Bildungsministerin will besseren Distanzunterricht im Norden

6. Februar 2021 ©
6. Februar 2021 ©
Mit neuen digitalen Konzepten, besserer Technik und 250 zusätzlichen Stellen will Bildungsministerin Karin Prien (CDU) den Distanzunterricht an Schleswig-Holsteins Schulen verbessern. «Eine Lerneinheit über Videokonferenz zum Beispiel ist ja anders aufgebaut als eine Unterrichtsstunde im Klassenraum», sagte Prien der Deutschen Presse-Agentur.
Kiel (dpa/lno) - Mit neuen digitalen Konzepten, besserer Technik und 250 zusätzlichen Stellen will Bildungsministerin Karin Prien (CDU) den Distanzunterricht an Schleswig-Holsteins Schulen verbessern. «Eine Lerneinheit über Videokonferenz zum Beispiel ist ja anders aufgebaut als eine Unterrichtsstunde im Klassenraum», sagte Prien der Deutschen Presse-Agentur. Zudem erfordere das Zusammenspiel verschiedener Medien von Lehrern eine andere Unterrichtsplanung.
Zusätzlich will die Jamaika-Koalition 250 Stellen für die Pädagogik beim digitalen Lernen schaffen. Dafür ist aber noch die Zustimmung des Landtags bei der geplanten Verabschiedung des Haushalts Ende Februar nötig. Die genaue Verteilung der neuen Stellen ist noch unklar.
«Ich kann aber versprechen, dass alle Schulen und Schularten von diesen Stellen profitieren werden», sagte Prien. 120 Stellen sollen direkt an die Schulen gehen, um Lehrern Ausgleichsstunden zu ermöglichen. Für Weiterbildung der Lehrer im Bereich Informatik gibt es 40 Stellen und 90 für die Hochschulen sowie das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins (IQSH).
Wegen des bis 14. Februar verlängerten Lockdowns gibt es auch im Norden weiterhin keinen Präsenzunterricht an den Schulen. Eine Ausnahme sind die Abschlussjahrgänge. Wie lange - zumindest teilweise - noch Lernen auf Distanz nötig sei, könne derzeit niemand vorhersagen, sagte die Bildungsministerin. «Vermutlich werden aber besonders gefährdete Schülerinnen und Schüler oder solche, die mit besonders gefährdeten Familienmitgliedern zusammenleben, längerfristig Distanzunterricht benötigen.»
Prien sprach von einem «gewaltigen Transformationsprozess» der Schulen. «Naturwissenschaften, Kunst oder Musik leiden natürlich besonders unter dieser Situation.» Viele Lehrer seien jedoch sehr kreativ und bereiteten beispielsweise kleine Experimentieranleitungen für die Schüler vor oder nutzten dabei Videoschalten. «Internet-Memes wie zum Beispiel das gemeinsame Shantysingen zeigen, wie junge Leute auch über das Netz kollaborativ Musik machen.»
Prien plant bei der Rückkehr der Schüler in die Schulen vorerst mit Wechselunterricht, wobei Klassen geteilt und jeweils im Wechsel per Distanzunterricht oder im Klassenraum betreut werden. Wegen der Corona-Pandemie müssten Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht mitunter zeitgleich und parallel stattfinden, sagte Prien. «Das bedeutet aber natürlich nicht, dass eine einzelne Lehrkraft dies alles parallel leisten muss.» Je nach Infektionsgeschehen müssten Schulleitungen darauf organisatorisch reagieren.
«Unser Ziel des Unterrichts nach Stundentafel ist nicht gleichbedeutend mit einem parallelen Unterrichtserteilen nach Stundenplan für alle Lerngruppen», sagte Prien. Wechselunterricht erfordere in der Distanzphase mehr eigenverantwortliches Lernen als reiner Distanzunterricht. «Dafür gibt es aber eben auch 50 Prozent Präsenzunterricht im Gegenzug.»
Schüler und Lehrer im Land klagen über technische Probleme bei Videokonferenzen. Ihnen machte Prien Hoffnung. «Die rein technischen Probleme werden nach und nach behoben», sagte sie. «Da gibt es viele Ursachen, sowohl systemseitig als auch bei den Schülerinnen und Schülern vor Ort.» Das landesweite Jitsi-System laufe «sehr stabil». Das Land habe auch den technischen Support ausgebaut.
Um Lernen auf Distanz unter erschwerten Bedingungen sollte es auch am Samstag in einer Online-Fachtagung gehen, zu der rund 150 Schulleiter, Lehrer sowie Eltern- und Schülervertreter und Pädagogik-Experten erwartet wurden. Laut Prien ergab eine Kurzumfrage des IQSH mit mehr als 30 000 Teilnehmern, dass guter Unterricht weniger daran zu messen sei, «wie oft eine Videokonferenz stattgefunden hat». Vielmehr sei wichtig, dass Ziele geklärt und wie Schüler unterstützt werden.
© dpa-infocom, dpa:210206-99-325771/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lvz.de

Schulen im Altenburger Land verbieten Handys

Land, Schulen, Altenburger, Lehrer, Ausnahmen, Smartphones, Beantwortet, Orte, Schüler, Handys Sollten Schulen handyfreie Orte sein? Diese Frage treibt Schüler und Lehrer um, seit es Smartphones gibt. Beantwortet wird sie im Altenburger Land immer wieder anders. mehr ... 24. April 2024

freitag.de

Kindesmissbrauch-Skandal der Weltbank: Verzieh dich wieder zu Mastercard, Ajay Banga!

Weltbank, Lehrer, Opfern, Leider, Brief, Verzieh, Schulen, Schüler, Weltbankchef, Ajay 2020 wurde bekannt: In kenianischen Schulen, die von der Weltbank finanziert wurden, haben Lehrer ihre Schüler vergewaltigt. Leider hat sich der Weltbankchef jetzt erst in einem Brief bei den Opfern e ... mehr ... 3. April 2024

oldenburger-onlinezeitung.de

Politiker fordern härteres Vorgehen gegen Islamismus in Schulen

Schulministerin, Islamismus, Werte, Vorgehen, Schleswig, Karin, Montagsausgabe, Schulen, Bild, Vermittlung Die Schulministerin Schleswig-Holsteins und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Karin Prien sagte der „Bild“ (Montagsausgabe): „Die Vermittlung demokratischer Werte gelingt offensichtlich nicht, ... mehr ... 21. April 2024

tagesschau.de

Schulbarometer: Viele Lehrkräfte sehen Gewalt an ihrer Schule

Gewalt, Job, Lehrer, Lehrkräfte, Schule, Lehrkräftemangel, Trotzdem, Schulbarometer, Problemen, Schulen Gewalt, Lehrkräftemangel und marode Schulen: Lehrer in Deutschland sind laut einer Umfrage mit vielen Problemen konfrontiert. Trotzdem ist die Mehrheit zufrieden mit ihrem Job. mehr ... 24. April 2024

chiemgau24.de

So erforschten Priener Abiturienten Exoplaneten

Exoplaneten, Platz, Astronomiekurses, Abiturienten, Ludwig, Wettbewerb, Schüler, Priener, Deutschland, Thoma Am Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien haben vier Schüler des Astronomiekurses am bundesweiten Wettbewerb „Exoplaneten selbst erforschen“ teilgenommen und den zweiten Platz erreicht. So schafften sie den ... mehr ... 11. April 2024

come-on.de

Einsturzgefahr? Stadt sperrt wichtige Sporthalle in Lüdenscheid

Stadt, Sporthalle, Lehrer, Schule, Einsturzgefahr, Lüdenscheid, Adolf, Reichwein, Sportvereine, Donnerstag Schocknachricht für Schüler und Lehrer der Adolf-Reichwein-Gesamtschule sowie für mehrere Sportvereine: Die Stadt sperrte am Donnerstag die Sporthalle der Schule wegen Wasserschäden. mehr ... 4. April 2024

tagesschau.de

Lehrkräfte kritisieren Genderverbot in Bayern

Bayern, Lehrerinnen, Lehrer, Lehrkräfte, Forschungsfreiheit, Universitäten, Gendern, Schulen, Pfadenhauer, Hochschulen In Bayern ist das Gendern in Schreiben von Behörden, Schulen und Hochschulen nun verboten. Lehrerinnen und Lehrer kritisieren das scharf. Universitäten verweisen auf die Forschungsfreiheit. Von K. Pfadenhauer. mehr ... 3. April 2024

expand_less