - hofft aber auf ein schnelles Ende des Lockdown. «Je länger dieser andauert, desto schwieriger wird es», sagte Geschäftsführerin Viola Kaluza der Deutschen Presse-Agentur. Man habe alle 270 Filialen offen gehalten, auch wenn die Cafe-Bereiche abgesperrt sind. Andere Anbieter haben Filialen wegen ausbleibender Touristen geschlossen.
«Sobald es wieder losgeht, stellen wir auch wieder Saisonkräfte ein», erklärte die Geschäftsfrau. Die Firma hat im Jahresschnitt etwa 2100 Beschäftigte sowie Produktionsstätten und Logistikzentren in Mecklenburg-Vorpommern und Großbeeren bei Berlin.
Die Einschränkungen führen dazu, dass auch deutlich weniger Imbiss-Snacks gekauft und 40 Prozent weniger Kaffee zum Mitnehmen geholt wird. «Es fehlen Schüler, Studenten und Leute, die sich auf dem Weg zum Büro Kaffee und etwas zu Essen mitnehmen.» Trotzdem habe der Lila Bäcker, der auch als Unser Heimatbäcker Holding GmbH firmiert, seit Juli 2020 noch keinen Monat rote Zahlen schreiben müssen. Genaue Zahlen für das Vorjahr lägen erst im Frühjahr mit dem Abschluss der Wirtschaftsprüfer vor.
«Wir haben aus dem ersten Lockdown gelernt», sagte Kaluza. So werde weniger Kuchen für die Gastronomie gebraucht, die geschlossen ist. Dafür beliefere die Kuchenmanufaktur in Neubrandenburg nun mehr Handelsunternehmen als noch im Frühjahr. Diese verkauften wegen der Schließungen der anderen Geschäfte mehr als vorher. So seien in der Kuchenproduktion seit Herbst 30 Leute eingestellt worden.
Das Ausbleiben der Touristen spüre man vor allem in Gebieten wie der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Da sei kaum etwas los. Einige Mitarbeiter seien dort in Kurzarbeit, wo Öffnungszeiten verkürzt wurden. Lila Bäcker hatte Anfang 2019 mit rund 2500 Mitarbeitern und 400 Läden Insolvenz angemeldet. Auch dank einer Landesbürgschaft aus Schwerin gab es im September 2019 einen Neustart.
Die nun 270 Filialen liegen etwa zur Hälfte in Berlin und Brandenburg sowie in Mecklenburg-Vorpommern. Diese würden derzeit umgebaut, wie an der Haupteinkaufsstraße in Rostock. Hauptumsatzbringer seien Brot und Brötchen - das werde in Corona-Zeiten mehr gekauft.
© dpa-infocom, dpa:210208-99-345125/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

maz-online.de

Osterfeiertage: Welche Bäcker in Oberhavel offen haben

Filialen, Osterfeiertage, Samstag, Konditorei, Velten, Neuendorf, Hohen, Germendorf, Oranienburg, Kremmen Bäckerei & Konditorei Plentz mit Filialen in Oranienburg, Germendorf, Velten, Kremmen und Hohen Neuendorf hat an den Osterfeiertagen geschlossen. Am Samstag verkaufen die Filialen zu unterschiedlichen ... mehr ... 27. März 2024

rnd.de

Flüchtlinge aus dem Iran: Menschenrechtsbeauftragte fordert Abschiebestopp

Iran, Menschenrechtsbeauftragte, Amtsberg, Proteste, Politik, Grünen, Flüchtlinge, Repression, Luise, Abschiebestopp Auch wenn die Proteste gegen das Regime im Iran weniger sichtbar geworden seien, sei die Repression nicht weniger geworden, sagt die Bundes-Menschenrechtsbeauftragte Luise Amtsberg. Die Grünen-Politik ... mehr ... 30. März 2024

heise.de

Deutscher Games-Markt: Höhere Durchschnittspreise treiben Umsatz nach oben

Games, Markt, Durchschnittspreise, Höhere, Deutsche, Spiele, Deutscher, Umsatz Der deutsche Games-Markt hat 2023 noch einmal zugelegt. Zwar haben Deutsche insgesamt weniger Spiele gekauft, doch die Durchschnittspreise sind gestiegen. mehr ... 9. April 2024

heise.de

Deutscher Games-Markt: Höhere Durchschnittspreise treiben Umsatz nach oben

Games, Markt, Durchschnittspreise, Höhere, Deutsche, Spiele, Deutscher, Umsatz Der deutsche Games-Markt hat 2023 noch einmal zugelegt. Zwar haben Deutsche insgesamt weniger Spiele gekauft, doch die Durchschnittspreise sind gestiegen. mehr ... 9. April 2024

heise.de

Netflix wächst und steigert Gewinne, nennt zukünftig aber keine Abozahlen mehr

Abozahlen, Gewinne, Netflix, Abonnenten, Geschäftszahlen, Umsatz Mehr Umsatz, Gewinne und Abonnenten verzeichnet Netflix. Die Abozahlen seien aber weniger relevant, die Geschäftszahlen werden diese bald nicht mehr enthalten. mehr ... 19. April 2024

heise.de

Netflix wächst und steigert Gewinne, nennt zukünftig aber keine Abozahlen mehr

Abozahlen, Gewinne, Netflix, Abonnenten, Geschäftszahlen, Umsatz Mehr Umsatz, Gewinne und Abonnenten verzeichnet Netflix. Die Abozahlen seien aber weniger relevant, die Geschäftszahlen werden diese bald nicht mehr enthalten. mehr ... 19. April 2024

krzbb.de

Historische Eisenbahnen in Baden-Württemberg Zehn Dampflok-Strecken im Ländle

Fahrrad, Tour, Ländle, Strecke, Schelklingen, Baden, Eisenbahnen, Münsingen, Strecken Für eine Tour durchs Donautal könne man auch gut das Fahrrad mitnehmen. Die gesamte Strecke führt von Ulm über Blaubeuren und Schelklingen nach Münsingen sowie in der Gegenrichtung ab Gammertingen ... mehr ... 30. März 2024

expand_less