Bis Sommer keine langfristige Corona-Strategie

23. Januar 2021 ©
23. Januar 2021 ©
Der neue CDU-Vorsitzende Armin hält ein langfristiges Öffnungskonzept für die Zeit nach dem Corona-Lockdown für unrealistisch. «Es wird keine Strategie bis zum Sommer geben können, weil immer neue Fakten hinzukommen, auf die wir reagieren müssen», sagte am Samstag am Rande des Parteitags der Südwest-CDU in Stuttgart.
Stuttgart (dpa) - Der neue CDU-Vorsitzende Armin hält ein langfristiges Öffnungskonzept für die Zeit nach dem Corona-Lockdown für unrealistisch. «Es wird keine Strategie bis zum Sommer geben können, weil immer neue Fakten hinzukommen, auf die wir reagieren müssen», sagte am Samstag am Rande des Parteitags der Südwest-CDU in Stuttgart. Die neuen Virusvarianten aus Großbritannien und Südafrika könnten nochmal weiter mutieren. «Wir wissen nicht, welche Arten wir in den nächsten Wochen und Monaten noch erleben. Deshalb ist Auf-Sicht-fahren das einzig Richtige», sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident.
Selbstverständlich sei es wichtig, Grundrechtseingriffe zurückzunehmen, wenn die Infektionszahlen sinken. «Nur zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Öffnungsdiskussion falsch. Die Bedrohungslage ist noch zu groß.» Es müsse unbedingt vermieden werden, dass sich eine Mutation in Deutschland ausbreite. «Wir müssen alles tun, dass wir mit dem Impfen besser werden.» Das sei die einzige Möglichkeit, das Coronavirus in den Griff zu bekommen. «Und deshalb ist es richtig, dass auch die Bundeskanzlerin persönlich jetzt dieses Thema voranbringt und sich selbst drum kümmert.
© dpa-infocom, dpa:210123-99-142350/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

rnd.de

AfD: Wie die Partei Künstliche Intelligenz nutzt

Partei, Scheer, Posts, Kreisverbandsvorsitzende, Mitglied, News, Künstliche, Fake, Februar, Intelligenz Februar 2024 Mitglied der AfD. Der AfD-Kreisverbandsvorsitzende Sandro Scheer sagte der dpa, mit „Fake News“ hätten solche Posts nichts zu tun, es sei klar erkennbar, dass keine echte Person ... mehr ... 31. März 2024

maz-online.de

Eintracht Bötzow: Vandalismus auf dem Sportplatz hat Konsequenzen

Gespräch, Konsequenzen, Sportplatz, Bötzow, Vandalismus, Stop, Papier, Ausmaß, Eintracht, Früher „Das hat jetzt ein Ausmaß angenommen, dass wir sagen müssen: Stop! So geht das nicht weiter“, sagte er in einem Gespräch mit der MAZ. Früher sei es immer mal ein bisschen Papier oder eine rumliegende ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Kretschmann begrüßt Gleitzeit-Versuch in Plochingen

Plochingen, Baden, Versuch, Kretschmann, Gleitzeit, Stuttgart, Württemberg, Winfried, Ministerpräsident, Württembergs Plochingen/Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Gleitzeit-Versuch einer Schulklasse in Plochingen gelobt. Es sei "mutig und respektabel", das ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Lagerhallen in Brand: Millionenschaden vermutet

Brand, Millionenschaden, Keltern, Lagerhallen, Baden, Wohnwagen, Fahrzeugen, Zwei, Württemberg, Dienstag Keltern (dpa/lsw) - Zwei Lagerhallen mit Wohnwagen und anderen Fahrzeugen in Keltern (Enzkreis) sind am Dienstag in Brand geraten. Es sei von einem Millionenschaden auszugehen, sagte ein ... mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

Brand, Schweinezuchtanlage, Tierschützer, Sachsen, Anhalt, Arendsee, Anfrage, Sprecherin, Organisation, Vorwürfe Arendsee (dpa/sa) - Nach dem Brand einer Schweinezuchtanlage in der Altmark erheben Tierschützer ... sagte eine Sprecherin der Organisation auf Anfrage. Dabei sei es unter anderem um die fehlende ... mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Lagerhalle von Spielhersteller fängt Feuer

Feuer, Schorndorf, Lagerhalle, Verletzten, Spielhersteller, Baden, Montag, Spielherstellers, Schadenshöhe, Württemberg Schorndorf (dpa/lsw) - Die Lagerhalle eines Spielherstellers in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat am Montag Feuer gefangen. Es gebe keine Verletzten, die Schadenshöhe sei nicht bekannt, sagte ein ... mehr ... 22. April 2024

expand_less