Bundesgerichtshof bestätigt Haft für Stiefvater von Luca

4. Februar 2021 ©
4. Februar 2021 ©
Mehr als vier Jahre nach dem gewaltsamen Tod des fünfjährigen Luca aus Viersen ist die lebenslange Haftstrafe für den Stiefvater des Jungen rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof habe die dagegen eingelegte Revision verworfen, teilte ein Sprecher des Landgerichts Mönchengladbach am Donnerstag mit.
Mönchengladbach/Karlsruhe (dpa/lnw) - Mehr als vier Jahre nach dem gewaltsamen Tod des fünfjährigen Luca aus Viersen ist die lebenslange Haftstrafe für den Stiefvater des Jungen rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof habe die dagegen eingelegte Revision verworfen, teilte ein Sprecher des Landgerichts Mönchengladbach am Donnerstag mit. Das Gericht hat den 30-jährigen Mann aus Nettetal drei Mal wegen besonders schweren Totschlags zu lebenslanger Haft verurteilt, zuletzt am 17. Juli 2020. Die ersten beiden Urteile waren vom Bundesgerichtshof als fehlerhaft aufgehoben worden. An der Schuld des Stiefvaters hatten die obersten deutschen Strafrichter keine Zweifel, es ging um das Strafmaß.
Jetzt bekamen die Richter in Mönchengladbach Recht. Sie hatten die Tat als besonders verwerflich gewertet und sie in die Nähe eines Mordes gerückt. Der 30-Jährige hatte die Tat erstmals im dritten Prozess im vergangenen Jahr gestanden. Er hatte das Kind seiner Lebensgefährtin über ein Jahr lang aus Eifersucht und trotz bestehenden Kontaktverbots wiederholt geschlagen. Im Oktober 2016 hatte er Luca dann nachts in seinem Kinderzimmer sehr schwer misshandelt und erwürgt.
Die Mutter des Fünfjährigen wurde 2017 wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen durch Unterlassen verurteilt. Die damals 25-Jährige musste für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis.
© dpa-infocom, dpa:210204-99-299294/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Ehefrau im Wald vergraben

Wald, Angeklagte, Haft, Indizien, Richter, Ehefrau, Wesentlichen, Verurteilung, Tat, Erklärung Die Verurteilung beruhte im Wesentlichen auf Indizien. Der Angeklagte hatte die Tat bis zuletzt vehement bestritten. Doch die Richter betonten, es gebe keine andere Erklärung dafür, wie DNA ... mehr ... 22. März 2024

mdr.de

Landgericht Halle Schwerer sexueller Kindesmissbrauch: Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt

Haft, Jahren, Mann, Landgericht, Halle, Lebensgefährtin, Tochter, Kindesmissbrauchs, Kindesmissbrauch, Schwerer Das Landgericht Halle hat einen Mann wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs zu zehn Jahren Haft verurteilt. Er hatte die Tochter seiner Lebensgefährtin vergewaltigt. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ehefrau im Wald vergraben

Wald, Frau, Westfalen, Ermittlungen, Haft, Nordrhein, Ehefrau, Waldstück, Fall Den Ermittlungen zufolge hatte der Mann das Grab für die Leiche schon vor der Tat in dem Waldstück ausgehoben. Für Aufsehen hatte der Fall gesorgt, weil die Frau wochenlang als vermisst galt und rund ... mehr ... 22. März 2024

saechsische.de

Vier Jahre Haft für früheren PKK-Gebietsleiter von Sachsen

Gebietsleiter, Sachsen, Jahre, Gericht, Haft, Vier, Frankfurt, Haftstrafe, Jetzt, Elf Elf Monate lang hatte sich ein früherer Gebietsleiter der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei vor Gericht zu verantworten. Jetzt wird er in Frankfurt zu einer Haftstrafe verurteilt. mehr ... 22. März 2024

presseportal.de

POL-KS: Passanten geschlagen und mit Messer angegriffen: Festgenommenem droht U-Haft

Messer, Kassel, Passanten, Stern, Haft, Schnell, Mann, Ereignet, Montagabend, Unteren Kassel (ots) - Kassel: Schnell festgenommen werden konnte am gestrigen Montagabend ein 34-jähriger Mann, nachdem er am Stern einen Passanten geschlagen und versucht hatte, ihn mit einem Messer anzugreifen. Ereignet hatte sich die Tat in der Unteren ... mehr ... 16. April 2024

wn.de

Helfer von Straßburg-Attentäter muss 30 Jahre in Haft

Helfer, Straßburg, Stadt, Anschlag, Jahre, Haft, Weihnachtsmarkts, Gericht, Angreifers, Nun Ein blutiger Anschlag während des Weihnachtsmarkts 2018 traumatisierte Straßburg. Nun hat ein Gericht Helfer des islamistischen Angreifers verurteilt. Heilt das die Wunden in der Stadt? mehr ... 4. April 2024

muensterschezeitung.de

Helfer von Straßburg-Attentäter muss 30 Jahre in Haft

Helfer, Straßburg, Stadt, Anschlag, Jahre, Haft, Weihnachtsmarkts, Gericht, Angreifers, Nun Ein blutiger Anschlag während des Weihnachtsmarkts 2018 traumatisierte Straßburg. Nun hat ein Gericht Helfer des islamistischen Angreifers verurteilt. Heilt das die Wunden in der Stadt? mehr ... 4. April 2024

expand_less