Zeugenbefragung im Wirecard-Ausschuss bis Ende April

21. Januar 2021 ©
21. Januar 2021 ©
Die Zeugenbefragungen im Wirecard-Untersuchungsausschuss sollten aus Sicht von CDU-Obmann Matthias Hauer im April enden. «Es gibt ein Raster von Sitzungswochen, am Ende müssen wir einen Abschlussbericht schreiben, der mehrere Hundert Seiten lang ist», sagte Hauer der Deutschen Presse-Agentur.
Berlin (dpa) - Die Zeugenbefragungen im Wirecard-Untersuchungsausschuss sollten aus Sicht von CDU-Obmann Matthias Hauer im April enden. «Es gibt ein Raster von Sitzungswochen, am Ende müssen wir einen Abschlussbericht schreiben, der mehrere Hundert Seiten lang ist», sagte Hauer der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe Erfahrungswerte aus anderen Ausschüssen, wie lange es dauere, den Bericht zu schreiben und zwischen den Fraktionen abzustimmen. «Demnach müssten wir spätestens bis Ende April fertig sein mit den Zeugen-Befragungen.» Der Ausschuss muss in dieser Legislaturperiode fertig werden.
Er habe immer gesagt, dass es so lange dauere, wie zur Aufklärung nötig sei, sagte Hauer. «Ich würde mich aber weniger nach dem Zeitplan richten und überlegen, wie lange wir die Befragungen ausdehnen können, sondern mich der Thematik sachlich nähern: Welche Zeugen wollen wir befragen, wie viele schafft man an einem Tag?» Auf dieser Basis könne der Ausschuss überlegen, wie man die nötigen Sitzungstage bis Ende April unterbringe.
Im Untersuchungsausschuss waren bislang unter anderem ein hochrangiger Kanzleramts-Mitarbeiter, Banker und Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg, der mit seiner Beratungs- und Beteiligungsfirma für Wirecard tätig war. Am Ende wollen die Abgeordneten Finanzminister Olaf Scholz (SPD), den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) befragen.
Hauer schlug vor, dass der Ausschuss zusätzlich in den sitzungsfreien Wochen tagen könne, um das Pensum zu schaffen. «Erfahrungsgemäß ist die Qualität der Sachaufklärung besser, je früher man dran ist. Wenn man kurz vor der Bundestagswahl noch Zeugen befragt, wird das eher zu einer Show-Veranstaltung.»
Wenn der Ausschuss bis in die letzte Sitzungswoche tage, müsse der Bundestag außerdem eine Sondersitzung anberaumen, in der der Bericht des Untersuchungsausschusses beschlossen werden könne. «Das haben wir als Ausschuss aber nicht allein in der Hand, sondern das müssten die Fraktionen im Bundestag entscheiden», sagte Hauer.
© dpa-infocom, dpa:210121-99-111909/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj hofft auf Erfolge durch neues Mobilisierungsgesetz

Besuch, Narrativen, Medien, Wolodymyr, Selenskyj, Zugleich, Erfolge, Hauptstadt, Militärführung, Mobilisierungsgesetz Das könne »der Militärführung sehr helfen«, sagte er demnach laut ukrainischen Medien bei einem Besuch in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Zugleich solle man nicht russischen Narrativen ... mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

Nils Schmid, SPD: Es braucht eine Waffenruhe in Nahost zum Ende des Ramadan

Schmid, Ende, Waffenruhe, Ramadan, Nils, Bundestagsfraktion, Streifen, Fastenmonats, Bonn, Nahost PHOENIX: Berlin/ Bonn (ots) - Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Obmann im Auswärtigen Ausschuss, Nils Schmid, betont die Notwendigkeit einer Waffenruhe im Gaza-Streifen zum Ende des Fastenmonats Ramadan. Bei phoenix sagte Schmid: ... mehr ... 10. April 2024

proplanta.de

Wolf reißt Schafe im Kreis Fulda

Fulda, Wölfin, Schafe, Kreis, Ende, Fall, September, Wolf, Angaben, April Bereits im April hatte den Angaben zufolge eine Wölfin im Kreis Fulda mehrere Schafe gerissen. Diese Wölfin könne im aktuellen Fall aber nicht verantwortlich sein, da sie Ende September auf ... mehr ... 26. März 2024

muensterschezeitung.de

Ex-Milliardär Benko sagt Auftritt vor U-Ausschuss ab

Auftritt, Benko, Milliardär, Gruppe, Untersuchungsausschuss, Jahr, René, Signa, Ausschuss, Beginn Seit dem Beginn der Insolvenzwelle in der Signa-Gruppe im vorigen Jahr hat sich René Benko noch nie öffentlich geäußert. Einen Auftritt vor einem Untersuchungsausschuss sagte er nun kurzfristig ab. mehr ... 3. April 2024

wn.de

Ex-Milliardär Benko sagt Auftritt vor U-Ausschuss ab

Auftritt, Benko, Milliardär, Gruppe, Untersuchungsausschuss, Jahr, René, Signa, Ausschuss, Beginn Seit dem Beginn der Insolvenzwelle in der Signa-Gruppe im vorigen Jahr hat sich René Benko noch nie öffentlich geäußert. Einen Auftritt vor einem Untersuchungsausschuss sagte er nun kurzfristig ab. mehr ... 3. April 2024

wlz-online.de

Krankenhaus Marsberg zur Kooperation bereit

Marsberg, Kooperation, Art, Marien, Direktor, Ärztlicher, Krankenhaus, Teile, Hospitals Als Ärztlicher Direktor des St.-Marien-Hospitals könne er feststellen, dass man in Marsberg zu jeder Art der Kooperation bereit sei: „Wir sehen es als sehr kritisch an, wenn wichtige Teile der ... mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Berliner Morgenpost: Merz hat die Kurve gekriegt / Kommentar von Julia Emmrich

Kurve, Julia, Bundespräsidenten, Sätzen, Emmrich, Christian, Kommentar, Merz, Berliner, Wulff BERLINER MORGENPOST: Berlin (ots) - "Finger weg von pauschalen Sätzen!", möchte man der CDU raten. So was geht meist schief. Das war schon beim ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff so, der etwas Gutes meinte, aber etwas Missverständliches sagte: "Der Islam ... mehr ... 16. April 2024

expand_less