Monsterfisch am Dresdner Elbufer heißt «Erwin 23»

5. Februar 2021 ©
5. Februar 2021 ©
Der auf den Dresdner Elbwiesen «gestrandete» lila Monsterfisch aus Stoff und Holz heißt «Erwin 23» und ist ein Kunstobjekt. Kurz bevor ihn das derzeitige Hochwasser mitreißt, haben sich die Schöpfer der Konstruktion bei der Stadt gemeldet, sagte eine Rathaussprecherin am Freitag.
Dresden (dpa) - Der auf den Dresdner Elbwiesen «gestrandete» lila Monsterfisch aus Stoff und Holz heißt «Erwin 23» und ist ein Kunstobjekt. Kurz bevor ihn das derzeitige Hochwasser mitreißt, haben sich die Schöpfer der Konstruktion bei der Stadt gemeldet, sagte eine Rathaussprecherin am Freitag. Der Riesenfisch ist demnach ein Werk des Kollektivs HRB+C. Die Künstler wollen ihn nun selbst retten.
Die Stadtverwaltung fand die Überraschung «cool», weil sie die Menschen berührt, hieß es. Wegen der Ordnung aber hatte sie dessen Urheber gebeten, sich schnell zu melden. Denn auch ein «Erwin 23» braucht die behördliche Zustimmung für den Aufenthalt im Landschaftsschutzgebiet. Dabei war der Verwaltung klar, dass er kein Dauergast ist: «Und spätestens beim nächsten Hochwasser wird er zurück ins Meer schwimmen.»
«Erwin 23» aber soll auf dem Trockenen bleiben. «Da ist Eile geboten, sonst ist er schneller in seinem Element, als es den Künstlern lieb ist», sagte die Rathaussprecherin. «Wir danken ihm für die Freude, Überraschung und seinen Besuch.» Und sollte er doch noch auf die Reise elbabwärts gehen, «grüße er unsere Partnerstadt Hamburg».
© dpa-infocom, dpa:210205-99-317812/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Charlottenburg-Wilmersdorf: Betrunkener Mann schlägt Objektschützer

Jähriger, Objektschützer, Widerstand, Festnahme, Wilmersdorf, Betrunkener, Charlottenburg, Mann, Objekt Ein 23-Jähriger versucht gegen ein geschütztes Objekt zu urinieren. Als ihn ein Objektschützer aufhält, attackiert er ihn. Bei seiner Festnahme leistet er Widerstand. Ein 23-Jähriger hat am ... mehr ... 31. März 2024

business-on.de

Langfristiger Erfolg statt schnelles Geld

Erfolg, Worten, Reinhold, Langfristiger, Grau, Karner, Geld, Ratgeber, Arbeit, Unternehmer „Grau ist alle Theorie“ – sagte sich Reinhold Karner und setzte sich an die Arbeit, einen Ratgeber zu schreiben, wie er ihn selbst als junger Unternehmer gern gehabt hätte. Oder in seinen Worten: „Man ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Sachsen Bundeskanzler besucht Dresdner Handwerksbetrieb

Dresden, Handwerksbetrieb, Bundeskanzler, Holzbau, Dresdner, Sachsen, Einladung, Handwerkskammer, Lepski, April Dresden (dpa/sn) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt erneut nach Dresden. Am 19. April will er auf Einladung der Handwerkskammer Dresden den Handwerksbetrieb Holzbau Lepski GmbH in Dresden ... mehr ... 12. April 2024

wn.de

Lindner pocht auf Schuldenbremse: Kritik von Klimaaktivisten

Klimaaktivisten, Lindner, Kritik, Themenauswahl, Essen, Schuldenbremse, Bürgerdialogs, Frage, Saal, Anfang Jede Frage sei erlaubt, sagte Lindner zu Anfang eines Bürgerdialogs in Essen. Als Klimaaktivisten ihn lautstark kritisierten, ließ er im Saal über die Themenauswahl abstimmen - und gewann. mehr ... 4. April 2024

news.de

Christian Lindner News: Lindner pocht auf Schuldenbremse

Lindner, Klimaaktivisten, Kritik, Themenauswahl, Christian, Essen, News, Schuldenbremse, Bürgerdialogs, Frage Jede Frage sei erlaubt, sagte Lindner zu Anfang eines Bürgerdialogs in Essen. Als Klimaaktivisten ihn lautstark kritisierten, ließ er im Saal über die Themenauswahl abstimmen - und gewann. mehr ... 4. April 2024

sat1regional.de

Buckelwal treibt sich in der Ostsee herum

Buckelwal, Nahrung, Leiterin, Ostsee, Landesste, Ostseeküste, April, Kiel, Flensburg, Aufsehen Kiel/Flensburg (dpa) – Seit Anfang April erregt ein Buckelwal Aufsehen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. «Wo er genug Nahrung findet, da bleibt er erstmal», sagte die Leiterin der Landesste ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Bayern Bischof fordert Christen zu Engagement gegen Abtreibung auf

Augsburg, Bischof, Abtreibung, Engagement, Christen, Meier, Stimme, Leben, Bertram, Bayern Augsburg (dpa/lby) - Der katholische Bischof von Augsburg, Bertram Meier, erwartet von Christen stärkeres Engagement gegen Abtreibung. "Unsere Stimme ist gefragt als Anwälte für das Leben", sagte er ... mehr ... 31. März 2024

expand_less