Helfer für Pflegeheime in Hessen gesucht

22. Januar 2021 ©
22. Januar 2021 ©
Die Corona-Pandemie führt wegen zahlreicher Krankheitsfälle in Pflegeheimen teils zu personellen Engpässen. Mehrere Landkreise suchen mittlerweile Freiwillige, um Einrichtungen zu unterstützen, in denen sich Mitarbeiter infiziert haben, erkrankt oder in Quarantäne sind.
Gießen/Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Die Corona-Pandemie führt wegen zahlreicher Krankheitsfälle in Pflegeheimen teils zu personellen Engpässen. Mehrere Landkreise suchen mittlerweile Freiwillige, um Einrichtungen zu unterstützen, in denen sich Mitarbeiter infiziert haben, erkrankt oder in Quarantäne sind. So startete der Landkreis Hersfeld-Rotenburg in der vergangenen Woche einen erneuten «dringlichen» Aufruf, weil eine Einrichtung in Bad Hersfeld Unterstützung brauche. «Gesucht werden Personen, die bereit sind, in dem betroffenen Heim auszuhelfen sowie Fachpersonal aus dem Pflegebereich», hieß es in der Mitteilung.
Auf den Aufruf hin hätten sich binnen knapp einer Woche acht Personen gemeldet, darunter auch examinierte Krankenpflegekräfte, sagte ein Sprecher des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Auch im Landkreis Gießen sind Freiwillige hochwillkommen. Um Hilfsbedarf und -angebote besser koordinieren zu können, hat der Landkreis einen Pflegepool ins Leben gerufen und dafür gezielt unter anderem die Justus-Liebig-Universität, die Arbeitsagentur sowie Vereine angesprochen, wie eine Sprecherin des Landkreises sagte.
Interessierte Bürger könnten sich melden und über ein Formular online registrieren lassen, sagte die Sprecherin weiter. Bis Mittwoch dieser Woche hätten sich darüber 520 Personen gemeldet. Ebenfalls über den Pool hatte der Landkreis auch 35 Studenten dafür gewonnen, ältere und hilfsbedürftige Menschen bei Fragen rund um ihre Corona-Impftermine zu unterstützen.
Das hessische Sozialministerium weist auf weitere Möglichkeiten hin, bei Bedarf Pflegekräfte zu rekrutieren - etwa durch personelle Verschiebungen in Einrichtungen mit Personalmangel, durch Hilfe von ambulanten Pflegediensten sowie durch die Rekrutierung von Leiharbeitnehmern über Personaldienstleister. In einzelnen Einrichtungen komme zudem die Bundeswehr unterstützend neben weiteren Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk oder dem Deutschen Roten Kreuz zum Einsatz. Weitere Möglichkeiten böten die Vermittlungsplattform «pflegereserve.de» sowie ein Pool, über den das Land registrierte Medizinstudenten als Unterstützung an Einrichtungen vermittele.
Aus Sicht des Regierungspräsidiums Gießen ist es zudem vor allem auch einem überdurchschnittlichen Engagement nicht erkrankter Mitarbeiter zu verdanken, dass die Versorgung in den von größeren Corona-Ausbrüchen betroffen Einrichtungen gewährleistet werde. Die Einrichtungen würden durch die zuständigen Betreuungs- und Pflegeaufsichtsbehörden engmaschig begleitet, hieß es von der Behörde. Auch Maßnahmen wie eine vom Robert Koch-Institut empfohlene «Arbeitsquarantäne» könnten dazu beitragen, den Betrieb aufrechtzuerhalten. Demnach wäre es sogar möglich, dass Mitarbeiter, die zwar positiv getestet, aber dennoch arbeitsfähig sind, infizierte Bewohner versorgen, wie das RP Gießen erläuterte.
Ein solches Vorgehen ist für die Liga der Freien Wohlfahrtspflege allerdings lediglich die letzte denkbare Maßnahme, wenn keine anderen Alternativen mehr in Frage kommen, wie Michael Schmidt vom Vorstand der Liga klarstellte. Grundsätzlich sehe man das Infektionsgeschehen und die damit verbundene Arbeitsbelastung der Mitarbeiter in den Alten- und Pflegeheimen mit Sorge. Schon vor der Pandemie sei die Personalsituation in vielen Einrichtungen auch wegen fehlender Fachkräfte angespannt gewesen, sagte Schmidt. Er geht davon aus, dass noch bis Ostern mit coronabedingten Engpässen gerechnet werden muss. Freiwillige Helfer seien deshalb gerngesehen und sollten für ihren Einsatz auch angemessen bezahlt werden, so Schmidt. Das Geld dafür sei dank des bundesweiten Schutzschirms Pflege vorhanden, aus dem die Mittel refinanziert werden könnten.
Zuletzt hatte ein Covid-19-Ausbruch beispielsweise ein Pflegeheim in Marburg stark getroffen, dort waren zeitweise fast alle der 41 Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden sowie mehr als 30 Mitarbeiter. Die Lage dort hatte sich nach Angaben des Landkreises Marburg-Biedenkopf zwischenzeitlich normalisiert. Teils Größere Covid-19-Ausbrüche gab es zuletzt auch in einer Einrichtung in Lollar im Landkreis Gießen sowie in insgesamt 15 Alten- und Pflegeheimen im Vogelsbergkreis.
Um die Menschen in Pflegeheimen besser zu schützen, gelten von diesem Samstag (23. Januar) an strengere Regeln: Demnach dürfen Besucher solche Heime nur noch betreten, wenn sie einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können. Laut Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) genügt jeweils ein Schnelltest, den jeder Besucher selbst organisieren könne. Bislang gab es bereits eine Testpflicht für das Personal zweimal pro Woche. Die Vorgaben gehören zu den vom hessischen Corona-Kabinett am Mittwoch beschlossenen Regelungen.
© dpa-infocom, dpa:210122-99-124791/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

osthessen-news.de

Bürgermeister Timo Lübeck zu den Gemeindefinanzen.

Hersfeld, Rotenburg, Marktgemeinde, Jahr, Timo, Lübeck, Haushalt, Haunetal, Kreis, Ergebnishaushalt Die Kommunalaufsicht des Landkreises Hersfeld-Rotenburg hat den beschlossenen Haushalt der Marktgemeinde Haunetal (Kreis Hersfeld-Rotenburg) für das Jahr 2024 genehmigt. "Der aktuelle Ergebnishaushalt ... mehr ... 8. April 2024

harburg-aktuell.de

Weiterlesen: Harburg: Polizei codiert an drei Tagen Fahrräder

Harburg, Hatzberg, Mitarbeiter, Gebäudewirtschaft, Tagen, Polizei, Fahrräder, Uhr, Weiterlesen, Zeit April, in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr Am Hatzberg 1 statt. Bei der Veranstaltung stehen Mitarbeiter der Gemeinde, der Abteilung Migration und der Gebäudewirtschaft des Landkreises Harburg sowie der ... mehr ... 20. April 2024

osthessen-news.de

Tausende Fahrgäste betroffen: Diese Linien fallen am Donnerstag aus

Donnerstag, Warnstreik, Linien, Vogelsberg, Mitarbeiter, Fulda, Verkehrsbetrieben, Hersfeld, Main, Verdi Die Gewerkschaft Verdi ruft die Mitarbeiter von Verkehrsbetrieben in Hessen für diesen Donnerstag, 25. April, zu einem Warnstreik auf. In den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg und Main ... mehr ... 24. April 2024

tagesschau.de

Will die Hamas Anschläge in Deutschland verüben?

Anschläge, Hamas, Dezember, Bundesanwaltschaft, Mitglieder, Einrichtungen, Waffenlager, Waffen, Schmidt, Götschenberg Im Dezember ließ die Bundesanwaltschaft vier mutmaßliche Hamas-Mitglieder festnehmen. Sie sollen geplant haben, Waffen für Anschläge auf jüdische Einrichtungen aus einem Erddepot nach Berlin zu holen. Inzwischen wurde ein Waffenlager gefunden. Von M. Götschenberg und H. Schmidt. mehr ... 3. April 2024

saechsische.de

Die Pirnaer Schneiderin, die auch Ilse Bähnert einkleidet

Ilse, Bähnert, Schmidt, Künstler, Mann, Schneiderin, Handwerk, Kunst, Carolina, Frauenrolle Carolina Schmidt näht für jederfrau und manchmal sogar für einen Mann in einer Frauenrolle sowie viele Künstler. Sie versteht ihr Handwerk, das auch Kunst ist. mehr ... 4. April 2024

insuedthueringen.de

Bad Salzungen Für vorbildlichen Einsatz gewürdigt

Salzungen, Bad, Walter, Dafür, Fölsche, Pöppel, Rahmen, Einsatz, Stadtratsitzung Dafür wurden Lutz Bergmann, Walter Fölsche, Thea Pohl und Jessica Pöppel-Schmidt im Rahmen einer Stadtratsitzung ausgezeichnet – „stellvertretend für Tausende Menschen in Bad Salzungen“, sagte ... mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

POL-OH: Kostenlose Fahrradcodierung bei der Polizeistation Bad Hersfeld

Hersfeld, Bad, Polizeistation, Kostenlose, Fahrradcodierung, Zuordnung, Fahrrades, Fahrraddiebe, Besitzer, Rotenburg Hersfeld-Rotenburg (ots) - Kostenlose Fahrradcodierung bei der Polizeistation Bad Hersfeld Bad Hersfeld. Um mögliche Fahrraddiebe abzuschrecken und die Zuordnung eines aufgefundenen Fahrrades zu seinem rechtmäßigen Besitzer zu erleichtern, bietet ... mehr ... 5. April 2024

expand_less