Viele Hilfen sind Ende Januar ausgezahlt

21. Januar 2021 ©
21. Januar 2021 ©
Wirtschaftsminister Wolfgang (SPD) hat die CDU-Forderung, der Wirtschaft bisher nicht gezahlte Corona-Bundeshilfen vom Land vorzuschießen, abgelehnt. Er reagierte damit auf einen Vorstoß der CDU-Landtagsfraktion, das Land solle die Bundeshilfen vorfinanzieren, auf deren Auszahlung die Unternehmen dringend warteten.
Erfurt (dpa/th) - Wirtschaftsminister Wolfgang (SPD) hat die CDU-Forderung, der Wirtschaft bisher nicht gezahlte Corona-Bundeshilfen vom Land vorzuschießen, abgelehnt. Er reagierte damit auf einen Vorstoß der CDU-Landtagsfraktion, das Land solle die Bundeshilfen vorfinanzieren, auf deren Auszahlung die Unternehmen dringend warteten. Die Auszahlung der Bundeshilfen sei nach einer Reihe von Problemen endlich in Gang gekommen, erklärte . Die derzeit vorliegenden Anträge auf November- und Überbrückungshilfe würden Ende Januar nahezu vollständig ausgezahlt, so der Minister. Ein Thüringer Sonderweg sei deshalb nicht nötig.
Unterstützung in seiner Haltung erhielt von der Landtagsfraktion der Grünen. Sie verwies darauf, dass die Verzögerungen bei der Auszahlung der Finanzhilfen für die Wirtschaft vom CDU-geführten Bundeswirtschaftministerium verursacht worden seien. Dorthin sollte sich die Thüringer CDU-Fraktion wenden, um den Prozess zu beschleunigen, erklärte der Grünen-Abgeordnete Olaf Müller.
erklärte: «Seitdem die Antragsplattform des Bundes funktioniert, arbeitet die Thüringer Aufbaubank täglich bis zu 400 Anträge ab.» Verzögerungen gebe es lediglich in Einzelfällen, wenn zusätzliche Rückfragen nötig seien.
In Thüringen lägen derzeit knapp 5000 Anträge auf Novemberhilfe und 2000 Anträge auf Überbrückungshilfe vor. Bereits vollständig ausgezahlt seien mehr als die Hälfte der November- und mehr als 70 Prozent der Überbrückungshilfen. Dabei seien gewährte Abschlagszahlungen berücksichtigt.
Für die Dezemberhilfe, mit der wie im November Umsatzausfälle ausgeglichen werden, hätten 3400 Antragsteller Abschlagszahlungen erhalten. Die vollständige Auszahlunge der Beträge starte voraussichtlich Anfang Februar. Ein Thüringer Sonderweg würde nur neue Verzögerungen bewirken, weil die Aufbaubank als stark belastete Bewilligungsstelle des Landes noch eine zusätzliche Aufgabe bekäme, für die auch erst die Voraussetzungen geschaffen werden müssten.
Laut Wirtschaftsministerium wurden als Novemberhilfe bisher 38,4 Millionen Euro von beantragten 67,9 Millionen Euro ausgezahlt. 19,1 Millionen Euro von 50,1 Millionen Euro seien es bei der Dezember- und 16,6 Millionen Euro von 23,2 Millionen Euro bei der Überbrückungshilfe bisher.
«Wir müssen den Mittelständlern und Handwerksbetrieben zur Seite springen, die momentan in besonderer Gefahr sind, ihr Unternehmen zu verlieren, weil bestimmte Hilfen nicht gezahlt werden», erklärte CDU-Fraktionschef Mario Voigt. Die CDU-Fraktion wolle damit den Wirtschaftsausschuss des Landtags befassen.
© dpa-infocom, dpa:210121-99-119251/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Bundeswehr will 700 Millionen Euro in Sachsen investieren

Euro, Millionen, Materiallagers, Delitzsch, Sachsen, Sanierung, Heeres, Neubau, Bundeswehr Bernsdorf - Für die Unteroffiziersschule des Heeres in Delitzsch seien 134 Millionen Euro vorgesehen, für Neubau und Sanierung des Materiallagers in Zeithain 71 Millionen Euro und für ... mehr ... 27. März 2024

insuedthueringen.de

Geschichte Freilichtmuseum Hohenfelden erhält neues Besucherzentrum

Hohenfelden, Besucherzentrum, Freilichtmuseum, Thüringer, Euro, Land, Kreis, Millionen, Sonntag, Geschichte Hohenfelden (dpa/th) - Das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden (Kreis Weimarer Land) erhält für rund drei Millionen Euro ein neues Besucherzentrum. Am Sonntag wurde dafür der symbolische ... mehr ... 7. April 2024

b4bschwaben.de

Söder bei KI-Produktionsnetzwerk in Augsburg: „Was bringt der ganze KI-Krempel?"

Augsburg, Söder, Besuch, Produktionsnetzwerks, Freistaat, Euro, Krempel, Verbund, Millionen, Ziel Unternehmen fit für die Zukunft machen. Das ist das Ziel des KI-Produktionsnetzwerks Augsburg. Bei seinem Besuch erklärte Ministerpräsident Söder, wieso der Freistaat den Verbund mit 92 Millionen Euro ... mehr ... 24. April 2024

t-online.de

Bremen investiert Millionen – in diese Bereiche fließt am meisten

Bremen, Millionen, Euro, Finanzsenator, Außerdem, Bremens, Rücklagen, Jahr, Fecker, Ressorts Bremen müsse deshalb auf Rücklagen zurückgreifen, erklärte Bremens Finanzsenator Björn Fecker (Grüne). Außerdem sollen die Ressorts ihre Ausgaben dieses Jahr noch um 16,5 Millionen Euro und ... mehr ... 3. April 2024

remszeitung.de

Mögglingen: Feuerwehr will Zweckbau, kein Prestigeobjekt

Mögglingen, Euro, Luxusprojekt, Feuerwehr, Millionen, Kopfzerbrechen, Feuerwehrneubau, Bevölker, Zweckbau, Sieben Sieben Millionen Euro statt ursprünglich 4٬5 – die erhöhten Kosten für den Feuerwehrneubau bereiten Mögglingen Kopfzerbrechen. Die Kameraden seien es leid٬ sich für „ihr Luxusprojekt“ vor der Bevölker ... mehr ... 12. April 2024

tagesspiegel.de

Mehr als drei Stunden in Verzug: Höcke-Anwälte verzögern Prozess wegen Nazi-Parole

Parole, Höcke, Thüringer, Verzug, Anträge, Kammer, Anklageverlesung, Anwälte, Gerichtsprozess, Prozess Noch vor der Anklageverlesung stockt der Gerichtsprozess gegen den Thüringer AfD-Chef. Seine Verteidiger stellten Anträge, über welche die Kammer in Halle/Saale zunächst beraten musste. mehr ... 18. April 2024

noz.de

Sechs Kitas, eine Verwaltung Nach 100 Tagen: Kita-Verband Bad Laer-Glandorf überzeugt

Laer, Bad, Vergangenheit, Verwaltung, Umsatzvolumen, Marien, Tagen, Elke, Metten, Entscheidungen In der Vergangenheit, ergänzt Elke Metten (St. Marien, Bad Laer), seien nicht selten Entscheidungen verzögert gefallen. Der Kitaverband mit einem jährlichen Umsatzvolumen von 6,4 Millionen Euro trägt ... mehr ... 14. April 2024

expand_less