Kein politischer Aschermittwoch in Demmin

2. Februar 2021 ©
2. Februar 2021 ©
Wegen der Corona-Pandemie wird es 2021 keinen politischen Aschermittwoch der CDU in Demmin (Mecklenburgische Seenplatte) geben. Eine solche Veranstaltung sei derzeit nicht vertretbar, sagte ein Sprecher der Landes-CDU am Dienstag in Schwerin.
Demmin/Schwerin (dpa/mv) - Wegen der Corona-Pandemie wird es 2021 keinen politischen Aschermittwoch der CDU in Demmin (Mecklenburgische Seenplatte) geben. Eine solche Veranstaltung sei derzeit nicht vertretbar, sagte ein Sprecher der Landes-CDU am Dienstag in Schwerin. Der Aschermittwoch fällt auf den 17. Februar. «Wir prüfen aber noch, ob es eine digitale Variante dieser Veranstaltung im Land geben kann.» Im Landkreis lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag bei 130,2 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und damit deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt.
Zu der Traditionsveranstaltung, bei der schon oft Bundeskanzlerin Angela Merkel die Hauptrednerin war, kamen in den vergangenen Jahren bis zu 1000 Gäste am Aschermittwoch nach Demmin. Merkel ist Mitglied des CDU-Landesverbandes und hat ihren Wahlkreis nördlich von Demmin in Vorpommern-Rügen. 2020 hatte die damalige CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer die Hauptrede in Demmin gehalten. Inzwischen wurde NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zum Bundesvorsitzenden gewählt. Die CDU ist im Nordosten mit derzeit 4969 Mitgliedern nach eigenen Angaben die größte Partei.
© dpa-infocom, dpa:210202-99-268792/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less