Zäune aufstellen, Schuhe wechseln

6. Februar 2021 ©
6. Februar 2021 ©
Strikte Regeln für Geflügelhalter, noch mehr Wildschutzzäune entlang von Autobahnen: Bayern rüstet im weiter auf.
München (dpa/lby) - Strikte Regeln für Geflügelhalter, noch mehr Wildschutzzäune entlang von Autobahnen: Bayern rüstet im weiter auf. «Wir tun alles, um Bayern bestmöglich zu schützen», betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler). Doch die Geflügelpest im Freistaat breitet sich aus und auch bei der Afrikanischen Schweinepest (ASP) könnte es nur noch eine Frage der Zeit sein, befürchten Experten.
In den Landkreisen Passau, Starnberg, Haßberge und Landsberg am Lech ist die Geflügelpest schon bei Wildvögeln nachgewiesen worden - und es wird noch schlimmer werden, befürchtet Annika Nottensteiner, Geschäftsführerin des Landesverbands der Bayerischen Geflügelwirtschaft. «Das Virus ist auf jeden Fall bei der Wildvogelpopulation in ganz Bayern verbreitet.» Das Wildtiermonitoring soll laut Ministerium deshalb konsequent weitergeführt werden.
Im Landkreis Bayreuth traf es nun auch die erste Geflügelhaltung. Rund 20 Hühner mussten dort gekeult werden. «Bei den kleineren Betrieben ist das Risiko höher, dass sich die Geflügelpest verbreitet», erklärte Nottensteiner. Denn dort gelten normalerweise nicht so strenge Regeln wie in Betrieben mit mehr als tausend Tieren.
Seit dem Fall im Landkreis Bayreuth müssen sich aber alle in Bayern an die Maßnahmen halten: Fremde dürfen keinen Kontakt mit den Tieren haben, Geflügelhalter müssen vorher erst eine Schutzkleidung anziehen. Außerdem muss gründlich gereinigt und desinfiziert werden - Hände, Schutzkleidung, Geräte, Fahrzeuge genauso wie der Stall selbst.
Array
Auch die Landwirte mit Schweinehaltung bereiten sich auf die Verbreitung einer Tierseuche vor, obwohl es keinen bestätigten Fall der Afrikanischen Schweinepest in Bayern gibt, meinte eine Sprecherin des Bauernverbands. «Einige der Hygienemaßnahmen, die die Verbraucher jetzt mit Corona kennen gelernt haben, sind in der Schweinehaltung Standard.»
Das Umweltministerium setzt nach eigenen Angaben auf Hunderte Kilometer Zaun, eine Hundestaffel, Drohnen, Wärmebildkameras und finanzielle Anreize für Jäger, die den Bestand der Wildschweine reduzieren sollen. Für jedes erlegte Wildschwein in der Grenzregion zu Thüringen, Sachsen und Tschechien gibt es demnach 100 Euro, in anderen Regionen Bayerns 70 Euro.
Dem Bauernverband reicht das nicht, er fordert noch mehr Geld. Auch die Landkreise sollen sich an den Kosten für ein Früherkennungsprogramm beteiligen. «Es muss alles getan werden, um eine weitere Verbreitung der ASP zu verhindern.»
Der Landesverband der Bayerischen Geflügelwirtschaft hofft derweil auf das Wetter und spielt auf Zeit. Die erhöhte UV-Strahlung im Frühjahr setze dem Virus zu, erklärte Nottensteiner. Dann seien auch die Züge der Wildvögel vorbei, die die Geflügelpest weiter verbreiten. In den letzten Jahren habe sich die Lage Ende März wieder beruhigt.
Array
© dpa-infocom, dpa:210206-99-325687/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

otz.de

Die Nachrichten aus Gera und der Region zum Start in den Samstag

Rettern, Start, Nachrichten, Tieren, Künstlern, Region, Gera, Bäumen, Samstag Von seltenen Tieren, jungen Bäumen, siegreichen Rettern, gestandenen Künstlern und solchen, die es werden wollen. mehr ... 5. April 2024

wa.de

Katzenfamilie mitten im Wald ausgesetzt – so geht es den Tieren jetzt

Tieren, Wald, Katzenfamilie, Woche, Bochum, Menschen, Fall, Verlassen, Spielen, Jetzt Verlassen im Wald ausgesetzt und nun wieder freudiges Spielen? Dieser Fall einer Katzenfamilie bewegt die Menschen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zu den Tieren. Bochum – Noch vor einer Woche guckte ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

POL-BOR: Rücknahme der Öffentlichkeitfahndung nach 13-jährigem Mädchen aus Ahaus

Ahaus, Jährige, Zusammenhang, Ursprungsnachricht, Privatsphäre, Polizei, Abstand, Mädchen, Öffentlichkeitfahndung, Schutz Ahaus (ots) - Die vermisste 13-Jährige konnte inzwischen wohlbehalten angetroffen werden. Zum Schutz der Privatsphäre bittet die Polizei von einer weiteren Verbreitung der Ursprungsnachricht Abstand zu nehmen. Es ergeht in diesem Zusammenhang die ... mehr ... 20. April 2024

innsalzach24.de

Fünf Häuser brennen nieder - Polizei äußert sich zu möglicher Ursache

Osterwochenende, Polizei, Bayern, Fünf, Kriminalpolizei, Ermittlungen, Mehrere, Fall, Hofkirchen, Brände Hofkirchen - Wie die Polizei mitteilte ... Die Kriminalpolizei hatte die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Mehrere Brände in Bayern am Osterwochenende In Bayern war es am Osterwochenende gleich ... mehr ... 2. April 2024

ndr.de

Stadt Pasewalk betreibt Wochenmärkte künftig selbst

Stadt, Wochenmärkte, Pasewalk, Hintergrund, Gebühren, Betreibers In Pasewalk werden die Wochenmärkte künftig wieder von der Stadt betrieben. Hintergrund sind die gestiegenen Gebühren des vorherigen Betreibers. mehr ... 15. April 2024

telepolis.de

KI im Bewerbungsprozess und Arbeitsalltag

Bewerbungsprozess, Folgen, Druck, Interessen, Betrieben, Künstlicher, Intelligenz, Beschäftigte, Chancen, Herausforderungen Mit Künstlicher Intelligenz kann der Druck auf Beschäftigte in Betrieben größer werden. Viel hängt davon ab, wie ihre Interessen berücksichtigt werden. mehr ... 16. April 2024

nwzonline.de

Neuer Vorsitzender will sich vor allem fürs Handwerk einsetzen

Mitglieder, Gewerbeanmeldungen, Vorsitzender, Mitgliederwerbung, Sande, Handwerk, Netzwerke, Kreis Der WFV hat aktuell rund 80 Mitglieder. Es gibt allerdings 524 Gewerbeanmeldungen in Sande. In diesem Kreis soll demnächst Mitgliederwerbung betrieben werden. Netzwerke bilden und stärken sei ... mehr ... 10. April 2024

expand_less