Vereine brauchen IT-Hilfe

23. Januar 2021 ©
23. Januar 2021 ©
Die neue Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat bereits digitale Technik, Ideen, Bildung und Qualifizierung mit rund 23 Millionen Euro gefördert. Ungeachtet der Corona-Pandemie gingen insgesamt 12 500 Anträge aus dem gesamten Bundesgebiet ein, nur 1868 Projekte konnten bewilligt werden, wie Vorstand Jan Holze der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Neustrelitz/Berlin (dpa) - Die neue Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat bereits digitale Technik, Ideen, Bildung und Qualifizierung mit rund 23 Millionen Euro gefördert. Ungeachtet der Corona-Pandemie gingen insgesamt 12 500 Anträge aus dem gesamten Bundesgebiet ein, nur 1868 Projekte konnten bewilligt werden, wie Vorstand Jan Holze der Deutschen Presse-Agentur sagte. Es hätte das Zehnfache sein können, sagte Holze: «Es gibt einen Riesenbedarf.» Der Bundestag hatte die Gründung der Stiftung vor einem Jahr beschlossen.
Eine der Schlussfolgerungen aus den ersten Monaten, seitdem die Stiftung in Neustrelitz Mitte 2020 startete: Die Förderung der IT-Infrastruktur für Vereine und ehrenamtlich Engagierte sollte in Deutschland deutlich breiter in Angriff genommen werden, sagt Holze. «Wir dürfen nicht die einzigen sein, die Geld dafür ausgeben», erläuterte Holze. Private und öffentlich-rechtliche Förderer seien wichtig.
2021 stehen 30 Millionen Euro zur Verfügung, hieß es. So sollen vor allem die Nachwuchsförderung und eine umfassende Beratung der Engagierten ausgebaut werden. Beschlüsse zur Finanzierung konkreter Projekte stünden aber noch aus. Als besonders gelungenes Beispiel nannte Katarina Peranic als zweite Stiftungs-Vorständin den «Verstehbahnhof» in Fürstenberg in Brandenburg.
Ein alter Bahnhof sei dort zu einem Studio mit 3-D-Drucker umfunktioniert worden, in dem Kinder und Jugendlichen aus allen Schichten digitale Bildung nahegebracht wird. Zusammen mit Lehrern seien professionellen Lernvideos entstanden. «Wir müssen Digitalisierung nicht nur in Städten begreifbarer machen», sagte Holze.
Weitere gelungene Beispiele seien Tablets für Feuerwehr-Nachwuchs im bayerischen Kirchberg. Feuerwehren spielten in vielen Kommunen eine sehr wichtige Rolle für Kinder und Jugendliche. Die Stiftung habe zudem App-Entwicklungen gefördert, darunter die «Retter4U-App» des DRK Rheinhessen-Nahe sowie eine «Anpacker-App», bei der sich ehrenamtliche Helfer vernetzen können. Auch eine neue Webseite für die Blaskapelle Ebenhausen und das Projekt Kultainer - ein mobiles Medienstudio in ausrangierten Containern in der Region Landsberg am Lech - in Bayern wurden unterstützt.
Rund 11 500 Engagierte habe die Stiftung über neue «Digitalcamps» erreicht, berichtete Peranic. Bei solchen Qualifizierungsprogrammen über fünf Wochen sollen Kompetenzen aufgebaut werden. Es gehe darum, wie digitale Werkzeuge, sogenannte Tools, effektiv genutzt werden, und wie im virtuellen Raum moderiert wird. In Nordrhein-Westfalen habe man einem Kinder- und Jugendchor ermöglicht, Songs über digitale Formate einzusingen. «Hybride Konzertformate» zu entwickeln lautet ein Schwerpunkt der Stiftung. Dieser Chor hätte, wie andere Gesangsgruppen, wegen Corona-Problemen sonst gar nicht gemeinsam singen dürfen.
Als Beispiele nannte Holze auch einen virtuellen Rundgang durch das mittelalterliche Ukranenland Torgelow in Vorpommern und die Weiterentwicklung des Kulturspeichers Ueckermünde als Treff für ein Netzwerk ehrenamtlich engagierter Menschen. In seiner Struktur verfüge die Stiftung inzwischen über 20 Mitarbeiter, von denen einige in Neustrelitz arbeiten, ein Teil allerdings coronabedingt auch in Heimarbeit. Man suche weiter qualifizierte Mitarbeiter.
Die Stiftung soll Anlaufstelle für rund 30 Millionen Ehrenamtler in Deutschland sein, Modellprojekte fördern und Fortbildung anbieten. Die drei Bundesministerien für Familie, für Landwirtschaft und für Inneres stellten jeweils zehn Millionen Euro zur Verfügung.
© dpa-infocom, dpa:210123-99-138601/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Fahrgemeinschaft in Sassenberg: Stadt fördert Mitfahren

App, Sassenberg, Stadt, Technik, Mitfahren, Mobilität, Fahr, Fahrgemeinschaften, Mitfahr, Fahrgemeinschaft Sassenberg schließt sich der Mitfahr-App „Fahr mit!“ an und fördert so nachhaltige Mobilität. Die App verbindet digitale Technik mit Fahrgemeinschaften. mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

PM: 1,6 Millionen Euro für zukunftsweisende Lehre

Lehre, Euro, Projekt, Digitale, Millionen, Kulturen, Friedrich, Bamberg, Universität, Ziel Otto-Friedrich-Universität Bamberg: 1,6 Millionen Euro für zukunftsweisende Lehre Projekt „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ wird verlängert Das Projekt „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ (DiKuLe) hat sich zum Ziel gesetzt, koordinierte und reflektierte Ansätze ... mehr ... 7. März 2024

presseportal.de

DAS FUTTERHAUS digitalisiert sein Kundenkartenprogramm

App, Services, Angebote, Ausspielung, Schritt, Kundenkartenprogramm, Mittelpunkt, Ausbaustufe, Zugriff, Transformation DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG: Als wichtigen Schritt in der digitalen Transformation bietet DAS FUTTERHAUS Kundenkarteninhabern ab März den Zugriff auf Angebote und Services jederzeit digital via App. Mittelpunkt der App ist in der aktuellen Ausbaustufe die digitale Ausspielung ... mehr ... 20. März 2024

tagesspiegel.de

Studie zu geschlechtsspezifischen Berufen: Fachkräftemangel bei „Frauenberufen“ besonders groß

App, Fachkräftemangel, Zeitung, Berufsgruppen, Nachrichten, Frauenberufen, Smartphone, Aktuelle, Tagesspiegel, Hintergründe Die Tagesspiegel-App Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. So bewertete das IW die zehn Berufsgruppen ... mehr ... 7. März 2024

berliner-zeitung.de

Sascha Langenbach

Langenbach, Sascha, Fluchttüren, Sperrmüll, Anlass, Fahrradschlössern, Berichte, Bezirksamtssprecher, Fluchtwege Anlass dafür seien Berichte, dass Fluchtwege mit Sperrmüll versperrt und Fluchttüren mit Fahrradschlössern abgesperrt seien, sagte Bezirksamtssprecher Sascha Langenbach. Das habe sich ... mehr ... 23. März 2024

tagesschau.de

Niedersachsen Volkswagen-Stiftung schüttet Rekordsumme aus

Volkswagen, Stiftung, Niedersachsen, Porsche, Hannover, Jahr, Euro, Millionen, Börsengang Für den Ausbau der Spitzenforschung in Niedersachsen hat die Volkswagen-Stiftung in Hannover vergangenes Jahr 510 Millionen Euro ausgezahlt. Der Börsengang von Porsche brachte zusätzliche Mittel. mehr ... 25. März 2024

tagesschau.de

Schleswig-Holstein Hafentag in Lübeck: Der maritime Beitrag zur Energiewende

Schleswig, Madsen, Verkehrsminister, Seehäfen, Beitrag, Zustimmung, Hafentag, Lübeck, Holstein, Ruhe Zustimmung kommt von Verkehrsminister Madsen Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) sagte, die Seehäfen seien Dreh- und Angelpunkt für den Ausbau von Erneuerbaren Energien ... mehr ... 13. März 2024

expand_less