Baukindergeld bereits für über 8000 Thüringer Familien

22. Januar 2021 ©
22. Januar 2021 ©
Mehr als 8000 Familien in Thüringen sind bisher in den Genuss des Baukindergeldes gekommen. Zwischen dem Start des Programms im September 2018 bis Ende vergangenen Jahres zählte die Förderbank KfW 8107 Zusagen für den staatlichen Eigenheim-Zuschuss.
Erfurt (dpa/th) - Mehr als 8000 Familien in Thüringen sind bisher in den Genuss des Baukindergeldes gekommen. Zwischen dem Start des Programms im September 2018 bis Ende vergangenen Jahres zählte die Förderbank KfW 8107 Zusagen für den staatlichen Eigenheim-Zuschuss. Gut 160 Millionen Euro Fördergelder für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie wurden in diesem Rahmen bisher in Thüringen ausgeschüttet, wie die KfW auf Anfrage in Frankfurt mitteilte.
«Das Baukindergeld hat sehr vielen - vor allem jungen - Familien geholfen, ein Eigenheim zu finanzieren. Damit kommt es genau bei denjenigen an, denen es am meisten hilft», bilanzierte KfW-Vorstandsmitglied Ingrid Hengster.
Seit dem 18. September 2018 können Familien für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie den staatliche Zuschuss beantragen. Pro Kind gibt es 12 000 Euro, ausgezahlt wird das Geld in zehn Jahresraten zu je 1200 Euro. Insgesamt stehen bundesweit 9,9 Milliarden Euro zur Verfügung. Der Zuschuss konnte rückwirkend beantragt werden: von Eltern oder Alleinerziehenden, die seit dem 1. Januar 2018 eine Baugenehmigung erteilt bekommen oder einen Kaufvertrag unterschrieben haben.
An der Leistung gab es immer wieder Kritik. So hieß es etwa, das Baukindergeld feuere die Immobilienpreise weiter an oder es profitierten Familien, die das Geld eigentlich nicht nötig hätten. Nach Angaben der KfW haben die meisten Antragsteller ein oder zwei Kinder (85 Prozent) und ein durchschnittliches zu versteuerndes Einkommen von weniger als 50 000 Euro (75,3 Prozent).
Anträge können den Angaben zufolge bis Ende 2023 gestellt werden. Zudem hat die Bundesregierung den Förderzeitraum bis zum 31. März 2021 verlängert, weil es wegen der Corona-Pandemie beim Bauen und beim Hauskauf teilweise zu Verzögerungen kam. Nun kann die Leistung beantragen, wer bis zum 31. März 2021 eine Baugenehmigung erhält oder einen Kaufvertrag für eine Immobilie unterschrieben hat. Von diesem Freitag (22. Januar) an müssen Antragsteller zusätzlich zum Grundbucheintrag Kaufverträge und Baugenehmigungen einreichen.
Die mit Abstand meisten Baukindergeld-Zuschüsse flossen den KfW-Angaben zufolge bisher in das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dort wurden seit 2018 gut 64 400 Familien mit fast 1,4 Milliarden Euro gefördert.
© dpa-infocom, dpa:210122-99-125039/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Wärme und Komfort vereint: Fußbodenheizung für eine zeitgemäße Modernisierung

Modernisierung, Wert, Rahmen, Bewohner, Komfort, Projekten, Immobilie, Reparaturen, Fußbodenheizung, Eigenheim Selfio GmbH: Im Eigenheim gibt es immer etwas zu tun – das reicht von kleineren Reparaturen bis hin zu größeren Projekten im Rahmen einer Modernisierung. Der Aufwand lohnt sich: Der Wert einer Immobilie wird erhalten oder sogar gesteigert und die Bewohner ... mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

Förderung der KfW für Heizung 2024: Bis zu 70 Prozent staatlicher Zuschuss

Zuschuss, Möglichkeit, Heizung, Einfamilienhaus, Heizungsförderung, Förderung, Kundenportal, Antrag, Prozent, Wohngebäude Selfio GmbH: Seit dem 27.02.2024 haben Eigenheimbesitzer die Möglichkeit, im „Kundenportal Meine KfW“ einen Antrag auf den neuen Zuschuss „Heizungsförderung für Privatpersonen – Wohngebäude“ (458) zu stellen – sofern sie ihr Einfamilienhaus ... mehr ... 5. März 2024

rheinpfalz.de

Lemberg Bauhof: Am Samstag soll der Hammer fallen

Bauhof, Hammer, Samstag, Versteigerung, Straße, Euro, Lemberger, Gemeinderat, Lemberg, Immobilie Am Samstag kommt der frühere Lemberger Bauhof in der Pirmasenser Straße unter den Hammer. Die Gemeinde lädt zur Versteigerung der auf 55.000 Euro geschätzten Immobilie, die den Gemeinderat seit über ... mehr ... 8. März 2024

saechsische.de

Teenager nehmen Abschied von Kindheit

Kirchen, Sachsen, Familien, Abschied, Aufnahme, Nachwuchses, Kreis, Jugendweihe, Alternative, Erwachsenen Viele Familien in Sachsen feiern im Frühjahr die Aufnahme des Nachwuchses in den Kreis der Erwachsenen. In Kirchen wird konfirmiert und gefirmt - die meisten wählen aber die weltliche Alternative. mehr ... 23. März 2024

rtl.de

Teenager feiern Konfirmation oder Jugendweihe

Kirchen, Sachsen, Familien, Aufnahme, Nachwuchses, Jugendweihe, Alternative, Erwachsenen, Frühjahr, Teenager Viele Familien in Sachsen feiern im Frühjahr die Aufnahme des Nachwuchses in den Kreis der Erwachsenen. In Kirchen wird konfirmiert und gefirmt - die meisten wählen aber die weltliche Alternative. mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Sachsen Teenager feiern Konfirmation oder Jugendweihe

Sachsen, Kirchen, Familien, Aufnahme, Nachwuchses, Jugendweihe, Alternative, Erwachsenen, Frühjahr, Teenager Viele Familien in Sachsen feiern im Frühjahr die Aufnahme des Nachwuchses in den Kreis der Erwachsenen. In Kirchen wird konfirmiert und gefirmt - die meisten wählen aber die weltliche Alternative. mehr ... 22. März 2024

cz.de

Landkreis Celle hat höchsten Schuldenstand in ganz Niedersachsen

Celle, Landkreis, Schulden, Schuldenstand, Wiswe, Euro, Millionen, Kreis, Überschuss, Ergebnishaushalt "Wir müssen aber runter von den hohen Schulden“, räumte Wiswe ein. Der Landkreis Celle rechnet für 2018 im Ergebnishaushalt mit einem Überschuss von 3,9 Millionen Euro. Der Kreis ist also liquide. mehr ... 26. März 2024

expand_less