ÖPNV rechnet mit hoher Akzeptanz

25. Januar 2021 ©
25. Januar 2021 ©
Die strengere Maskenpflicht in Nordrhein-Westfalen ist am Montag im Öffentlichen Nahverkehr beispielsweise in Düsseldorf ohne Probleme gestartet. «Vor dem Hintergrund der hohen Disziplin unserer Fahrgäste in den vergangenen Monaten gehen wir davon aus, dass auch die geänderten Regelungen sehr schnell von unseren Kunden übernommen werden», sagte ein Sprecher des Verkehrsunternehmens Rheinbahn.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die strengere Maskenpflicht in Nordrhein-Westfalen ist am Montag im Öffentlichen Nahverkehr beispielsweise in Düsseldorf ohne Probleme gestartet. «Vor dem Hintergrund der hohen Disziplin unserer Fahrgäste in den vergangenen Monaten gehen wir davon aus, dass auch die geänderten Regelungen sehr schnell von unseren Kunden übernommen werden», sagte ein Sprecher des Verkehrsunternehmens Rheinbahn. NRW hat gemäß der Absprache von Bund und Ländern eine Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken unter anderem in Bussen, Bahnen und Supermärkten eingeführt.
Medizinische Masken sind laut Corona-Schutzverordnung «sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder diesen vergleichbare Masken (KN95/N95)». Bislang waren sowohl im Öffentlichen Nahverkehr als auch im Handel nur sogenannte Alltagsmasken verpflichtend, womit auch ein Schal vor Mund und Nase gereicht hatte.
Wird man in Bus oder Bahn ohne medizinische Maske erwischt, sind 150 Euro Bußgeld fällig.
© dpa-infocom, dpa:210125-99-159261/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less