Lienhart kritisiert Ablösen und Gehälter im Profifußball

5. Februar 2021 ©
5. Februar 2021 ©
Abwehrspieler Philipp Lienhart vom Bundesligisten SC Freiburg sieht die teils horrenden Ablösesummen und Gehälter im Profifußball kritisch. «Ganz ehrlich:
Freiburg (dpa) - Abwehrspieler Philipp Lienhart vom Bundesligisten SC Freiburg sieht die teils horrenden Ablösesummen und Gehälter im Profifußball kritisch. «Ganz ehrlich: Das ist absurd. In Europa wechselt ein Spieler für 200 Millionen Euro den Club, auf der anderen Seite der Erde verhungern täglich Menschen. Das ist niemandem mehr zu vermitteln - gerade nicht den Fans», sagte der 24-Jährige im Interview bei «t-online» (Freitag). Er wisse, dass er Teil dieses Systems sei und davon profitiere. «Ich habe auch schon unnötig Geld ausgegeben», erklärte der Österreicher.
«Aber rückblickend bin ich froh, dass ich noch während meiner Internatszeit eine ganz normale Lehre als Bürokaufmann begonnen habe», sagte Lienhart. «So weiß ich auch, wie es ist, für 500 Euro im Monat zu arbeiten. Ich denke, es ist nicht gut, wenn junge Spieler sofort Millionenverträge bekommen.» Es bestehe die Gefahr, den Bezug zur Realität zu verlieren und einen schlechten Umgang mit Geld zu entwickeln. «Und man kann auch sportlich den Fokus verlieren, weil man denkt, schon viel erreicht zu haben. Daher halte ich es für gefährlich, zu schnell zu viel Geld zu bekommen.»
© dpa-infocom, dpa:210205-99-313975/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rosenheim24.de

Mio Mirceta im Exklusiv-Interview: „Früher war ich zehn Stunden am Tag auf dem Platz“

Mirceta, Spieler, Tag, Exklusiv, Interview, Fireballs, Augsburg, Platz, Aibling, Mio Ich habe einfach jeden Tag geworfen. Mirceta: Ich kenne in beiden Teams noch Spieler aus meiner Zeit bei den Fireballs Bad Aibling. Und wir wissen, dass viele ehemalige Pro-B-Spieler jetzt in Augsburg ... mehr ... 12. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Eisenacher Unternehmer: „Bis ich sterbe, werde ich alles für dieses Land tun“

Land, Eisenacher, Unternehmer, Krieg, Heimat, Dach, Kopf „Ich gehe 1992 in dieses Land und habe ein Dach über dem Kopf bekommen, als in meiner Heimat Krieg war. Und bis ich sterbe, werde ich alles für dieses Land tun“, betont der Eisenacher Unternehmer ... mehr ... 22. März 2024

tagesschau.de

AfD: Bystron bestreitet Zahlungen aus Russland

Bystron, Russland, Zahlungen, Parteispitze, Frist, Propagandaportal, Medien, Europe, Ablauf, Geld Kurz vor Ablauf einer Frist der eigenen Parteispitze hat der AfD-Politiker Bystron erklärt, er habe kein Geld aus Russland erhalten. Medien hatten berichtet, Bystron habe Zahlungen vom Propagandaportal "Voice of Europe" bekommen. mehr ... 4. April 2024

otz.de

Saale-Holzland: Zwischen Abschied und Neubeginn in der VG Hermsdorf

Holzland, Saale, Abschied, Neubeginn, Ruhestand, Möbius, Juli, Ehrenämter, Jetzt, Constance Juli in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Jetzt wolle sie erst einmal nur Ehrenämter begleiten. „Auch, wenn ich unendlich viele Jobangebote bekommen habe.“ Saale-Holzland: Constance Möbius will ... mehr ... 5. April 2024

hessenschau.de

SPD-Politiker Michael Roth will sich aus der Politik zurückziehen

Heringen, Politik, Michael, Betrieb, Distanz, Enttäuschung, Hersfeld, Roth, Zorn, Zeit "Ich spüre eine innere Distanz zum Betrieb" Er sei ohne Zorn und ohne Enttäuschung, aber er habe den Eindruck, "dass es jetzt Zeit wird zu gehen", sagte der aus Heringen/Werra (Hersfeld ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Hessen Piloten verdienten 2023 in Hessen am meisten

Hessen, Piloten, Deutschland, Vollzeitbeschäftigten, Wiesbaden, Unter, Berufsgruppe, Gehälter, Topverdienern Gehälter unterscheiden sich in Deutschland und damit auch in Hessen. Welche Berufsgruppe gehört zu den Topverdienern? Wiesbaden (dpa/lhe) - Unter den Vollzeitbeschäftigten haben Piloten und ... mehr ... 25. März 2024

expand_less