Forschungssatellit der TU Dresden wartet weiter auf Flug

23. Januar 2021 ©
23. Januar 2021 ©
Die Raumfahrttechniker der TU Dresden müssen sich weiter gedulden: Der Start der US-amerikanischen SpaceX-Rakete, die den Forschungssatellit «SOMP2b» ins All bringen soll, ist am Samstag erneut verschoben worden.
Dresden/Cape Canaveral (dpa/sn) - Die Raumfahrttechniker der TU Dresden müssen sich weiter gedulden: Der Start der US-amerikanischen SpaceX-Rakete, die den Forschungssatellit «SOMP2b» ins All bringen soll, ist am Samstag erneut verschoben worden. Grund sei das Wetter in Cape Canaveral in Florida gewesen, sagte Tino Schmiel vom Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der Deutschen Presse-Agentur. Ein neuer Anlauf sei am Sonntagnachmittag geplant. Eigentlich hatte die Rakete schon am Freitag abheben sollen, doch war auch da der Start verschoben worden.
Mit «SOMP2b» wollen die Dresdner Wissenschaftler verschiedene Experimente tätigen und neue sogenannte Nanomaterialien unter Bedingungen des Weltraums testen.
Die Forscher hatten in der Vergangenheit bereits Satelliten am Start - der aktuelle Minisatellit wurde den Angaben zufolge aber in einer neuen Bauweise konstruiert. Er soll mehrere Jahre lang in etwa 500 Kilometern Höhe die Erde umkreisen. Beim Überfliegen von Dresden sollen täglich Messdaten zur Bodenstation gesendet werden.
Der Satellit ist nur 20 mal 10 mal 10 Zentimeter groß und wiegt den Angaben nach nicht einmal 2 Kilogramm. «Wir haben nahezu alle Funktionen eines Satelliten so miniaturisiert, dass diese in nur einer Seitenwand Platz finden», erläuterte Schmiel. «Dies schafft Platz für mehr wissenschaftliche Experimente.» Die Untersuchungen im Orbit sollen etwa helfen, neuartige Schutzfolien gegen elektromagnetische Strahlung in Kraftfahrzeugen oder in der Medizintechnik zu entwickeln.
«SOMP2b» ist auch ein Ausbildungsprojekt, das vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt finanziert wird. An der Entwicklung des Satelliten und den Experimenten sind viele Studenten beteiligt.
© dpa-infocom, dpa:210123-99-142493/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • TU

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

25 Tipps fürs Wochenende

Geschmack, Umgebung, Experimente, Dresden, Oberlausitz, Tipps, Töpferei, Veranstaltungen, Wochenende, Tanz Experimente, Töpferei, Tanz - wir haben für jeden Geschmack Veranstaltungen in Dresden und Umgebung und in der Oberlausitz zusammengestellt. mehr ... 7. März 2024

heise.de

Nach Verzögerung: "Crew 8" zur ISS gestartet

Crew, Verzögerung, Start, Wetterbedingungen, Zweimal, Nun Zweimal musste der Start aufgrund von Wetterbedingungen verschoben werden. Nun durfte Crew 8 abheben. mehr ... 4. März 2024

heise.de

Nach Verzögerung: "Crew 8" zur ISS gestartet

Crew, Verzögerung, Start, Wetterbedingungen, Zweimal, Nun Zweimal musste der Start aufgrund von Wetterbedingungen verschoben werden. Nun durfte Crew 8 abheben. mehr ... 4. März 2024

saechsische.de

Der Kunstverein Meißen zeigt Zufluchtsorte junger Künstler

Kunstverein, Zufluchtsorte, Kunstgeschichte, Dresden, Toleranz, Künstler, Plädoyer, Refugium, Rücksichtnahme, Studierende Studierende der Kunstgeschichte der TU Dresden kuratierten die zeitgenössische Ausstellung „Refugium“. Sie ist ein Plädoyer für Rücksichtnahme, Selbstbestimmung und Toleranz. mehr ... 3. März 2024

spiegel.de

Japan: Raketenstart von Space One endet in gewaltiger Explosion

One, Space, Start, Erdumlaufbahn, Privatunternehmen, Japan, Satelliten, Raketenstart, Explosion Space One wollte das erste japanische Privatunternehmen werden, das erfolgreich einen Satelliten in eine Erdumlaufbahn bringt. Doch der Start ging schief. mehr ... 13. März 2024

n-tv.de

Sachsen Großes Interesse an Schwimmkursen in Sachsen

Sachsen, Grundschüler, Schwimmen, Corona, Pandemie, Aufholbedarf, Schwimmkursen, Dresden, Sportunterrichts, Ende Alle Grundschüler in Sachsen sollen während des Sportunterrichts Schwimmen lernen. Nach der Corona-Pandemie besteht Aufholbedarf. Dresden (dpa/sn) - Nach Ende der coronabedingten ... mehr ... 10. März 2024

saechsische.de

Wenn die Lehrer hilflos sind: Was tun gegen Rechtsextremismus an Sachsens Schulen?

Sachsens, Schulen, Expertinnen, Lehrer, Vorfälle, Dresden, Rechtsextremismus, Kultusministerium An Sachsens Schulen gibt es immer mehr rechtsextreme Vorfälle. Expertinnen der TU Dresden und das Kultusministerium gehen jetzt gemeinsam entschlossen dagegen an. mehr ... 16. März 2024

expand_less