In Kultur kann nicht alles gleichzeitig öffnen

21. Januar 2021 ©
21. Januar 2021 ©
Im Kulturbereich können Museen, Theater und Bibliotheken nach dem Ende des Corona-Lockdowns nach Einschätzung der nordrhein-westfälischen Landesregierung nicht alle gleichzeitig wieder öffnen. Die Öffnungen würden in unterschiedlichen Stufen schrittweise kommen, sagte Kulturstaatssekretär Klaus Kaiser am Donnerstag im Kulturausschuss des Landtags.
Düsseldorf (dpa) - Im Kulturbereich können Museen, Theater und Bibliotheken nach dem Ende des Corona-Lockdowns nach Einschätzung der nordrhein-westfälischen Landesregierung nicht alle gleichzeitig wieder öffnen. Die Öffnungen würden in unterschiedlichen Stufen schrittweise kommen, sagte Kulturstaatssekretär Klaus Kaiser am Donnerstag im Kulturausschuss des Landtags. Bei Bibliotheken und Museen sei schneller mehr möglich als etwa bei Theatern, da Hygienekonzepte etwa in Museen leichter einzuhalten seien. «Das Virus trägt dazu bei, dass wir nicht planen können», sagte er. Das löse Unsicherheit aus. In der Frage der Öffnungen sei aber noch Geduld nötig, da die Kennzahlen für die Corona-Neuinfektionen noch zu hoch lägen.
Unklar ist angesichts der fortdauernden Corona-Pandemie die Perspektive von Kulturfestivals. In der Kulturabteilung des Ministeriums sei die «Planung flexibel», sagte Kaiser. Derzeit dürften keine Festivals stattfinden. Es gebe aber Überlegungen für den Herbst auch zu «hybriden Formen». Wichtig sei Flexibilität auch bei den Veranstaltern und Trägern der Festivals.
In Nordrhein-Westfalen gehören die Ruhrfestspiele Recklinghausen und die Ruhrtriennale zu den renommiertesten Festivals. Die Ruhrfestspiele starten traditionell am 1. Mai, die Ruhrtriennale beginnt immer im Spätsommer - dieses Jahr am 14. August.
Kaiser stellte eine Fortsetzung des Stipendienprogramms in Aussicht, mit dem freischaffende Künstler in der Corona-Pandemie unterstützt werden. Dafür hatte die Landesregierung vergangenes Jahr 105 Millionen Euro für 15 000 Stipendien bereitgestellt.
Bund und Länder hatten bei ihren Beratungen am Dienstag eine Arbeitsgruppe auf Ebene der Staatskanzleichefs und des Chefs des Bundeskanzleramtes beauftragt, ein Konzept für eine «sichere und gerechte Öffnungsstrategie» zu erarbeiten.
© dpa-infocom, dpa:210121-99-119135/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Ethikrats-Vorsitzende fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Vorsitzende, Ethikrates, Buyx, Krise, Folgen, Zweiten, Ethikrats Die Vorsitzende des Ethikrates, Buyx, fordert eine bessere Aufarbeitung der Corona-Pandemie und deren Folgen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie, die Pandemie sei die größte gesellschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. mehr ... 6. April 2024

tag24.de

Spitzenwerte seit Corona: Run auf städtische Bibliotheken in Sachsen

Bibliotheken, Corona, Sachsen, Run, Dresden, Spitzenwerte, Besucherinnen, Chemnitz, Besucher, Niveau In Dresden und Chemnitz wurde das Vor-Corona-Niveau zwar noch ganz nicht wieder erreicht, allerdings kamen 2022 auch dort mehr Besucherinnen und Besucher in Bibliotheken als 2021. Die 17 Bibliotheken ... mehr ... 5. April 2024

primavera24.de

Kirchzell berät über Busbeförderung für Kita-Kinder

Busbeförderung, Primavera, Anfrage, Nachfrage, Mitglied, Kita, Kirchzell, Kinder, Kosten, Gemeinderats Auf Primavera-Anfrage sagte uns ein Mitglied des Gemeinderats, die Nachfrage der Busbeförderung sei zurückgegangen – Die Kosten wären zusätzlich zu hoch. mehr ... 12. April 2024

hessenschau.de

"Verschwörungstheorien entkräften": Bouffier für Aufarbeitung der Corona-Politik in Enquete-Kommission

Bouffier, Hessen, Corona, Aufarbeitung, Enquete, Politik, Schulschließungen, Bundesgesundheitsminister, Lauterbach, Kommission Bouffier entgegnet: Er selbst sei seinerzeit beschimpft worden, weil sich Hessen Schulschließungen lange wiedersetzt ... Der noch amtierende Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) sagte: "Der ... mehr ... 1. April 2024

proplanta.de

Mecklenburg-Vorpommern fürchtet um Geld aus Brüssel

Mecklenburg, Brüssel, Geld, Vorpommern, Landesregierung, Vorpommerns, Schwerin, Hintergrund, Belastungen, Kohäsionspolitik Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung fürchtet um viel Geld aus Brüssel. Vor dem Hintergrund zusätzlicher finanzieller Belastungen für die EU sei die sogenannte Kohäsionspolitik als mögli ... mehr ... 15. April 2024

rtl.de

Landesbund: Rufe des Kuckucks melden

Kuckucks, Ruf, Reviergesang, Hinhören, Nelson, Freistaat, Üblicherweise, Juli, Landesbund, April Üblicherweise ertöne der Ruf des Kuckucks im Freistaat zwischen April und Juli. Es sei genaues Hinhören gefragt, sagte Nelson. Der Reviergesang des Kuckucks werde manchmal mit dem ähnlich klingenden ... mehr ... 3. April 2024

ruhrbarone.de

Ruhrfestspiele gehören jetzt zum Landesinventar des Immateriellen Kulturerbes NRW

Kulturerbes, Ruhrfestspiele, Immateriellen, Landesinventar, Bräuche, Westfalen, Traditionen, Nordrhein, Drei Drei Traditionen und Bräuche werden neu in das Landesinventar des Immateriellen Kulturerbes von Nordrhein-Westfalen aufgenommen: die Ruhrfestspiele ... mehr ... 10. April 2024

expand_less