2600 Jahre alter Holzsarkophag ist wieder in Hannover

25. Januar 2021 ©
25. Januar 2021 ©
Ein rund 2600 Jahre alter Holzsarkophag aus den Beständen des Museums August Kestner ist nach einem Dreivierteljahr Restaurierung nach Hannover zurückgekehrt. Der Hildesheimer Restaurator Jens Klocke, spezialisiert auf organische Materialien und ägyptische Objekte, hat seit April 2020 den Sarkophag bearbeitet und untersucht.
Hildesheim (dpa/lni) - Ein rund 2600 Jahre alter Holzsarkophag aus den Beständen des Museums August Kestner ist nach einem Dreivierteljahr Restaurierung nach Hannover zurückgekehrt. Der Hildesheimer Restaurator Jens Klocke, spezialisiert auf organische Materialien und ägyptische Objekte, hat seit April 2020 den Sarkophag bearbeitet und untersucht. Dieser stammt aus griechischen Gräbern in Ägypten und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts nach Hannover gebracht. Bei der Restaurierung wurde der Sarg gereinigt und abgefallene Bauteile befestigt - daneben wurden auch die verwendeten Farben sowie die Holzarten bestimmt.
Die technischen Details können helfen, «solch ein seltenes Objekt mit sowohl altägyptischen als auch mit griechischen Bezügen kulturell einzuordnen», teilte die zuständige Sammlungsbetreuerin Anne Viola Siebert mit. Mit Hilfe des Landeskriminalamts Hannover sei ein besonders selten verwendetes gelbes Pigment, Jarosit, bestimmt worden. Zudem gebe es einen Nachweis, dass der Sarg das bislang älteste Objekt ist, auf dem Bleiweiß verwendet wurde. «Damit scheint seine Verwendung bereits 300 Jahre eher als bisher angenommen üblich gewesen zu sein», erklärte Siebert.
Der Sarkophag stammt nach Angaben des Museums aus dem antiken Busiris. Dieses Areal wurde von 1902 bis 1904 vom Archäologen Ludwig Borchardt, der auch die Büste der Nofretete entdeckte, untersucht. Von neun truhenförmigen Sarkophagen verblieben zwei in Kairo. Sechs kamen nach Deutschland und wurden an Museen in Berlin sowie Leipzig, Bonn, Heidelberg und Hannover verteilt.
© dpa-infocom, dpa:210125-99-163382/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • Jahre

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less