Mord mit Vorschlaghammer

4. Februar 2021 ©
4. Februar 2021 ©
Nach einem tödlichen Hammerangriff auf einen 71-jährigen Rentner in Hattingen bei Bochum ist ein Mann am Donnerstag zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt worden. Die Richter haben keinen Zweifel, dass der 46-Jährige dem Senior am 28.
Essen (dpa/lnw) - Nach einem tödlichen Hammerangriff auf einen 71-jährigen Rentner in Hattingen bei Bochum ist ein Mann am Donnerstag zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt worden. Die Richter haben keinen Zweifel, dass der 46-Jährige dem Senior am 28. April 2020 in dessen Wohnung den Schädel zertrümmert hat. Er sei bei einem Einbruch gestört worden und habe sich in dieser Situation entschlossen, den Mann zu töten, hieß es im Urteil des Essener Schwurgerichts. Die Beute bestand aus dem Wohnungsschlüssel des Opfers und etwas Bargeld in ausländischer Währung.
Der Angeklagte war nach der Tat selbst bei der Polizei aufgetaucht und festgenommen worden. Im Prozess hatte der Ungar zu den Vorwürfen im Wesentlichen geschwiegen, einmal aber gesagt: «Ich weiß, was ich getan habe.» Außerdem gab es einen von ihm verfassten Brief, den die Richter als Geständnis werteten.
Das Opfer war damals von einem Bekannten gefunden worden. Die Richter gehen davon aus, dass der Senior zunächst mit einem kleineren Gegenstand bewusstlos geschlagen und anschließend in einen Werkstattraum geschleift worden ist. Dort sei dann mit einem Vorschlaghammer zugeschlagen worden.
© dpa-infocom, dpa:210204-99-304891/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Motorradfahrer in Südharz schwer verletzt

Südharz, Motorradfahrer, Sachsen, Anhalt, Jahre, Gruppe, Unfall, Sonntag, Mansfeld, Landkreis Südharz (dpa/sa) - Im Landkreis Mansfeld-Südharz ist ein 33 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er sei in Südharz am Sonntag in einer Gruppe gefahren und habe da ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Bayern Verschlossener Tresor in Waldstück in Niederbayern gefunden

Niederbayern, Waldstück, Tresor, Forstarbeiten, Meter, Bayern, Schrank, Moosthenning, Verschlossener Moosthenning (dpa/lby) - Ein Tresor ist in einem Waldstück in Niederbayern bei Forstarbeiten gefunden worden. Es sei nicht auszuschließen, dass der über einen Meter hohe verschlossene Schrank ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Thüringen Stadt Weimar warnt vor verunreinigtem Sushi

Weimar, Sushi, Geschirrreiniger, Thüringen, Stadt, Freitag, Reis, Stadtverwaltung, Einkaufsmarkt Weimar (dpa/th) - Die Stadtverwaltung Weimar warnt vor verunreinigtem Sushi: Dieses sei am Freitag in einem Einkaufsmarkt verkauft worden, der Reis sei mit einem Geschirrreiniger belastet gewesen ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Mofa-Fahrer stürzt und wird lebensgefährlich verletzt

Mofa, Fahrer, Karlsruhe, Jährige, Pedal, Baden, Erkenntnissen, Württemberg, Radweg Karlsruhe (dpa/lsw) - Ein Mofa-Fahrer ist in Karlsruhe auf einem Radweg gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden. Der 29-Jährige sei ersten Erkenntnissen zufolge mit seinem Pedal an einen ... mehr ... 12. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Mofa-Fahrer stürzt und wird lebensgefährlich verletzt

Mofa, Fahrer, Karlsruhe, Jährige, Pedal, Baden, Erkenntnissen, Württemberg, Radweg, Laterne Karlsruhe (dpa/lsw) - Ein Mofa-Fahrer ist in Karlsruhe auf einem Radweg gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden. Der 29-Jährige sei ersten Erkenntnissen zufolge mit seinem Pedal an einen Laterne ... mehr ... 12. April 2024

berliner-kurier.de

Mario Barth sauer: Sein Anti-Gender-Video wurde auf TikTok gesperrt

Mario, Video, Barth, Gender, Thema, Dienstag, Anti, Schulabschluss Das Video sieht man noch bei insta. Da gefällt augenscheinlich einem das Thema ‚Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluss‘ nicht“, schreibt Mario Barth am gestrigen Dienstag (2. mehr ... 3. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Mann stirbt an gesperrtem Bahnübergang in Ortenberg

Ortenberg, Bahnübergang, Mann, Baden, Leben, Württemberg, Sperrung, Ortenaukreis, Samstag Ortenberg (dpa/lsw) - An einem gesperrten Bahnübergang in Ortenberg (Ortenaukreis) ist am Samstag ein Mann ums Leben gekommen. Er habe den Bahnübergang trotz der Sperrung überquert und sei von einem ... mehr ... 6. April 2024

expand_less