Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern

7. Februar 2021 ©
7. Februar 2021 ©
Die sind aus Sicht der Gleichstellungsministerin Sabine Sütterlin-Waack trotz Fortschritten auch in Schleswig-Holstein noch zu groß. «Wir sind in Schleswig-Holstein auf einem guten Weg», erklärte die CDU-Politikerin.
Kiel (dpa/lno) - Die sind aus Sicht der Gleichstellungsministerin Sabine Sütterlin-Waack trotz Fortschritten auch in Schleswig-Holstein noch zu groß. «Wir sind in Schleswig-Holstein auf einem guten Weg», erklärte die CDU-Politikerin. «Ein Grund zum Feiern ist das allerdings noch lange nicht, denn in einigen Branchen ist der Gehaltsunterschied nach wie vor frappierend.» Häufig verdienten genau dort Frauen deutlich weniger als Männer, wo Fachkräftemangel beklagt werde.
Sütterlin-Waack verwies auf Angaben des Statistischen Bundesamtes, wonach die Differenz des durchschnittlichen Bruttostundenverdienstes von Frauen und Männern im Jahr 2019 in Deutschland bei 19 Prozent lag. In Schleswig-Holstein seien es 13 Prozent gewesen. In einigen Bereichen betrage der Unterschied aber 25 Prozent.
An die Lohnunterschiede erinnert der Equal Pay Day. Dieser Tag soll die unterschiedliche Bezahlung symbolisch sichtbar machen und zeigen, bis zu welchem Tag Frauen rechnerisch im Vergleich zu Männern unbezahlt gearbeitet haben. Für Deutschland wurde er auf den 10. März festgelegt, für Schleswig-Holstein laut Sütterlin-Waack auf den 17. Februar.
Gerade die Corona-Pandemie habe die Bedeutung der Gesundheits- und sozialen Berufe klar vor Augen geführt – von Ärztinnen und Ärzten über Pflegekräfte bis hin zu Erzieherinnen und Erziehern, äußerte die . «Und ausgerechnet dort liegt der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern im Durchschnitt bei 20 Prozent.»
Auch in Informatik, Naturwissenschaften und Technik-Berufen würden Fachkräfte händeringend gesucht. Dort heiße es stets, diese Berufe würden traditionell seltener von Frauen ergriffen. «Das mag unterschiedliche Gründe haben. Allerdings weiß ich, dass mein Interesse als Frau durch einen Gehaltsunterschied von bis zu 25 Prozent zu männlichen Kollegen nicht gerade geweckt wird.»
Eine echte Gleichbehandlung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt sei noch lange nicht erreicht, resümierte Sütterlin-Waack. «Gerade mit Blick auf Führungspositionen ist da noch sehr viel aufzuholen.»
© dpa-infocom, dpa:210207-99-336094/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Schleswig-Holstein: Zahl der Bundeswehr-Rekruten zurückgegangen

Schleswig, Holstein, Bundeswehr, Rekruten, Frauen, Männern, Zahlen, Männer, Zahl Die Bundeswehr hat 2023 aus Schleswig-Holstein 823 Männer und 155 Frauen als Rekruten angeworben. Das waren weniger als 2022 mit 920 Männern und 187 Frauen. 2021 lagen die Zahlen bei 679 ... mehr ... 31. März 2024

sat1regional.de

Barrierefreiheit an Stationen zwischen in Nordfriesland

Schleswig, Holstein, Hamburg, Durchschnittstemperatur, Barrierefreiheit, Lübeck, Stationen, März, Nordfriesland Lübeck (dpa/lno) – Der März 2024 war in Schleswig-Holstein und Hamburg deutlich zu warm und zu trocken. Die Durchschnittstemperatur habe in Schleswig-Holstein bei ... mehr ... 2. April 2024

tvspielfilm.de

Viel Arbeit, niemand da!

Problem, Personal, Schleswig, Holstein, Betriebe, Arbeit, Tagesgeschäft Es sind sehr unterschiedliche Betriebe in Schleswig-Holstein, aber alle eint dasselbe Problem: Sie finden kein Personal und oft reicht es nicht einmal für das Tagesgeschäft. Nicht einmal vor ... mehr ... 17. April 2024

hlsports.de

Sülfeld verliert im neuen Jahr den Kontakt nach ganz oben

Sülfeld, Liga, Schwankungen, Jahr, Schleswig, Osterpause, Restprogramm, Holstein, Spielen, Frauen Sülfeld – In der Schleswig-Holstein Liga (SH-Liga) der Frauen hat der SV Sülfeld bis zur Osterpause – es ist noch ein Restprogramm von zwei Spielen offen – viele Schwankungen erlebt und steht derzeit ... mehr ... 1. April 2024

tagesschau.de

Schleswig-Holstein Trotz weniger Neuzulassungen: SH bei E-Mobilität auf gutem Weg?

Prozent, Schleswig, Holstein, Fahrzeuge, Elektromotor, Weg, Trotz, Mobilität, Neuzulassungen, Plug Fast 6.650 Fahrzeuge sind im März dieses Jahres in Schleswig-Holstein zugelassen worden. 19,8 Prozent davon verfügten über einen Elektromotor. (5,5 Prozent Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge, 14,3 Prozent batte ... mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

Schleswig-Holstein entdecken: Ideen für Tagesausflüge und Wochenendabenteuer

Schleswig, Holstein, Ideen, Wochenendabenteuer, Tagesausflüge, Agentur, Ostertage, Mai, Möglichkeiten, Himmelfahrt Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH: Schleswig-Holstein entdecken: Ideen für Tagesausflüge und Wochenendabenteuer Kiel. Die Ostertage sind zwar vorüber, doch auch im April und Mai gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Schleswig-Holstein zu erleben. Feiertage wie Himmelfahrt und ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein März im Vergleich zu früheren Jahren deutlich zu warm

Schleswig, Holstein, Hamburg, März, Vergleich, Durchschnittstemperatur, Lübeck, Jahren, Grad, Celsius Lübeck (dpa/lno) - Der März 2024 war in Schleswig-Holstein und Hamburg deutlich zu warm und zu trocken. Die Durchschnittstemperatur habe in Schleswig-Holstein bei 7 Grad Celsius gelegen ... mehr ... 2. April 2024

expand_less