Betrieb in Impfzentren läuft

23. Januar 2021 ©
23. Januar 2021 ©
Städte, Kommunen und Landesregierung haben gut zwei Wochen nach Start der Impfzentren in Rheinland-Pfalz eine positive Zwischenbilanz gezogen. «Die praktischen Abläufe funktionieren gut», teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Mainz mit.
Mainz (dpa/lrs) - Städte, Kommunen und Landesregierung haben gut zwei Wochen nach Start der Impfzentren in Rheinland-Pfalz eine positive Zwischenbilanz gezogen. «Die praktischen Abläufe funktionieren gut», teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Mainz mit. Kleinere Probleme hätten schnell ausgeräumt werden können. Nach einem ersten Ansturm auf die Hotline zur Terminvergabe seien Dienstzeiten ausgeweitet und mehr Personal eingestellt worden. Zudem seien Rückmeldungen der Nutzer des Online-Systems umgesetzt worden. So sei es zu Beginn nicht möglich gewesen, zwei Personen gleichzeitig anzumelden. Derzeit werde die Programmierung angepasst.
Nutzer des Impfzentrums Hachenburg, das den Westerwaldkreis abdeckt, meldeten ein durchweg positives Bild, sagte eine Sprecherin. Die Impfungen verliefen «reibungslos, freundlich und zügig». Auch in Kaiserslautern lief seit dem Start am 7. Januar alles nach Plan, hieß es. Ein Sprecher der Stadt erklärte, man habe bei der Beschilderung des Impfzentrums und der Parkplätze nachgebessert. Außerdem sei die Zahl der Rollstühle und Liegen erhöht worden.
Weil viele der Impfwilligen überpünktlich zum Termin erschienen, wurden für die Wartenden in Koblenz und in Wörth (Landkreis Germersheim) nachträglich beheizte Zelte aufgestellt beziehungsweise ein zusätzlicher beheizter Hallenabschnitt als Wartebereich eingerichtet. Um den Ablauf noch effizienter zu gestalten, würden mittlerweile die Apothekerinnen und Apotheker, die in Ludwigshafen den Impfstoff auf die Spritzen aufziehen, früher mit ihrer Arbeit beginnen. So stünden mehr fertige Spritzen bei Öffnung des Zentrums bereit, berichtete die Impfkoordinatorin der Stadt, Ramona List.
Laut Ministerium sind die Impfstraßen in den Zentren noch nicht komplett ausgelastet. Zudem fehle es an Impfstoff, weshalb bereits vereinbarte Termine für Erstimpfungen ab der kommenden Woche verschoben werden müssten. In Mainz etwa ist derzeit nach Angaben eines Stadtsprechers nur eine Impfstraße in Betrieb. 30 Mitarbeiter seien hier pro Schicht im Einsatz. So könnten pro Tag rund 200 Personen geimpft werden. Theoretisch möglich seien bis zu 1000. Aktuell sei die Impfstoffmenge der «Flaschenhals».
© dpa-infocom, dpa:210123-99-138639/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Atomausstieg Genehmigung für Rückbau des Atomkraftwerks Isar 2 erteilt

Isar, Essenbach, Landshut, Atomkraftwerks, Atomausstieg, Freitag, Jahr, Genehmigung, Landkreis, Bescheid Der Bescheid für den Meiler Isar 2 in Essenbach im Landkreis Landshut sei am Freitag erlassen worden, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums mit. Essenbach (dpa/lby) - Fast ein Jahr nach dem ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Polizistin in Nienburg angeschossen

Nienburg, Polizistin, Einsatz, Bremen, Umstände, Polizei, Sprecher, Schwere, Niedersachsen Nienburg (dpa/lni) - Bei einem Einsatz im niedersächsischen Nienburg ist eine Polizistin angeschossen worden. Die Umstände seien noch nicht klar, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch zur Schwere ... mehr ... 30. März 2024

finanznachrichten.de

Genehmigung für Rückbau des Atomkraftwerks Isar 2 erteilt

Isar, Landshut, Atomkraftwerks, Freitag, Genehmigung, Landkreis, Preussen, Bescheid, Betreiber, Elektra Der Bescheid für den Meiler Isar 2 in Essenbach im Landkreis Landshut sei am Freitag erlassen worden, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums mit. Damit könne der Betreiber Preussen Elektra ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Bayern Genehmigung für Rückbau des Atomkraftwerks Isar 2 erteilt

Isar, Landshut, Atomkraftwerks, Freitag, Genehmigung, Bayern, Landkreis, Preussen, Bescheid, Betreiber Der Bescheid für den Meiler Isar 2 in Essenbach im Landkreis Landshut sei am Freitag erlassen worden, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums mit. Damit könne der Betreiber Preussen Elektra ... mehr ... 22. März 2024

zeit.de

Atomausstieg: Genehmigung für Rückbau des Atomkraftwerks Isar 2 erteilt

Isar, Landshut, Atomkraftwerks, Atomausstieg, Freitag, Genehmigung, Landkreis, Preussen, Bescheid, Betreiber Der Bescheid für den Meiler Isar 2 in Essenbach im Landkreis Landshut sei am Freitag erlassen worden, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums mit. Damit könne der Betreiber Preussen Elektra den ... mehr ... 22. März 2024

rtl.de

Mindestens zwei Menschen bei Auffahrunfall verletzt

Mindestens, Menschen, Motorrad, Motorradfahrer, Ampel, Sigmaringen, Auffahrunfall, Samstagnachmittag, Sprecher Ein Motorradfahrer ist in Sigmaringen an einer Ampel auf ein anderes wartendes Motorrad aufgefahren. Mindestens zwei Menschen seien dabei am Samstagnachmittag verletzt worden, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 13. April 2024

expand_less