Gäubahn kann ausgebaut werden

3. Februar 2021 ©
3. Februar 2021 ©
Der Ausbau der Gäubahn kann aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums kommen. Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung habe ergeben, dass der Ausbau realisierbar sei, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger (CDU), am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.
Stuttgart (dpa/lsw) - Der Ausbau der Gäubahn kann aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums kommen. Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung habe ergeben, dass der Ausbau realisierbar sei, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger (CDU), am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Man habe festgestellt, dass das Projekt auch ohne die sogenannte Neigezugtechnik auskomme. Das Projekt sei dennoch relativ teuer, weil zur Beschleunigung der Strecke viele Maßnahmen nötig seien.
Derzeit sei noch ein Gutachten unter anderem zur Anbindung der Gäubahn an den Stuttgarter Flughafen durch einen Tunnel in Arbeit, sagte Bilger. Das hängt mit dem anvisierten «Deutschland-Takt» und dem milliardenschweren Bahnprojekt S21 zusammen. Hinter dem «Deutschland-Takt» steckt ein System mit besser abgestimmten Umsteige-Verbindungen. Die Bundesregierung will das Zugfahren mit einem Taktfahrplan pünktlicher, schneller und verlässlicher machen.
Ein Ausbau der Gäubahn soll die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Zürich von aktuell drei Stunden für Reisende verkürzen. Außerdem sollen der steigende Güterverkehr aufgefangen und die Straßen entlastet werden. Der Ausbau kommt aber seit Jahren nur langsam voran.
© dpa-infocom, dpa:210203-99-287888/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Nahverkehrsplan für Rheinland-Pfalz verzögert sich

Rheinland, Pfalz, Nahverkehrsplan, Mobili, Saarland, Nahverkehrs, Mainz, Ausbau Mainz (dpa/lrs) - Der für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz wichtige Nahverkehrsplan wird sich verzögern. Es müsse erst geklärt werden, was noch finanzierbar sei, sagte Mobili ... mehr ... 22. März 2024

web.de

Steinbach: Goodyear-Reifenstandort noch nicht verloren

Steinbach, Überlegungen, Subventionsmechanismus, Reifenindustrie, Reifenstandort, Ebene, Bundes, Zukunft, Gespräche, Goodyear Steinbach sagte der dpa, es habe Gespräche zur Zukunft der Reifenindustrie auf der Ebene des Bundes gegeben. Es sei aber noch unklar, ob Überlegungen für einen Subventionsmechanismus für die ... mehr ... 4. März 2024

spiegel.de

Deutsche Bahn zu Stuttgart 21: Kopfbahnhof soll auch 2026 noch in Betrieb sein

Stuttgart, Kopfbahnhof, Bahn, Erde, Betrieb, Deutsche, Landeshauptstadt, Bahnprojekt, Hauptbahnhof Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 soll den Hauptbahnhof der baden-württembergischen Landeshauptstadt unter die Erde verlagern. Der überirdische Kopfbahnhof wird nun jedoch länger gebraucht als geplant. mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg 38-Jähriger nach Verfolgungsfahrt mit Polizei in Haft

Stuttgart, Verfolgungsfahrt, Polizei, Mindestens, Verkehrsunfälle, Baden, Haft, Autofahrer, Württemberg, Haftbefehl Stuttgart (dpa/lsw) - Nach einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei bei Stuttgart ist gegen einen 38-jährigen Autofahrer Haftbefehl erlassen worden. Mindestens zwei Verkehrsunfälle soll der Mann bei sei ... mehr ... 25. März 2024

insuedthueringen.de

Baustelle in Schleid (Rhön) Ein Forum für die Dorfgemeinschaft

Schleid, Jahre, Projekt, Gemeinde, Regionale, Forum, Dorfgemeinschaft, Einwohnerzahl, Fördermitteln Für die Gemeinde Schleid sei der Umbau trotz Fördermitteln ein riesiges Projekt, auf das man mehrere Jahre gespart habe. Stabile Einwohnerzahl Die Bürgermeisterin erinnerte an das Regionale ... mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Kretschmann kritisiert "krassen Protestmodus" in Deutschland

Kretschmann, Deutschland, Stuttgart, Baden, Proteste, Protestmodus, Württemberg, Winfried, Ministerpräsident, Demonstrationsrecht Stuttgart (dpa/lsw) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich angesichts der andauernden und teils eskalierenden Proteste in Deutschland besorgt gezeigt. Das Demonstrationsrecht sei ... mehr ... 5. März 2024

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

expand_less