Schlappmaulorden bleibt bei Söder

7. Februar 2021 ©
7. Februar 2021 ©
Erstmals in der Geschichte des «Schlappmaulordens» der Kitzinger Karnevalsgesellschaft darf der amtierende Träger die Auszeichnung ein weiteres Jahr behalten. Ministerpräsident Markus Söder werde heuer für seine «hervorragende Leistung, die er gerade an den Tag legt», gewürdigt, sagte Vereinsgeschäftsführer Ralf Schweiger der Deutschen Presse-Agentur.
Kitzingen (dpa/lby) - Erstmals in der Geschichte des «Schlappmaulordens» der Kitzinger Karnevalsgesellschaft darf der amtierende Träger die Auszeichnung ein weiteres Jahr behalten. Ministerpräsident Markus Söder werde heuer für seine «hervorragende Leistung, die er gerade an den Tag legt», gewürdigt, sagte Vereinsgeschäftsführer Ralf Schweiger der Deutschen Presse-Agentur. «Das hat es noch nie gegeben, aber die Pandemie macht es möglich.» Bisher wisse der CSU-Chef auch noch nichts von dieser coronabedingten Ehre. «Aber es wird ihn freuen, denke ich.»
Söder sei der einzige Preisträger seit der ersten Verleihung 1989, der den Titel über zwei Jahre tragen dürfe. 2020 war mit dem Orden die «trefflich lockere Zunge» des bayerischen Regierungschefs belohnt worden. Die Auszeichnung erhielt Söder in der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft am Rosenmontag im unterfränkischen Kitzingen.
Söders Stellvertreter und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler), der 2019 Preisträger war und im vergangenen Jahr die Laudatio für Söder hielt, bleibe zudem ein weiteres Jahr Laudator. Auch dies habe es bisher noch nicht gegeben, sagte Schweiger.
Aiwanger hatte bei der Verleihung im vergangenen Februar über Söder gesagt: «Er mag Schwarzwälder Kirsch und die Raumfahrt. Er mag Süßes und will hoch hinaus.» Daher habe der 54-Jährige auch das Zeug zum Kanzlerkandidaten der Union.
Seit 1989 zeichnen die Kitzinger Narren Prominente aus, die durch «eine gar trefflich lockere Zunge und ein schlagkräftiges Wort» in Erscheinung treten.
Zu den bisherigen Ordensträgern zählen unter anderem Helmut Kohl (CDU), Hans-Dietrich Genscher (FDP), Claudia Roth (Grüne), Bayerns ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU), Sternekoch Alfons Schuhbeck, Günther Beckstein (CSU) und Sportkommentator Marcel Reif.
© dpa-infocom, dpa:210207-99-334558/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

antenne.de

Söder fordert «komplett andere Iranpolitik»

Iranpolitik, Söder, Markus, Ministerpräsident, Deutschland Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine «komplett andere Iranpolitik» von Deutschland und der EU gefordert. mehr ... 14. April 2024

presse-augsburg.de

Bayern will Cannabis-Gesetz „extrem restriktiv“ anwenden

Cannabis, Gesetz, Söder, Widerstand, Markus, Legalisierung, Bayern, Ministerpräsident, Bayerns Auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis bekräftigt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) seinen Widerstand gegen das Gesetz. "Wir lehnen ... mehr ... 1. April 2024

idw-online.de

Communicator-Preis 2024 geht an Forscher*innen-Team „Cyber and the City“ aus Tübingen

Kulturwissenschaftler, Cyber, Informatikerin, City, Rahmen, Tübingen, Wissenschaftskommunikation, Jahresversammlung, Auszeichnung, Juli Eine Informatikerin und zwei Kulturwissenschaftler erhalten Auszeichnung für ihre Wissenschaftskommunikation zu Künstlicher Intelligenz / Verleihung am 1. Juli im Rahmen der DFG-Jahresversammlung in P ... mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Söder bei „maischberger“: China-Reise mit Bundeskanzler abgestimmt

Söder, Reise, China, Bundeskanzler, Talksendung, Markus, Ministerpräsident, Berlin, Olaf, Scholz ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich vor seiner Reise nach China mit dem Bundeskanzler abgestimmt. "Ich habe mich früh mit Olaf Scholz abgestimmt“, sagte Söder in der ARD-Talksendung "maischberger". Dabei ... mehr ... 8. April 2024

unternehmen-heute.de

Söder sieht "falschen Grundgedanken" in der Wirtschaftspolitik

Wirtschaftspolitik, Söder, Bayerns, Kritik, Tegernsee, Markus, Grundgedanken, Nachrichtenagentur, Gmund, Zeichen Gmund am Tegernsee (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) übt scharfe Kritik an der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. "Die Zeichen sind ja eindeutig, es ist auch ... mehr ... 17. April 2024

wallstreet-online.de

Wirtschaft: Söder sieht "falschen Grundgedanken" in der Wirtschaftspolitik

Wirtschaftspolitik, Söder, Bayerns, Kritik, Tegernsee, Markus, Wirtschaft, Grundgedanken, Nachrichtenagentur, Gmund Gmund am Tegernsee (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) übt scharfe Kritik an der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. "Die Zeichen sind ja eindeutig, es ist auch ... mehr ... 17. April 2024

tag24.de

Prozess in Deggendorf: Österreicher Gerald Grosz wegen Söder-Beleidigung bei AfD-Event verurteilt

Deggendorf, Söder, Beleidigung, Gerald, Markus, Aschermittwoch, Österreicher, Prozess, Event, Politiker Deggendorf - Nach seinen Verbalattacken gegen CSU-Chef Markus Söder (57) beim politischen Aschermittwoch der AfD hat das Amtsgericht Deggendorf eine Geldstrafe gegen den österreichischen Ex-Politiker ... mehr ... 8. April 2024

expand_less