Verdacht auf britische Mutation

31. Januar 2021 ©
31. Januar 2021 ©
Die Zahl der Corona-Infizierten in Hessen steigt weiter, im Rheingau-Taunus-Kreis ist nach Angaben der Behörden mit hoher Wahrscheinlichkeit die als wesentlich ansteckender geltende britische Virus-Mutation angekommen. Weil es immer wieder Verstöße gegen die Auflagen zur Eindämmung der Pandemie gibt, erhöht die Polizei in Mittelhessen ihre Präsenz.
Berlin/Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der Corona-Infizierten in Hessen steigt weiter, im Rheingau-Taunus-Kreis ist nach Angaben der Behörden mit hoher Wahrscheinlichkeit die als wesentlich ansteckender geltende britische Virus-Mutation angekommen. Weil es immer wieder Verstöße gegen die Auflagen zur Eindämmung der Pandemie gibt, erhöht die Polizei in Mittelhessen ihre Präsenz.
Der Rheingau-Taunus-Kreis informierte am Sonntag über den «dringenden Verdacht», dass die britische Virus-Variante bei einem Kind in einer Kindertagesstätte in Geisenheim aufgetreten sei. «Die genaue Bestimmung, ob es sich um die britische Mutation handelt, wird derzeit im Labor analysiert», teilte die Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, Renate Wilhelm mit.
Nach derzeitigen Erkenntnissen liege ein positiver Befund auf das Coronavirus Sars-CoV-2 bei der Mutter vor. Der Vater soll auch die britische Mutation haben. Die Familie befinde sich in Quarantäne. Die betroffene Kita werde vorübergehend geschlossen, alle Mitarbeiter und Kinder sollen an diesem Montag (1.2.) getestet werden.
Hessenweit wurden Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) zufolge binnen eines Tages weitere 940 Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen. Die Zahl der Todesfälle im Land im Zusammenhang mit dem Virus erhöhte sich nach Angaben des RKI vom Sonntag (Stand 0.00 Uhr) um 26 auf 4812. Seit Beginn der Pandemie registrierten die Gesundheitsämter in Hessen somit 171 823 Infektionen mit Sars-CoV-2.
Landesweit infizierten sich in den vergangenen sieben Tagen bezogen auf 100 000 Einwohner 92,6 Menschen mit dem Coronavirus. Am höchsten ist die sogenannte 7-Tage-Inzidenz derzeit im Landkreis Fulda (187,3) sowie im Werra-Meißner-Kreis (158,0). In beiden Kreisen lag dieser Wert vor wenigen Tagen noch über 200. Die niedrigste Inzidenz in Hessen gibt es den aktuellen Zahlen zufolge im Landkreis Marburg-Biedenkopf mit 51,8.
Dem Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) zufolge wurden am Sonntag in Hessen 396 Covid-19-Patienten behandelt (Stand: 12.15 Uhr). 185 davon wurden demnach beatmet. Hessenweit waren - auch mit Patienten mit anderen Krankheiten - 1786 von 2063 Intensivbetten belegt.
Im Wetteraukreis will die Polizei noch intensiver kontrollieren, ob die Auflagen zur Eindämmung der Pandemie eingehalten werden. In den vergangenen Tagen habe es in Butzbach und Bad Nauheim Zusammenkünfte von Personengruppen gegeben, bei denen die Ermittler davon ausgehen, dass es sich hierbei um Aktionen mutmaßlicher Gegner der Corona-Maßnahmen handelte, teilte die Polizei am Sonntag mit. Dabei seien «immer wieder Verstöße gegen derzeit gültige Hygienebestimmungen» festgestellt worden. Die Polizei werde verstärkt Präsenz zeigen und festgestellte Verstöße konsequent verfolgen.
Noch intensiver kontrollieren muss auch die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen, denn die Bundesregierung hat die Einreise aus Portugal, Irland, Großbritannien, Südafrika und Brasilien von Samstag an drastisch eingeschränkt, um die die Ausbreitung von besonders ansteckenden Coronavirus-Mutationen zu bremsen. Am Samstag seien zwölf Flugzeuge aus den betreffenden fünf Ländern kontrolliert worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Sonntag. Die Beamten überprüften jeweils, ob die Passagiere einen negativen Corona-Test vorweisen können und erinnerten an die Quarantäne-Pflicht. Ob sich in den zwölf Maschinen auch Passagiere befanden, die nach den seit Samstag geltenden Regeln derzeit nicht nach Deutschland einreisen dürfen, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen.
© dpa-infocom, dpa:210131-99-241254/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

ROUNDUP: Forderung nach Aufarbeitung der Corona-Politik wird lauter

Corona, Aufarbeitung, Politik, Ruf, Jahre, Forderung, Pandemie, Virus, Toten, Generalsekretä Vier Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie mit Zehntausenden Toten in Deutschland wird der Ruf nach einer Aufarbeitung der staatlichen Politik zur Eindämmung des Virus immer lauter. FDP-Generalsekretä ... mehr ... 26. März 2024

mdr.de

Illegale Schulen Nach Corona mehr Verstöße gegen Schulpflicht in Sachsen

Corona, Sachsen, Schulpflicht, Verstöße, Illegale, Pandemie, Lerngruppen, Während, Schulen, Eltern Während der Corona-Pandemie haben sich in Sachsen mehrere nicht genehmigte Lerngruppen gebildet, in die Eltern ihre Kinder schickten. Auch nach Corona haben die Verstöße gegen die Schulpflicht zugenom ... mehr ... 13. März 2024

presseportal.de

LPI-J: Verkehrskontrolle

Wickerstedt, Stobra, Verkehrskontrollen, Bereich, Hierbei, Überwachung, Verstöße, Sonntag, Verkehrskontrolle, Eberstedt Wickerstedt und Stobra (ots) - Am Sonntag, den 24.03.2024 wurden im Bereich Wickerstedt/Eberstedt und Stobra/Schöten Verkehrskontrollen mit Überwachung der Gurtpflicht durchgeführt. Hierbei wurden 6 Verstöße festgestellt und als ... mehr ... 25. März 2024

nwzonline.de

Mahnwache gegen Tierleid am Sonntag in Aurich

Tierleid, Sonntag, Mahnwache, Ministerien, Ausbeutung, Auricher, Nutztieren, Verstöße, Zeichen, Maßnahmen Die Auricher Initiative gegen Tierleid will am Sonntag ein Zeichen gegen die Ausbeutung von Nutztieren setzen und eine Mahnwache halten. Maßnahmen der Ministerien gegen Verstöße werden offenbar nicht ... mehr ... 15. März 2024

ev-online.de

Hinterseer-Konzert in Emsdetten abgesagt

Konzert, Hinterseer, Emsdetten, Pandemie, Corona, Absage, Sonntag, Jetzt, März Wegen der Corona-Pandemie musste das Konzert von Konzert mit Hansi Hinterseer in Emsdetten mehrfach verlegt werden. Neuer Termin war der kommende Sonntag, 10. März 2024. Jetzt die komplette Absage. mehr... mehr ... 5. März 2024

presseportal.de

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Mehrere Verstöße bei Kontrolle auf der Autobahn 1 in Emstek festgestellt

Autobahn, Verstöße, Emstek, Autobahnpolizei, Delmenhorst, Fahrzeugkontrolle, Bereich, Mehrere, Nordmazedonien, Gemeinde Delmenhorst (ots) - Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Emstek wurden am Sonntag, 10. März 2024, gegen 11:10 Uhr, mehrere Verstöße festgestellt. Ein 26-jähriger Mann aus Nordmazedonien befuhr die Autobahn 1 mit ... mehr ... 11. März 2024

wn.de

Großbritannien will Ukraine 10.000 Drohnen schicken

Drohnen, Ukraine, Besuch, Großbritannien, Ministers, Abend, Shapps, Grant, Verteidigungsminister, Regierung Die britische Regierung will die Ukraine mit insgesamt 10.000 Drohnen unterstützen. Das teilt der britische Verteidigungsminister Grant Shapps am Abend mit, nach einem Besuch des Ministers in Kiew. mehr ... 8. März 2024

expand_less