Angeln boomt in Corona-Zeiten

24. Januar 2021 ©
24. Januar 2021 ©
Frische Luft, Ruhe und Natur: Viele Niedersachsen haben im vergangenen Jahr das Angeln für sich entdeckt.
Achim (dpa/lni) - Frische Luft, Ruhe und Natur: Viele Niedersachsen haben im vergangenen Jahr das Angeln für sich entdeckt. Infolge wegfallender Auslandsreisen und der Lockdowns strömten die Menschen in die Angelvereine. Knapp 25 Prozent mehr Fischerprüfungen zählte der Anglerverband Niedersachsen 2020 im Vergleich zum Vorjahr. «Das ist schon deutlich angestiegen», sagte deren Präsident, Werner Klasing. Coronabedingt hätten die meisten auf Auslandsurlaube verzichten müssen und stattdessen ihre Ferien in Deutschland verbracht. Dort hätten viele die Nutzung der heimischen Natur für sich entdeckt.
Durch die Pandemie sei die Nachfrage nach Online-Lehrgängen als Vorbereitung zur Fischerprüfung deutlich gestiegen, sagte Klasing. Von 6500 Prüflingen im vergangenen Jahr machten 4500 ihren Kurs im Internet. Nur für die Fischerprüfung müsse man persönlich erscheinen.
Dass Angeln nur etwas für Rentner ist, stimmt nicht mehr: Jede oder jeder Vierte in den Online-Lehrgängen war Klasing zufolge jünger als 45 Jahre. «Angeln heißt auch Familiengemeinschaft», sagte Klasing. Er habe oft erebt, dass sich Eltern zusammen mit ihren Kindern für das Hobby interessierten. Ähnliches berichtete Uwe Roll, Vorsitzender des Anglervereins in Achim (Landkreis Verden). Gut ein Drittel der Prüflinge bei ihm seien Jugendliche.
Was durch die Corona-Pandemie natürlich leide, sei das Vereinsleben. «Da ist schon viel Geselligkeit verloren gegangen», sagte Klasing, dessen Verband 341 Vereine mit insgesamt 100 000 Anglerinnen und Anglern vertritt.
«Wer angeln gehen will, sollte eine Fischerprüfung abgelegt haben», heißt es auf der Internetseite des Verbands. Fast überall in Deutschland sei die erfolgreich bestandene Fischerprüfung Voraussetzung für legales Angeln. Kann man bei einer Kontrolle keinen Angelschein vorweisen, drohe eine Strafe wegen Wildfischerei.
In einem 30-stündigen Lehrgang vermitteln Ausbilder den Prüflingen ihr Wissen über ökologische Zusammenhänge und Fischbiologie, über nachhaltige Naturnutzung, den tiergerechten Umgang mit gefangenen Fischen und über das Angeln selbst.
© dpa-infocom, dpa:210124-99-146987/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rnd.de

AfD: Wie die Partei Künstliche Intelligenz nutzt

Partei, Scheer, Posts, Kreisverbandsvorsitzende, Mitglied, News, Künstliche, Fake, Februar, Intelligenz Februar 2024 Mitglied der AfD. Der AfD-Kreisverbandsvorsitzende Sandro Scheer sagte der dpa, mit „Fake News“ hätten solche Posts nichts zu tun, es sei klar erkennbar, dass keine echte Person ... mehr ... 31. März 2024

tagesschau.de

Ethikrats-Vorsitzende fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Vorsitzende, Ethikrates, Buyx, Krise, Folgen, Zweiten, Ethikrats Die Vorsitzende des Ethikrates, Buyx, fordert eine bessere Aufarbeitung der Corona-Pandemie und deren Folgen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie, die Pandemie sei die größte gesellschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. mehr ... 6. April 2024

rtl.de

Besonders frühe Obstbaumblüte in MV: Angst vor Frost

Vorpommern, Angst, Mecklenburg, Jahr, Besonders, Obstbaumblüte, Natur, Frost, Februar, März Die Obstblüte hat in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern besonders früh begonnen. Nach dem wärmsten Februar und März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sei die Natur etwa zwei Wochen voraus, sagte ... mehr ... 13. April 2024

fr.de

37-Jähriger im Kreis Saarlouis gewaltsam umgebracht

Saarlouis, Polizeisprecher, Opfer, Landkreis, Mann, Leiche, Saarbrücken, Jähriger, Schmelz, Tötungsdelikt Die Leiche eines 37-Jährigen ist am Samstag in Schmelz (Landkreis Saarlouis) entdeckt worden. Der Mann sei einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen, sagte ein Polizeisprecher in Saarbrücken am ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Widerstand gegen Zivilschutzübungen an Schulen

Schulen, Bundeswehr, Niedersachsen, Widerstand, Zivilschutzübungen, Bremen, Hannover, Wissenschaft, Vertretern, Erziehung Hannover (dpa/lni) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat sich gegen Auftritte von Bundeswehr-Vertretern an Schulen in Niedersachsen ausgesprochen. Zwar sei die Bundeswehr schon ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Bayern Ermittlungen zum Großbrand bei Passau laufen weiter

Ermittlungen, Großbrand, Passau, Hofkirchen, Polizeisprecherin, Fünf, Bayern, Brandursache, Dienstag Hofkirchen (dpa/lby) - Die Ermittlungen nach einem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau gehen weiter. Die Brandursache sei noch unklar, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Fünf M ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Nahverkehrsplan für Rheinland-Pfalz verzögert sich

Rheinland, Pfalz, Nahverkehrsplan, Mobili, Saarland, Nahverkehrs, Mainz, Ausbau Mainz (dpa/lrs) - Der für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz wichtige Nahverkehrsplan wird sich verzögern. Es müsse erst geklärt werden, was noch finanzierbar sei, sagte Mobili ... mehr ... 22. März 2024

expand_less