Verpflichtende Schulbesuche in KZ-Gedenkstätten

25. Januar 2021 ©
25. Januar 2021 ©
Der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef , hat seine Forderung nach verpflichtenden Besuchen von Schülern weiterführender Schulen in KZ-Gedenkstätten bekräftigt. Ebenso seien solche Besuche für Auszubildende der Polizei und der Justiz sehr sinnvoll, sagte am Montagabend beim digitalen Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing am Starnberger See laut Redemanuskript.
Tutzing (dpa) - Der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef , hat seine Forderung nach verpflichtenden Besuchen von Schülern weiterführender Schulen in KZ-Gedenkstätten bekräftigt. Ebenso seien solche Besuche für Auszubildende der Polizei und der Justiz sehr sinnvoll, sagte am Montagabend beim digitalen Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing am Starnberger See laut Redemanuskript. «Die Bedeutung der Gedenkstätten wächst meines Erachtens in dem Maße, in dem die Zeitzeugen verschwinden.»
Mit Blick auf das aktuelle Gedenkjahr «1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland» sagte , das christlich-jüdische Verhältnis sei heute so gut, wie wohl noch nie in der Geschichte. Die historische Aufarbeitung, die an der Spitze der beiden christlichen Kirchen geleistet worden sei, vermisse er allerdings in der Breite der Gesellschaft. «Sowohl habe ich manchmal Zweifel, wie viel bei der Basis, in den einzelnen Kirchengemeinden ankommt, als auch sehe ich große Defizite insgesamt in der Gesellschaft.»
Die Evangelische Akademie Tutzing ist eine Einrichtung der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern.
© dpa-infocom, dpa:210125-99-163837/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

migazin.de

Migranten, Gamechanger im Kampf um Demokratie

Akademie, Tutzing, Kampf, Starnberger, Gamechanger, Parteien, Evangelischen, Politiker, Tagung, See Aber nur, wenn die demokratischen Parteien sie ernster nehmen und aktiver ansprechen“, sagte der CDU-Politiker am Samstag bei einer Tagung in der Evangelischen Akademie Tutzing am Starnberger See. Im ... mehr ... 17. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Nahverkehrsplan für Rheinland-Pfalz verzögert sich

Rheinland, Pfalz, Nahverkehrsplan, Mobili, Saarland, Nahverkehrs, Mainz, Ausbau Mainz (dpa/lrs) - Der für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz wichtige Nahverkehrsplan wird sich verzögern. Es müsse erst geklärt werden, was noch finanzierbar sei, sagte Mobili ... mehr ... 22. März 2024

mannheim24.de

Snowboarderin Hofmeister kämpft nach Triple mit den Tränen

Tränen, Snowboarderin, Siegerehrung, Triple, Bischofswiesen, Hymne, Hofmeister, Athletin, Grenzen, Saison Eine „geile Saison“ sei es gewesen. Die Siegerehrung brachte die Athletin des WSV Bischofswiesen emotional an ihre Grenzen. „Ich habe wirklich öfter mit den Tränen gekämpft während der Hymne“, sagte ... mehr ... 10. März 2024

zeit.de

Bundestag: Unionsfraktionsmanager Frei stellt sich hinter Würth-Aktion

Würth, Frei, Unionsfraktionsmanager, Aktion, Milliardär, Deutschen, Bundestag Der Milliardär zählt zu den reichsten Deutschen. Frei sagte, man könne Würth «nur unterstützen und ich finde das auch völlig legitim, was er gemacht hat». Es sei zu begrüßen, dass ... mehr ... 20. März 2024

web.de

Steinbach: Goodyear-Reifenstandort noch nicht verloren

Steinbach, Überlegungen, Subventionsmechanismus, Reifenindustrie, Reifenstandort, Ebene, Bundes, Zukunft, Gespräche, Goodyear Steinbach sagte der dpa, es habe Gespräche zur Zukunft der Reifenindustrie auf der Ebene des Bundes gegeben. Es sei aber noch unklar, ob Überlegungen für einen Subventionsmechanismus für die ... mehr ... 4. März 2024

wuppertaler-rundschau.de

Ein Haus zur jüdischen Geschichte und Kultur in Wuppertal

Wuppertal, Westfalen, Kultur, Alte, Mitgliederversammlung, Haus, Nordrhein, Synagoge, Begegnungsstätte, Geschichte Die Mitgliederversammlung der „NS-Gedenkstätten Nordrhein-Westfalen“ hat in der Begegnungsstätte Alte Synagoge in Wuppertal getagt. mehr ... 19. März 2024

marktspiegel.de

Bei Nürnberg: Lange Staus in beide Richtungen

Staus, Richtungen, Unfall, Nürnberg, Mittwochmorgen, Person, Lange LICHTENAU (dpa/lby) - Nach einem Unfall auf der A6 bei Nürnberg ist es am Mittwochmorgen zu langen Staus in beide Richtungen gekommen. Bei dem Unfall sei eine Person leicht verletzt worden, sagte ein ... mehr ... 13. März 2024

expand_less