Oberfranken als «Reallabor» für Wasserstofftechnologie

24. Januar 2021 ©
24. Januar 2021 ©
Oberfranken soll Förderregion bei der Forschung und Anwendung von Wasserstoff als Energiequelle werden. «Der Bund stellt dafür 43 Millionen Euro zur Verfügung», sagte der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) in Bamberg.
Bamberg (dpa/lby) - Oberfranken soll Förderregion bei der Forschung und Anwendung von Wasserstoff als Energiequelle werden. «Der Bund stellt dafür 43 Millionen Euro zur Verfügung», sagte der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) in Bamberg. «Wir wollen mit der Förderung Anreize für Kommunen und mittelständische Unternehmen setzen, in Wasserstoff zu investieren.» Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.
Oberfranken soll in den kommenden drei, vier Jahren zum «Reallabor» für Wasserstoff werden, erklärte Schwarz. «Vor Ort haben wir unwahrscheinlich viele Akteure in dem Bereich.» Der Bund der Selbstständigen in Bayern soll diese Akteure nun vernetzen und konkrete Projekte anstoßen.
So soll beispielsweise ein Logistikunternehmen für vier Millionen Euro Lastwagen auf Wasserstoff umrüsten, berichtete Schwarz. Dabei könnten Brennstoffzellen des Autozulieferers Bosch eingesetzt werden, die in Bamberg produziert werden. Es gebe auch schon einen Interessenten, der Wasserstofftankstellen bauen wolle.
In Lichtenfels soll für elf Millionen Euro ein Forschungs- und Anwendungszentrum für Wasserstoff entstehen, kündigte Schwarz an. «Aber auch für Kommunen kann die Förderung interessant sein. Die Energie für Schwimmbäder und Sporthallen könnte in Zukunft aus Wasserstoff produziert werden.» Auch der Betreiber eines Hotel und ein Lebensmittelhersteller hätten schon Interesse gezeigt.
«Wir reden alle über Wasserstoff, aber es passiert nichts», kritisiert der Bundestagsabgeordnete. «Unsere Idee ist: Wir picken uns jetzt Oberfranken raus und probieren es einfach mal.» Zunächst sollen alle Projekte gesammelt und dann zur Förderung beim Umweltministerium vorgestellt werden. «Unser Ziel ist es, mit den Erfahrungen aus Oberfranken bald ähnliche Projekte bundesweit umzusetzen.»
Auch der Freistaat will die Wasserstofftechnologie weiter vorantreiben. So sollen bis 2023 bayernweit 100 Wasserstoff-Tankstellen errichtet werden. Die Landesregierung investiert dafür 50 Millionen Euro, weitere 65 Millionen fließen in die Förderung der Forschung.
© dpa-infocom, dpa:210124-99-146929/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Millionenförderung für sächsisch-tschechische Kooperationen

Millionenförderung, Tschechien, Sachsen, Teil, Euro, Kooperationen, Projekt, Millionen, Projekte, Silberstraße Mit über neun Millionen Euro werden künftig grenzüberschreitende Projekte zwischen Sachsen und Tschechien gefördert. Ein Teil davon soll das Projekt Silberstraße im Erzgebirge sein. mehr ... 22. März 2024

wiesentbote.de

Dieb sticht in Bam­berg mit Mes­ser – Haft­be­fehl erlassen

Dieb, Samstag, Bam, Messer, Haft, Gemeinsame, Oberfranken, Bamberg, Staatsanwaltschaft, Presseerklärung Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg Dieb sticht mit Messer – Haftbefehl erlassen BAMBERG. Am Samstag, 10. Februar, soll ein zunächst unbekan ... mehr ... 29. Februar 2024

presseportal.de

DBU: Auftakt einer Serie zur DBU-Förderinitiative Pestizidvermeidung

Förderinitiative, Pestizidvermeidung, Bundesstiftung, Umwelt, Serie, Auftakt, Euro, Jahr, Deutschen, Millionen Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU): Rund drei Millionen Euro Förderung, insgesamt fast ein Dutzend unterstützte Projekte: Dieses Jahr findet eine bundesweite Förderinitiative der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur Pestizidvermeidung ihren Abschluss. Heute findet dazu eine ... mehr ... 18. März 2024

sat1regional.de

Bund und Land fördern Tourismus-Infrastruktur

Euro, Millionen, Bund, Infrastruktur, Land, Projekte, Kurpark, Friedrichskoog, Tourismus, Nordseeort Friedrichskoog erhält für zwei touristische Projekte 20,6 Millionen Euro. Der kleine Nordseeort in Dithmarschen kann mit 3,3 Millionen Euro seinen Kurpark aufwerten, unter anderem mit einem ... mehr ... 8. März 2024

radiosaw.de

Merseburg: Geld für neue Bauprojekte fließt

Geld, Merseburg, Stadt, Euro, Millionen, Projekte, Land, Bauprojekte, Über Über zwei Millionen Euro bekommt Merseburg für neue Projekte in der Stadt. Das Geld kommt vom Land. mehr ... 28. Februar 2024

wiesentbote.de

Dieb­stäh­le aus Autos – Tat­ver­däch­ti­ger in Bam­berg festgenommen

Oberfranken, Bam, Gemeinsame, Autos, Bamberg, Staatsanwaltschaft, Presseerklärung, Diebstählen, Dieb, Polizeipräsidiums Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg OBERFRANKEN / LKR. BAMBERG. In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus ... mehr ... 21. März 2024

bo.de

Großer Förderanteil für Privatprojekte in Hornberg, Hausach und Gutach

Gutach, Projekte, Hausach, Hornberg, Anfrage, Kämmerer, Euro, Privatprojekte, Förderung, Natur In Hausach teilen sich die 437.390 Euro ELR-Förderung auf sechs Projekte auf, die alle privater Natur sind, informiert Kämmerer Werner Gisler auf Anfrage. Dies trifft auch für zwei Projekte in Gutach ... mehr ... 2. März 2024

expand_less