Barbara Stamm lebt zum zweiten Mal mit dem Krebs

2. Februar 2021 ©
2. Februar 2021 ©
Die frühere Landtagspräsidentin . «Ich tue was dagegen und habe gelernt, dass eine Krebsdiagnose kein Todesurteil ist», sagte die CSU-Politikerin der «Main-Post» (Dienstag).
Würzburg (dpa/lby) - Die frühere Landtagspräsidentin . «Ich tue was dagegen und habe gelernt, dass eine Krebsdiagnose kein Todesurteil ist», sagte die CSU-Politikerin der «Main-Post» (Dienstag). «Im Lauf der Jahre habe ich beobachtet, dass wir Älteren eher mit der Krankheit zurechtkommen als junge Patienten, die oft viel dramatischere Verläufe erleben.»
Stamm war 2008 zum ersten Mal an Brustkrebs erkrankt. Wenn sie neben der medizinischen Versorgung ihr soziales Umfeld nicht gehabt hätte, «hätte ich das nicht so überstanden», sagte Stamm. «Das war meine Kraftquelle.»
Die zweite Diagnose wurde 2018 gestellt, doch hat Stamm bislang öffentlich nicht ausführlich darüber gesprochen. «Natürlich war ich niedergeschlagen, als das Rezidiv festgestellt wurde», sagte die 76-Jährige, die dem Landtag von 1976 bis 2018 angehörte.
Ein Rückzug aus dem Alltag und ihren Aufgaben nach der neuerlichen Diagnose kam für sie demnach nicht in Frage: «Ich glaube nicht, dass man eine solche Erkrankung damit überstehen kann - auch wenn es bei Einzelnen funktionieren mag.» Stamm ist nach wie vor in gesellschaftlichen Aufgaben engagiert, unter anderem als Vorsitzende der Lebenshilfe in Bayern.
© dpa-infocom, dpa:210202-99-266298/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

transfermarkt.de

24. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846

Heidenheim, Wow, Wäre, Frankfurt, Spieltag, Schiri, Zeitspiel, Eintracht Wow, also so ein "ausgeprägtes" Zeitspiel habe ich selten gesehen. Wäre ich der Schiri hätte ich hier noch 2-3 min länger laufen lassen. mehr ... 29. Februar 2024

sport1.de

Upamecano: "Will beim FC Bayern bleiben"

Bayern, Franzose, Vertrag, Upamecano, Verein, Frage, Teamkollegen „Nein, gar nicht“, sagte der Franzose auf eine entsprechende Frage dem kicker: „Ich habe Vertrag bis 2026, fühle mich wohl - im Verein und mit den Teamkollegen. Ich will hier beim FC Bayern ... mehr ... 11. März 2024

presseportal.de

Wincent Weiss glaubt nicht an den grenzenlosen Erfolg / Musiker: Zeit der Stars, die ganze Generationen prägen, ist vorbei

Weiss, Osnabrücker, Zeitung, Zeit, Wincent, Musiker, Erfolg, Generationen, Album, Osnabrück Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Musiker und TV-Juror Wincent Weiss fürchtet, dass er nicht ewig erfolgreich sein wird. "Damit habe ich schon nach dem ersten Album gerechnet", sagte Weiss im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Zeit der ... mehr ... 13. März 2024

zeit.de

Leute: Komiker Bernd Stelter geht nach Sturz an Krücken

Herscheid, Genau, Abend, Stelter, Bernd, Auftritt, Sturz, Krücken, Leute, Saal Genau das tue er jetzt, sagte er. Einen Auftritt vor ausverkauftem Saal noch am selben Abend in Herscheid absolvierte er allerdings noch wie geplant. «Da habe ich allerdings auch noch nicht geahnt, ... mehr ... 1. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Wie man sich im Unstrut-Hainich-Kreis wertvolle Momente schaffen kann

Liste, Momente, Luftballon, Hainich, Kreis, Gut, Kurzem, Unstrut Gut, das mit dem Luftballon habe ich noch nicht probiert. Aber als ich es vor Kurzem bei jemandem gesehen habe, habe ich es ganz oben auf meine Liste der wertvollen Momente gesetzt. Die Liste der ... mehr ... 3. März 2024

tz.de

Deutsche Wintersport-Legende setzt beispiellose Karriere fort – mit 52 Jahren

Heim, Karriere, Legende, Fokus, Wintersport, Disziplinen, Jahren, Deutsche, Natürlich, Publikum Dass sie für die Heim-WM nicht qualifiziert ist, wurmt sie durchaus, allerdings lag ihr Fokus auch auf anderen Disziplinen: „Natürlich wäre ich gern dabei vor heimischem Publikum. Aber ich habe mich ... mehr ... 11. März 2024

transfermarkt.de

Werder muss länger auf Kownacki verzichten: „Sehr ärgerlich für Dawid und für uns“

Werder, Fortuna, Bislang, Reinfall, Nationalmannschaft, Schade, Saison, Dawid, Kownacki Schade, dass er bei Werder nicht an seine tolle Fortuna Saison anknüpfen konnte. Bislang leider ein Reinfall. Ich habe sehr gehofft, dass er mal einer für die Nationalmannschaft werden könnte. mehr ... 22. März 2024

expand_less