Aue muss «hart an Feinheiten arbeiten»

31. Januar 2021 ©
31. Januar 2021 ©
Die Klatsche von Fürth abgehakt, den Tabellenführer im Blick: Für die Profis von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue liegt der Fokus in den kommenden Tagen auf dem Heimspiel am Freitag (18.30 Uhr/Sky) gegen den Hamburger SV.
Aue (dpa) - Die Klatsche von Fürth abgehakt, den Tabellenführer im Blick: Für die Profis von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue liegt der Fokus in den kommenden Tagen auf dem Heimspiel am Freitag (18.30 Uhr/Sky) gegen den Hamburger SV. «Da haben wir das nächste dicke Brett zu bohren. Vergangenes Jahr konnten wir den HSV ärgern. Um dieses Wunder zu wiederholen, müssen wir in dieser Woche hart an den Feinheiten arbeiten», sagte Kapitän Martin Männel.
Ende Februar 2020 hatten die Auer überraschend deutlich mit 3:0 gegen Hamburg gewonnen. Für den nächsten angestrebten Erfolg müssen sich die Sachsen im Vergleich zum enttäuschenden Auftritt in Fürth aber in mehreren Bereichen steigern. Größtes Manko waren die eigenen Patzer vor den Gegentoren. «So blöd das klingt: Ich glaube, dass wir trotz des 0:3 ein akzeptables Auswärtsspiel gemacht haben. Wir haben uns aber durch eigene Fehler alles kaputt gemacht», äußerte sich Trainer Dirk Schuster verärgert über das leichtsinnige Abwehrhalten seiner Mannschaft.
Speziell Louis Samson sah vor dem 0:2 nicht gut aus. Der Abwehrspieler hatte den Ball am eigenen Strafraum an Sebastian Ernst verloren, dessen Vorlage Branimir Hrgota anschließend mühelos verwandelte. «Da fehlen mir die Worte, das Tor haben wir selber gemacht», sagte der Trainer. Dazu sah der 53-Jährige Schwächen bei den vorgetragenen Angriffen: «Die Umschaltbewegungen unsererseits waren relativ schnell beendet. Bei den Fürthern sah das ein bisschen anders aus. Da haben wir noch viel Arbeit vor uns und müssen einiges tun.»
Nachdem seine Mannschaft in diesem Kalenderjahr auch schon in Paderborn und gegen Düsseldorf verloren hatte, zog Schuster nach dem Fürth-Spiel ein ehrliches Fazit. «Wir haben wieder einmal gesehen, dass wir nicht diese Qualität wie die Spitzenmannschaften haben. Wir haben ganz oben überhaupt nichts verloren», meinte der Coach.
Nach der siebten Saisonniederlage liegen die Erzgebirger dennoch weiter im gesicherten Mittelfeld. Deshalb verwies Kapitän Männel auch auf die positiven Aspekte: «Wir haben aus der Englischen Woche sechs Punkte geholt. Das ist für Auer Verhältnisse richtig gut. Auch 28 Punkte nach 19 Spielen sind auf unserem Weg zum Klassenerhalt riesig.»
Wie wertvoll das Polster auf die Abstiegszone sein kann, zeigt der Blick auf die nächsten Aufgaben. Nach dem Spiel gegen den HSV heißen die Auer Gegner Heidenheim, Bochum, Kiel und Hannover. «Wir haben in den nächsten Wochen noch ein paar Brocken vor uns. Aber wir haben auch ein solides Fundament, um unser Ziel zu schaffen», betonte Männel.
© dpa-infocom, dpa:210130-99-232521/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Aue-Spieler Marco Schikora nach Freital-Match: "In jeden Zweikampf wie ein Wahnsinniger reingegangen"

Aue, Freital, Schikora, Spieler, Marco, Match, Gegner, Sachsenpokal, Positive, Team Der FC Erzgebirge Aue gewann das Sachsenpokal-Match gegen den SC Freital. Aue-Spieler Marco Schikora (29) sah am Ende das Positive für sich und das Team. Aue - "Ich kenn’ das. Das ist für den Gegner ... mehr ... 25. März 2024

nwzonline.de

Wakka Eagles überflügeln Falken

Wakka, Punkte, Ruhe, Falken, Eagles, Spielen, Chancen, Heeslingen, Wolfsburg Ruhe bewahren „Wir haben in Wolfsburg und zuletzt gegen Heeslingen verloren. Wenn wir unsere Chancen genutzt hätten, wären in diesen beiden Spielen mindestens vier Punkte für uns möglich gewesen“, ... mehr ... 29. März 2024

tag24.de

Erzgebirge Aue enttäuscht beim SC Verl: Schnelle Gegentore zu Halbzeitbeginn

Verl, Aue, Erzgebirge, Nkansah, Veilchen, Steffen, Halbzeitbeginn, Tor, Michael, Schnelle Der FC Erzgebirge Aue hat am 33. Spieltag der 3. Liga mit 3:1 deutlich gegen den SC Verl verloren. Steffen Nkansah erzielte das Tor für die Veilchen. Von Michael Thiele Verl - Erzgebirge Aue verpasst ... mehr ... 13. April 2024

rheinpfalz.de

Zweibrücken RHEINPFALZ-Osterrätsel: Das sind die Gewinner

Gewinner, Osterrätsel, Zweibrücken, Osterhase, Ohr, Leser, Lösung Ein Osterhase mit einem abgeknickten Ohr – so sah die Lösung für unser Osterrätsel aus. 62 Leser haben mitgemacht. Wir haben zehn Gewinner ausgelost. mehr ... 12. April 2024

rosenheim24.de

Fußball-Schuhe vergessen: Vor dem Regionalliga-Spiel noch ins Sportgeschäft

Schuhe, Fußball, Punkte, Regionalliga, Paar, Sportgeschäft, Liste, Schirling, Spiel, Memmingen Dann haben wir eine Liste gemacht, auf der die elf Paar Schuhe standen ... „Wir konnten dann darüber lachen, weil wir ja die drei Punkte aus Memmingen mitgenommen haben“, so Schirling. mehr ... 2. April 2024

halternerzeitung.de

Was Sie heute in Haltern wissen müssen Bilder der Osterfeuer und zwei Unfälle

Haltern, Unfälle, Bilder, Osterfeuer, Feuer, Ortsteilen, Zwei In Haltern und den Ortsteilen loderten die Osterfeuer. Wir haben viele Bilder am Feuer gemacht. Und: Zwei Unfälle ereigneten sich in Haltern. mehr ... 1. April 2024

insuedthueringen.de

Fußball, Kreisoberliga Mittelthüringen Spannung in Ilmenau, Trauer bei Gräfinau

Ilmenau, Fehler, Kreisoberliga, Fußball, Giehl, Trauer, Thomas, Martinroda, Spannung, Gräfinau Thomas Giehl, Ilmenau: Welche Fehler? Wir hatten da gar keine großen Fehler gemacht, und wir hatten auch die Martinrodaer nicht unterschätzt. Es war nur so, dass Martinroda damals über sich hinaus ... mehr ... 11. April 2024

expand_less