Viel Arbeit für Psychologen an Universitäten

6. Februar 2021 ©
6. Februar 2021 ©
Die psychologischen Beratungsstellen der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern haben in den vergangenen Monaten einen erheblichen Zulauf zu verzeichnen. Der Unterstützungsbedarf sei stark gestiegen, hieß es von den Studierendenwerken in Rostock und Greifswald.
Rostock/Greifswald (dpa/mv) - Die psychologischen Beratungsstellen der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern haben in den vergangenen Monaten einen erheblichen Zulauf zu verzeichnen. Der Unterstützungsbedarf sei stark gestiegen, hieß es von den Studierendenwerken in Rostock und Greifswald. Hauptgründe seien Motivationsprobleme oder prinzipielle Schwierigkeiten, eine Struktur in den Arbeitsalltag zu bekommen, sagte Malena Wiechers vom Studierendenwerk in Rostock und Wismar. Um Abhilfe zu leisten, seien in Rostock Online-Workshops eingerichtet worden. Dort gebe es Unterstützung bei der Strukturgebung.
Ein Zeichen für die zunehmenden Nöte der Studenten sei, dass die Dauer der Beratungen zugenommen hat. «Früher gab es im Schnitt vier bis fünf Sitzungen, bis Lösungen erarbeitet waren», sagte Wiechers. Nun nutzten die Studenten die vollen zehn Beratungsstunden, die möglich sind.
«Ein großes Problem ist für sehr viele Studierende die zunehmende Vereinsamung», sagte Nele Reidenbach vom Studierendenwerk Greifswald, das auch für Fachhochschulen in Stralsund und Neubrandenburg zuständig ist. Besonders diejenigen, die bisher am Studienort mit Kommilitonen, Freunden und Mitbewohnern recht gut integriert waren, litten unter zunehmender Vereinzelung. Viele bisherige Kontaktpersonen seien in ihre Heimat gezogen, da für Online-Veranstaltungen keine Präsenz vor Ort erforderlich ist.
Wie Reidenbach sagte, beobachten die Psychologen in der Pandemie eine gravierende Zunahme von Verunsicherung sowie Versagens- und Zukunftsängsten. Diese bezögen sich beispielsweise auf die Tatsache, dass bestimmte Arbeitsmarktsegmente aktuell und möglicherweise auch künftig wegbrechen.
Dabei seien die Studenten zu Beginn der Pandemie noch ganz entspannt gewesen, berichtete Wiechers. Sie hätten eine gewisse Erleichterung gespürt. Es gab längere Semesterferien oder mehr Zeit für ihre Hausarbeiten. Mit der Online-Lehre seien dann Probleme gekommen. «Das Internet hat gehakt, manche Dozenten waren überfordert.»
Es gebe auch wirtschaftliche Schwierigkeiten, mit denen die Studenten aktuell zu kämpfen haben, sagte Wiechers. Vielen seien Nebenjobs etwa in Kneipen weggebrochen. Das gelte vor allem für ausländische Studenten, die es auf dem Arbeitsmarkt schwieriger als ihre deutschen Kommilitonen haben.
© dpa-infocom, dpa:210206-99-325833/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Wissen-News Eigen- und Fremdwahrnehmung klaffen bei Plattenbaustadtteilen weit auseinander

Rostock, Leibniz, Bildungsverläufe, Eigen, Ergebnis, Fremdwahrnehmung, Großwohnsiedlungen, News, Wissen Für eine Studie des Leibniz-Institut für Bildungsverläufe wurden Großwohnsiedlungen in Rostock, Schwerin und Greifswald untersucht. Das Ergebnis: Die niedrige Wohnzufriedenheit dort hat auch ... mehr ... 18. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Start der MV-Ehrenamtsmessen: Drese wirbt für Besuch

Mecklenburg, Drese, Ehrenamtsmessen, Start, Juni, Rostock, Besuch, Vorpommern, Stefanie, Ludwigslust Mal stattfindenden Ehrenamtsmessen hat Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Stefanie ... Es folgen bis Mitte Juni noch Rostock, Wismar, Greifswald und Ludwigslust. Laut Drese werden insgesamt rund ... mehr ... 1. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Mehr als 500 Besucher bei MV-Ehrenamtsmessen in Waren

Vorpommern, Mecklenburg, Samstag, Juni, Rostock, Ludwigslust, Vereine, Hilfsorganisationen, Initiativen, Wismar Waren (dpa/mv) - Vereine, Hilfsorganisationen und Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern haben sich am Samstag ... Es folgen bis Mitte Juni noch Rostock, Wismar, Greifswald und Ludwigslust. mehr ... 2. März 2024

rtl.de

Erste Landesmeisterschaft im „Mensch ärgere dich nicht“

Mensch, Landesmeisterschaft, Mitorganisator, Sachsen, Anhalt, Turnier, Sonntag, Spielen, Mal, Startplätze Zum ersten Mal gibt es eine offene Landesmeisterschaft im Mensch ärgere dich nicht-Spielen in Sachsen-Anhalt. Alle 240 Startplätze für das Turnier am Sonntag seien vergeben, sagte Mitorganisator ... mehr ... 10. März 2024

zeit.de

Sozialministerin: Start der MV-Ehrenamtsmessen: Drese wirbt für Besuch

Drese, Start, Samstag, Messen, Besuch, Juni, Rostock, Ludwigslust, Jahr, Reigen Am Samstag wird in Waren an der Müritz der Reigen der fünf regionalen Messen in diesem Jahr eröffnet. Es folgen bis Mitte Juni noch Rostock, Wismar, Greifswald und Ludwigslust. Laut Drese werden ... mehr ... 1. März 2024

tagesschau.de

Schleswig-Holstein Hafentag in Lübeck: Der maritime Beitrag zur Energiewende

Schleswig, Madsen, Verkehrsminister, Seehäfen, Beitrag, Zustimmung, Hafentag, Lübeck, Holstein, Ruhe Zustimmung kommt von Verkehrsminister Madsen Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) sagte, die Seehäfen seien Dreh- und Angelpunkt für den Ausbau von Erneuerbaren Energien ... mehr ... 13. März 2024

news.de

"Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock" am Mittwoch bei RTL2 verpasst?: Wiederholung von Folge 91, Staffel 7 online und im TV

Tag, Rostock, Hartz, Wiederholung, Mittwoch, Kontosperrung, Staffel, Infos, Termine, Folge Wie ging es am Mittwoch (28.2.2024) weiter bei "Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock" ? Die Antwort gibt es hier: Alle Infos zur Wiederholung von "Kontosperrung" online in der Mediathek und im Fernsehen, sowie die kommenden TV-Termine von "Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock". mehr ... 28. Februar 2024

expand_less