Lieferverzögerungen bei Impfstoffen

1. Februar 2021 ©
1. Februar 2021 ©
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hat sich verärgert über die Impfstoff-Lieferschwierigkeiten gezeigt. «Es ist nicht verstehbar, welche Verträge mit wem geschlossen sind und warum es nicht möglich ist, bei einem Hersteller, der schon eine Lieferverpflichtung übernommen hat, der schon angekündigt hat, dass er Impfstoff liefert, dass solche Zusagen zurückgezogen und Termine nicht eingehalten werden», sagte er am Montag dem Sender Phoenix kurz vor einem Impfgipfel der Regierungschefs von Bund und Ländern mit Vertretern der EU und der Impdstoff-Hersteller.
Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hat sich verärgert über die Impfstoff-Lieferschwierigkeiten gezeigt. «Es ist nicht verstehbar, welche Verträge mit wem geschlossen sind und warum es nicht möglich ist, bei einem Hersteller, der schon eine Lieferverpflichtung übernommen hat, der schon angekündigt hat, dass er Impfstoff liefert, dass solche Zusagen zurückgezogen und Termine nicht eingehalten werden», sagte er am Montag dem Sender Phoenix kurz vor einem Impfgipfel der Regierungschefs von Bund und Ländern mit Vertretern der EU und der Impdstoff-Hersteller.
Tschentscher verlangte «Transparenz und Zuverlässigkeit» bei der Auslieferung der Impfdosen. Auch die Bundesregierung sei in der Pflicht. «Der Bund hat zugesagt, dass er sich um die Impfstoffversorgung kümmert», sagte er. «Wir können in Hamburg jeden Tag über 7000 Menschen impfen. Aber es hakt jetzt an der Aufgabe, die der Bund übernommen hat.»
© dpa-infocom, dpa:210201-99-253691/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Deutschlandticket und ÖPNV-Ausbau: MV fordert Geld vom Bund

Bund, Mecklenburg, Deutschlandticket, Vorpommern, Vorpommerns, Finanzierungszusagen, Schwerin, Verkehrsminister, Geld, Ausbau Dazu braucht er den Bund. Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) hat den Bund aufgefordert, seine Finanzierungszusagen für das Deutschlandticket ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Peters jetzt auch Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion

Daniel, Landtagsfraktion, Peters, Rostock, Vorsitzenden, Vorpommern, Mecklenburg, Führung, Vorsitzender, Schwerin Am Wochenende wurde Daniel Peters beim Parteitag in Rostock zum neuen Vorsitzenden der MV-CDU gewählt. Jetzt hat er auch die Führung der Landtagsfraktion übernommen. Schwerin (dpa/mv) - Daniel ... mehr ... 16. April 2024

zeit.de

Unfälle: Mann stirbt beim Arbeiten im Wald

Unfälle, Agentur, Deutschen, Presse, Mann, Meldung, Arbeiten, Wald ZEIT ONLINE hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen. mehr ... 8. April 2024

zeit.de

Nürnberg: E-Scooter von Brücke geworfen

Agentur, Deutschen, Presse, Scooter, Meldung, Brücke, Nürnberg ZEIT ONLINE hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen. mehr ... 8. April 2024

zeit.de

Löscheinsatz: Schule brennt in Moritzburg

Agentur, Schule, Deutschen, Presse, Löscheinsatz, Meldung, Moritzburg ZEIT ONLINE hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen. mehr ... 9. April 2024

zeit.de

Zwickau: Motorrad fängt Feuer auf B173

Agentur, Motorrad, Feuer, Deutschen, Presse, Meldung, Zwickau ZEIT ONLINE hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen. mehr ... 7. April 2024

zeit.de

Ostsachsen: Bierlaster verliert Ladung

Agentur, Ladung, Deutschen, Presse, Bierlaster, Meldung, Ostsachsen ZEIT ONLINE hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen. mehr ... 11. April 2024

expand_less