Ramelow entspannt in Bund/Länder-Konferenzen mit Handy-Spiel

24. Januar 2021 ©
24. Januar 2021 ©
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow nutzt in langen Konferenzen von Bund und Ländern ein Smartphone-Spiel, um den Kopf frei zu bekommen - und weist Kritik daran zurück. «Die einen spielen Sudoku, die anderen spielen auf ihren Handys Schach oder Scrabble, und ich spiele Candy Crush», sagte der Linken-Politiker am Sonntag der dpa.
Erfurt (dpa) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow nutzt in langen Konferenzen von Bund und Ländern ein Smartphone-Spiel, um den Kopf frei zu bekommen - und weist Kritik daran zurück. «Die einen spielen Sudoku, die anderen spielen auf ihren Handys Schach oder Scrabble, und ich spiele Candy Crush», sagte der Linken-Politiker am Sonntag der dpa. Das sei für ihn eine Methode zu entspannen. Bei den teils zehn Stunden langen «Marathon-Sitzungen», wie Ramelow sagte, mit häufigen Unterbrechungen, sei dies kein Aufreger. Es sei auch kein Geheimnis.
Der 64-Jährige hatte mit seinen Äußerungen in einer Talkrunde bei der Audio-App Clubhouse in der Nacht zu Samstag für Wirbel gesorgt. Wie die «Welt am Sonntag» berichtete, sagte Ramelow in der Runde, er spiele bei den Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Candy Crush und schaffe dabei bis zu zehn Level.
Clubhouse ist eine Social-Media-App aus den USA, die in Deutschland derzeit einen Hype erlebt. Man kann sich damit an Talkrunden beteiligen, es gibt aber auch geschlossene Gesprächsrunden. Sehen kann man sich in der App nicht, weil es ein Audio-Format ist.
Ramelows Auftritt hatte auch beim Kurznachrichtendienst Twitter für Aufregung gesorgt. Dabei ging es auch darum, dass Ramelow die Bundeskanzlerin als «Merkelchen» bezeichnet haben soll. Der Linke-Politiker monierte, es seien Versatzstücke aus der Talkrunde später aus dem Kontext gerissen worden.
Das Thema der Talkrunde sei «Trash und Feuilleton» gewesen. «Wenn man über Trash redet, dann ist es trashig», sagte Ramelow. Wenn man das in einer anschließenden Debatte weglasse, finde er das komisch. «Wenn man daraus eine tiefernste Sache macht, dass es zeigt, wie die Politiker denken, wenn sie privat sind - das finde ich schwierig», sagte Ramelow.
Mit Blick auf Clubhouse äußerte Ramelow Datenschutzbedenken, weil Nutzer dazu aufgefordert würden, Zugriff auf ihre Kontakte zu erlauben. Auch, dass es die App bislang nur für iPhone-Nutzer gebe, stört Ramelow. «Und das darf nicht so bleiben, sonst wird das nicht mein Medium, wenn das so elitär bleibt.»
Trotz der Kritik an seinem Auftritt bei der Audio-App kann sich Ramelow derzeit die Teilnahme an weiteren solcher Talkrunden vorstellen. «Ich habe da auch zwei andere Nummern einfach als Zuhörer begleitet und fand das total spannend, junge Leute zu hören, die bestimmte Fragen debattieren», sagte er.
© dpa-infocom, dpa:210124-99-150060/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Brauchtum: Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Brauchtum, Ziellenbach «Das hört man im ganzen Dorf», sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. «Sie sollen die Glocken ersetzen ... mehr ... 29. März 2024

rtl.de

Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Ziellenbach Das hört man im ganzen Dorf, sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. Sie sollen die Glocken ersetzen und laut ... mehr ... 29. März 2024

insuedthueringen.de

Thüringen Ein Schwarzer bei den Roten

Schwarzer, Roten, Bodo, Thüringen, Lieber, Welt, Minuten, Verspätung, Ramelow Mit fünf Minuten Verspätung schneite er herein, als sei es das normalste der Welt, dass er, ein hartgesottener Schwarzer, bei den Roten auftaucht. "Lieber Bodo Ramelow, ich bin gerne hierher ... mehr ... 29. März 2024

presseportal.de

Pressemitteilung / Whitepaper: Audio-Kreation neu denken

Audio, Whitepaper, Kreation, Creative, Aufschluss, Chief, Wahnsinn, Feit, Officer, Radiozentrale RADIOZENTRALE GmbH: Whitepaper: Audio-Kreation neu denken Das neue Whitepaper der Radiozentrale „Audio-Kreation neu denken“ wurde in Zusammenarbeit mit Philipp Feit, Chief Creative Officer von German Wahnsinn, entwickelt. Es gibt Aufschluss, wie wirkungsvoll Audio ... mehr ... 17. April 2024

wallstreet-online.de

Zahl neu zugelassener Elektroautos geht um mehr als ein Viertel zurück

Interview, Christian, Grenke, Neugeschäft, Nachrichtenagentur, Donnerstag, Levin, Bloomberg, Viertel, Zahl BADEN-BADEN - Der Leasingspezialist Grenke ist mit mehr Neugeschäft ... sagte Christian Levin in einem Interview der Nachrichtenagentur Bloomberg (Donnerstag). "Wenn man das hochrechnet und sich ... mehr ... 4. April 2024

wn.de

Nur so können Sie sich legal vor Blitzern warnen lassen

Blitzern, App, Tempolimit, Warner, Blitzer, Wäre, Handy Es ist einfach, nicht geblitzt zu werden, wenn man sich ans Tempolimit hält - klar. Aber es gibt auch Blitzer-Warner, etwa als Handy-App. Wäre es nicht sinnvoll, die zu nutzen? Was Sie wissen müssen. mehr ... 15. April 2024

muensterschezeitung.de

Nur so können Sie sich legal vor Blitzern warnen lassen

Blitzern, App, Tempolimit, Warner, Blitzer, Wäre, Handy Es ist einfach, nicht geblitzt zu werden, wenn man sich ans Tempolimit hält - klar. Aber es gibt auch Blitzer-Warner, etwa als Handy-App. Wäre es nicht sinnvoll, die zu nutzen? Was Sie wissen müssen. mehr ... 15. April 2024

expand_less