Über Umgang mit Turn-Trainerin Frehse beraten

22. Januar 2021 ©
22. Januar 2021 ©
Der Vorstand des Olympia-Stützpunktes Sachsen wird über den weiteren Umgang mit der angestellten Trainerin Gabriele Frehse beraten und entscheiden. Das gab der OSP am Freitagnachmittag in einer Erklärung bekannt.
Chemnitz (dpa) - Der Vorstand des Olympia-Stützpunktes Sachsen wird über den weiteren Umgang mit der angestellten Trainerin Gabriele Frehse beraten und entscheiden. Das gab der OSP am Freitagnachmittag in einer Erklärung bekannt. Bei den Beratungen fließen die neu gewonnenen Erkenntnisse eines externen Gutachtens ein, das der Deutsche Turner-Bund in Auftrag gegeben hatte. Es bescheinigt der Turn-Trainerin Frehse «schwerwiegende Pflichtverletzungen».
Der DTB hatte daraufhin den OSP aufgefordert, das Arbeitsverhältnis mit Frehse zu beenden. Mehrere Sportlerinnen wie die frühere Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer hatten Frehse vorgeworfen, sie im Training schikaniert, Medikamente ohne ärztliche Verordnung verabreicht und keinen Widerspruch zugelassen zu haben.
Die Trainerin bestritt mehrfach und auch bei einer Befragung im Rahmen der Untersuchungen diese Vorwürfe. Es handele sich um haltlose Anschuldigungen und Unwahrheiten. Der DTB hatte eine Frankfurter Kanzlei mit der Aufklärung des Falls beauftragt. Das Gutachten kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass «in 17 Fällen hinreichende tatsächliche Anhaltspunkte für die Anwendung psychischer Gewalt durch die Trainerin vorliegen».
«Wir stehen beim für einen sauberen, gewaltfreien Sport. Wir verurteilen jegliches Fehlverhalten und entschuldigen uns bei Betroffenen für entstandenes Leid. Darüber hinaus hinterfragen wir uns kritisch», heißt es in der OSP-Stellungnahme. Ziel des müsse es sein, Versäumnisse aufzuarbeiten und alles dafür zu tun, dass sich diese in Zukunft nicht wiederholten.
© dpa-infocom, dpa:210122-99-133342/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

anwalt.de

Bei juristischen Fragen im Bereich WEG unterstützt Sie Herr Rechtsanwalt Mirko Gerke aus Freiburg im Breisgau

Herr, Gerke, Bereich, Gericht, Rechtsfragen, Rechtsanwalt, Breisgau, Fragen, Bewertungen, Freiburg aus 39 Bewertungen Herr Gerke hat uns mittlerweile in mehreren Rechtsfragen beraten und uns auch schon vor Gericht vertreten. Wir fühlen … (25.03.2024) ... mehr ... 24. März 2024

web.de

Hardt: Ampel hat Mitverantwortung für hohe Umfragewerte Trumps

Hardt, Trump, Umfragewerte, Sicherheit, Ampel, Mitverantwortung, Trumps, Schwächung, März, Präsidenten Hardt warnt vor möglicher Schwächung der Sicherheit Trump sei nach dem 5. März zwar noch nicht zum US-Präsidenten gewählt, "doch wir sind gut beraten, uns auf Trump II einzustellen", sagte Hardt. mehr ... 2. März 2024

sat1regional.de

Wehrtechnik-Gipfel: Die Rolle Schleswig-Holsteins in Deutschlands Abwehrbereitschaft

Gipfel, Almut, Mitarbeiter, Schleswig, Kirchenkreises, Altholstein, Abwehrbereitschaft, Deutschlands, Kiel, Rolle Kiel (dpa/lno) – «Was wir bisher wissen, macht uns erschrocken und auch wütend», sagte die Pröpstin des Kirchenkreises Altholstein, Almut Witt. Ein Mitarbeiter ... mehr ... 14. März 2024

ev-online.de

Streik für ein besseres Bildungssystem

Bildungssystem, Streik, Landesschülervertretung, Bildung, Martinum, Schüler, Gymnasium „Wir sind hier, wir sind laut – weil ihr uns die Bildung klaut“: Am Gymnasium Martinum haben die Schüler gestreikt, für ein besseres Bildungssystem. Dazu aufgerufen hatte die Landesschülervertretung NRW. mehr... mehr ... 13. März 2024

spiegel.de

Thailand: Wie die Gen Z gegen Plastikmüll im Meer kämpft – nur gute Nachrichten

Tiere, Meer, Thais, Verschmutzung, Nachrichten, Meere, Eltern, Thailand, Umgang, Plastikmüll Wie junge Thais gegen die Verschmutzung der Meere vorgehen und Tiere retten wollen. Warum die Inflation gerade besser wird. Und was uns im Umgang mit dementen Eltern stärker macht. mehr ... 2. März 2024

radmarkt.de

Lucky Bike macht die 40 voll

Morgenroth, Christian, Bestandshändlern, Lucky, Übernahmen, Standorten, Teams, Bike »Wir freuen uns sehr, weiterhin zu wachsen. Wir suchen laufend nach neuen Standorten – auch Übernahmen von Bestandshändlern inklusive der Teams interessieren uns sehr«, sagt Christian Morgenroth, der ... mehr ... 17. März 2024

in-gl.de

Umgang der Stadt mit „Tünnes und Schäl“ empört die FDP

Stadt, Umgang, Ratsfraktion, Schäl, Verwaltung, Dezember, Darin, Rat, Bergisch, Gladbach Die FDP-Ratsfraktion im Rat der Stadt Bergisch Gladbach ist empört über das skandalöse Verhalten der Verwaltung im Umgang mit dem Antrag der Fraktion vom 18. Dezember vergangenen Jahres. Darin hatte ... mehr ... 7. März 2024

expand_less