Internet-Freiheit Herausforderung für Demokratie

25. Januar 2021 ©
25. Januar 2021 ©
Die internationale Gemeinschaft sollte aus Sicht von Bundestagspräsident Wolfgang die Freiheit im Internet einschränken. «Auch grenzenlose Freiheit wird immer selbstzerstörerisch», sagte der CDU-Politiker am Montag in Berlin während der coronabedingt zunächst digitalen Eröffnung der Staatsbibliothek Unter den Linden.
Berlin (dpa) - Die internationale Gemeinschaft sollte aus Sicht von Bundestagspräsident Wolfgang die Freiheit im Internet einschränken. «Auch grenzenlose Freiheit wird immer selbstzerstörerisch», sagte der CDU-Politiker am Montag in Berlin während der coronabedingt zunächst digitalen Eröffnung der Staatsbibliothek Unter den Linden.
Eine ungefilterte Öffentlichkeit verliere ihre kritische Funktion. «Wenn die Logik von Likes und Followern die gesellschaftlichen, professionellen Filter ersetzt, ist sie immer weniger in der Lage, die gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf Relevantes zu fokussieren», sagte . «Der Blick aufs Gemeinsame geht dann verloren.»
Unternehmen wie YouTube oder Google seien Aktionären verpflichtet, nicht der Allgemeinheit. «Googles Suchmaschine ist nur so lange frei, wie das kommerziell sinnvoll ist», sagte . «Im angeblich freien Internet ist das Wissen auf bedenkliche Weise konzentriert, teilweise monopolisiert. Wer sagt, dass nicht eines Tages Konzerne eine politische Agenda verfolgen können?»
verwies auf die Sperre des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auf Twitter. Dies führe vor Augen, wie mächtig die sozialen Netzwerke geworden seien und wie schmal der Grat zwischen redaktioneller Verantwortung und politischer Zensur sein könne. «Die internationale Gemeinschaft darf diese Gratwanderung nicht den Monopolisten überlassen.» Das sei die große Herausforderung für die freiheitlich-rechtsstaatliche Demokratie.
Aufgabe von Bibliotheken sei heute, kommerzielle Informationsmonopole zu verhindern. «Gerade in einer digitalisierten Öffentlichkeit brauchen wir neutrale und verlässliche Institutionen, die Wissen dokumentieren, zugänglich machen - und ja, auch filtern!» So würden Leser in die Lage versetzt, Informationen kritisch zu bewerten.
Die 1661 gegründete Staatsbibliothek war in mehreren Abschnitten seit 2005 bei laufendem Betrieb für 470 Millionen Euro saniert worden. Künftig stehen in sechs Sonderlesesälen, im großen Lesesaal und in Gruppenarbeitsräumen 663 Arbeitsplätze bereit.
© dpa-infocom, dpa:210125-99-162723/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Habeck fordert mehr Waffen und Munition für die Ukraine

Ukraine, Lücke, Waffen, Munition, Habeck, Besuch, Gemeinschaft, Robert, Jetzt, Vizekanzler Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck fordert die internationale Gemeinschaft auf, der Ukraine umgehend mehr Waffen und Munition zu liefern. „Jetzt gibt es eine Lücke, diese Lücke ist aber endlich“, sagte der Vizekanzler nach einem Ukraine-Besuch in Moldau. mehr ... 20. April 2024

presseportal.de

Die größte Gefahr für die Nato droht von innen

Nato, Werte, Freiheit, Unabhängigkeit, Tagblatt, Straubing, Straubinger, Blockbildung, Daseinszweck, Gefahr Straubinger Tagblatt: Straubing (ots) - Durch die Rückkehr zu einer Blockbildung hat die Nato ihren Daseinszweck wiederentdeckt. Fast schon als selbstverständlich hingenommene Werte wie Freiheit, Demokratie und Unabhängigkeit müssen auch militärisch durch die Nato ... mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Ukraine ruft zu Verfolgung von russischen Kriegsverbrechen auf

Verfolgung, Kriegsverbrechen, Anstrengung, Gemeinschaft, Wolodymyr, Selenskyj, Präsident, Ukraine Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die internationale Gemeinschaft zur vereinten Anstrengung bei der strafrechtlichen Verfolgung von russischen Kriegsverbrechen ermahnt. mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Polizistin in Nienburg angeschossen

Nienburg, Polizistin, Einsatz, Bremen, Umstände, Polizei, Sprecher, Schwere, Niedersachsen Nienburg (dpa/lni) - Bei einem Einsatz im niedersächsischen Nienburg ist eine Polizistin angeschossen worden. Die Umstände seien noch nicht klar, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch zur Schwere ... mehr ... 30. März 2024

saechsische.de

Ich lasse mir von der AfD mein Ostdeutsch-Sein nicht beschmutzen!

Gastbeitrag, Welt, Ostdeutsch, Träume, Freiheit, Demokratie, Ideale Die AfD verrät die Ideale der Demokratie. Ich lasse mir von ihr weder „mein 1989" noch meine Freiheit noch meine Träume von einer gerechten Welt nehmen. Ein Gastbeitrag. mehr ... 3. April 2024

hpd.de

Die Freie Akademie e. V. lädt zu wissenschaftlicher Tagung ein

Dafür, Freie, Steht, Akademie, Wohlstand, Mai, Union, Krisenmodus, Freiheit, Frieden Steht die Europäische Union noch für Frieden, Demokratie, Freiheit und Wohlstand? Vor der Europawahl im Mai 2019 tritt die EU in der allgemeinen Wahrnehmung fast nur im Krisenmodus auf. Dafür genügt ... mehr ... 10. April 2024

tvspielfilm.de

Herausforderung für die Demokratie: Freiheit – Demokratie – Wohlstand

Demokratie, Freiheit, Juni, Wahl, Bedeutung, Herausforderung, Deutschland, Wirt, Wohlstand, Abgeordneten Europa steht vor der Wahl des neuen Parlaments: Deutschland wählt am Sonntag, 09. Juni, die Abgeordneten für Brüssel. Die Wähler stehen vor der Frage, welche Bedeutung Demokratie und Freiheit für Wirt ... mehr ... 17. April 2024

expand_less