Schifffahrt zum Teil eingestellt

31. Januar 2021 ©
31. Januar 2021 ©
Hohe Wasserstände haben in Rheinland-Pfalz die Schifffahrt behindert. Weil an den Pegeln Maxau und Speyer die Schifffahrts-Hochwassermarke II überschritten war, blieb am Sonntag die Schifffahrt in der Höhe von Wörth und Karlsruhe weiter eingestellt.
Mainz (dpa/lrs) - Hohe Wasserstände haben in Rheinland-Pfalz die Schifffahrt behindert. Weil an den Pegeln Maxau und Speyer die Schifffahrts-Hochwassermarke II überschritten war, blieb am Sonntag die Schifffahrt in der Höhe von Wörth und Karlsruhe weiter eingestellt. Nach Angaben des Hochwassermeldezentrums in Mainz fielen jedoch am Pegel Maxau die Wasserstände im Laufe des Tages leicht.
Zwischen Speyer und Köln wurde die Hochwassermarke I überschritten. Schiffe mussten eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern einhalten und möglichst in der Mitte des Fahrwassers bleiben.
In Koblenz wurden am Sonntagmittag 6,22 Meter registriert. Seit den frühen Morgenstunden seien der Leinpfad in Koblenz-Wallersheim und Neuendorf, der Kirmesplatz in Neuendorf und der Campingplatz zum Teil überflutet, teilte die Feuerwehr mit. Neuendorf und Wallersheim sind Stadtteile unterhalb des Deutschen Ecks, wo die Mosel in den Rhein fließt. In den Ortsteilen Kesselheim und Lay werde der Stegebau vorbereitet. Bereits am Samstag war eine Hochwasserschutzwand aufgebaut worden.
Am Pegel Mainz wurde laut Hochwassermeldedienst die Meldehöhe von 5,5 Metern in den Mittagsstunden überschritten. Aktuellen Vorhersagen zufolge werde der höchste Wasserstand zwischen 6,1 und 6,5 Metern dort am Dienstagmorgen erreicht.
Oberhalb von Trier und an der unteren Mosel sei bis Montagmorgen mit steigenden Wasserständen zu rechnen, so das Meldezentrum, am Pegel Cochem bis etwa sieben Meter. Auf der Mosel sei die Schifffahrt gesperrt, sagte eine Sprecherin der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt in Bonn.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach startet auch die neue Woche in Rheinland-Pfalz regnerisch. Ob der zusätzliche Regen die Hochwasserlage verschärfe, sei noch nicht sicher, erklärte eine Meteorologin. Zum Regen komme zwar nicht mehr das Schmelzwasser hinzu, der Schnee sei weitestgehend abgetaut. Im Rhein werde das Wasser jedoch auf anhaltend hohem Level bleiben. Ein drastischer Rückgang der Pegelstände sei in jedem Fall nicht zu erwarten.
© dpa-infocom, dpa:210131-99-242330/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

familie.de

Diese bezaubernde Burg aus dem Mittelalter steht heute noch

Burg, Euro, Minuten, Besonders, Anreise, Parkplatz, Mosel, Treis, Schifffahrt, Person der alle 10 Minuten zwischen Parkplatz 1 und Burg fährt und 2 Euro pro Person kostet. Besonders spannend ist auch die Anreise durch eine Schifffahrt über die Mosel bis nach Treis-Karden, wo ihr in den ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Saharastaub und Osterfeuer sorgen für erhöhte Feinstaubwerte

Sachsen, Anhalt, Grenzwert, Mikrogramm, Feinstaub, Montag, Saharastaub, Tagesgrenzwert, Osterfeuer, Sonntag Der EU-Tagesgrenzwert liegt bei 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter. Am Samstag und Sonntag sei der Grenzwert flächendeckend in Sachsen-Anhalt überschritten worden, am Montag nur noch vereinzelt. mehr ... 3. April 2024

blick.de

"Ein Stück weit fassungslos": DFB-Spitze kontert Politik

Stück, Stadions, Lyoner, Kritik, Neuendorf, Deal, Politik, Millionen, Spitze, Bernd DFB-Präsident Bernd Neuendorf stand wegen der aufgeregten und parteiübergreifenden Kritik am Millionen-Deal mit Nike "ein Stück weit fassungslos" in den Gängen des Lyoner Stadions. Entschuldigen werde ... mehr ... 23. März 2024

swr.de

Umgekippter Baukran bei Hirschhorn

Hirschhorn, Dienstagabend, Baukran, Bergstraße, Schifffahrt, Neckar, Schifffahrtsverkehr, Kreis, Umgekippter Die Schifffahrt auf dem Neckar bei Hirschhorn (Kreis Bergstraße) ist seit Dienstagabend wieder freigegeben. Der Schifffahrtsverkehr sei wieder möglich. Wegen der eingeschränkten ... mehr ... 10. April 2024

insuedthueringen.de

Hildburghausen Kritischer Pegelstand an der Werra

Werra, Pegel, Woche, Moment, Pegelstand, Hildburghausen, Bernhardsbach, Kritischer, Sorgen, Zuflüsse Der Pegel der Werra sei schließlich deutlich niedriger als noch in der vorigen Woche. "Nicht die Werra bereitet uns im Moment Sorgen, sondern die Zuflüsse aus Bernhardsbach, Goldbach ... mehr ... 10. April 2024

aerzteblatt.de

Krankenhausreform: Genaueres Zielbild gefordert

Krankenhausreform, Zielbild, Teilnehmerinnen, Auswirkungen, Genaueres, Berlin Berlin – Welche konkreten Auswirkungen die geplante Krankenhausreform haben werde, sei noch nicht ausreichend klar. Das betonten heute Teilnehmerinnen und... #Krankenhausreform ... mehr ... 21. März 2024

berliner-zeitung.de

Baustart für Batteriezellfabrik in Schleswig-Holstein

Schleswig, Heide, Baustart, Bau, Gigafactory, Daniel, Batteriezellfabrik, Holstein, Nachricht, Region Deshalb sei der Bau der Gigafactory bei Heide eine gute Nachricht für ... entstünden und die Region touristisch attraktiver werde. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU ... mehr ... 24. März 2024

expand_less