Kein Recht auf Sofortimpfung für 83-jährige Eheleute

22. Januar 2021 ©
22. Januar 2021 ©
Zwei über 80 Jahre alte Eheleute aus Essen haben keinen Anspruch auf eine sofortige Impfung gegen das Corona-Virus. Das hat das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen am Freitag per Eilverfahren entschieden und damit eine Entscheidung aus der Vorinstanz bestätigt (Az.: 13 B 58/21).
Münster (dpa/lnw) - Zwei über 80 Jahre alte Eheleute aus Essen haben keinen Anspruch auf eine sofortige Impfung gegen das Corona-Virus. Das hat das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen am Freitag per Eilverfahren entschieden und damit eine Entscheidung aus der Vorinstanz bestätigt (Az.: 13 B 58/21). Der Beschluss ist unanfechtbar.
Die im eigenen Hausstand lebenden Eheleute hatten argumentiert, dass sie als über 80-Jährige dem höchsten Infektionsrisiko ausgesetzt seien. Es sei rechtswidrig, dass zunächst alle Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime geimpft würden, auch wenn sie das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet hätten. Die beiden 83-Jahre alten Eheleute wollten erreichen, dass ihnen die Stadt Essen unverzüglich eine Möglichkeit zur Corona-Schutzimpfung verschafft.
Die Richter am aber schlossen sich der Meinung des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen an. Der Vorrang der Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sei nicht zu beanstanden. Das sehe die Coronavirus-Impfverordnung ausdrücklich vor. Bewohner von Altenheimen hätten ein erhöhtes Risiko, weil sie auf eine Vielzahl von Kontakten angewiesen seien. Wer in einem eigenen Haushalt lebe, könne dagegen die Zahl seiner Kontakte beschränken. Auch dass zunächst das Personal der Pflegeheime geimpft wird, sei zulässig.
© dpa-infocom, dpa:210122-99-135092/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rnd.de

AfD: Wie die Partei Künstliche Intelligenz nutzt

Partei, Scheer, Posts, Kreisverbandsvorsitzende, Mitglied, News, Künstliche, Fake, Februar, Intelligenz Februar 2024 Mitglied der AfD. Der AfD-Kreisverbandsvorsitzende Sandro Scheer sagte der dpa, mit „Fake News“ hätten solche Posts nichts zu tun, es sei klar erkennbar, dass keine echte Person ... mehr ... 31. März 2024

apotheke-adhoc.de

Saarland kündigt Proteste an

Saarland, Situation, Proteste, Jahr, Bundesebene, Rein, Millionen, Allein, Anzahl, Betriebe Die Situation sei mehr als dramatisch. Allein im vergangenen Jahr seien auf Bundesebene Apotheken in doppelter Anzahl der Betriebe im Saarland verschwunden. Rein rechnerisch hätten zwei Millionen ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Geflüchteter Strafgefangener nach Zeugenhinweis festgenommen

Zeugenhinweis, Essen, Westfalen, Jahre, Behandlung, Gefangener, Montagabend, Krankenhaus, Nordrhein, Strafgefangener Essen (dpa/lnw) - Ein 21 Jahre alter Gefangener, der bei einer Behandlung aus einem Krankenhaus in Essen geflüchtet war, ist geschnappt worden. Nach einem Zeugenhinweis sei er am Montagabend in ... mehr ... 8. April 2024

tagesschau.de

Nordrhein-Westfalen Härtere Strafen für Kinder: Diskussion um Strafmündigkeit

Westfalen, Jährige, Diskussion, Innenminister, Strafmündigkeit, Strafen, Nordrhein, Kinder, Härtere, Frage Der Innenminister verweist darauf, dass in anderen Ländern schon 12-Jährige strafmündig seien. Nur um gleich hinterher zu schicken, dass das alles für ihn noch eine "offene Frage" sei. Doch auch wenn ... mehr ... 8. April 2024

onvista.de

Dutzende demonstrieren gegen Flüssiggas-Terminal auf Rügen

Terminal, Flüssiggas, Rügen, Aktion, Seebrücke, Menschen, Polizei, Binz, Samstagabend, Dutzende BINZ (dpa-AFX) - Rund 80 Menschen haben laut Polizei am Samstagabend an der Seebrücke von Binz gegen das Flüssiggas-Terminal auf Rügen demonstriert. Die Aktion sei störungsfrei verlaufen, sagte ein ... mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Bewohner, Feuer, Baden, Brand, Württemberg, Hohenlohekreis, Polizeisp, Freitagmorgen Forchtenberg (dpa/lsw) - In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisp ... mehr ... 4. April 2024

innsalzach24.de

Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Essen, Küchenbrand, Bewohner, Feuerwehr, Thalhausen, Uhr, Burgkirchen, Ort, April, Kräfte Burgkirchen – Am 5. April, gegen 14.45 Uhr, wurde ein vermutlicher Küchenbrand in Thalhausen gemeldet. Vor Ort wurde durch die Feuerwehr-Kräfte festgestellt, dass der Bewohner Essen auf dem ... mehr ... 11. April 2024

expand_less