5,7 Millionen Euro Corona-Hilfe für NRW-Zoos und Tiergärten

21. Januar 2021 ©
21. Januar 2021 ©
Die Zoos und Tiergärten in NRW haben vom Land seit dem Frühjahr 2020 bereits knapp 5,7 Millionen Euro an Corona-Hilfen erhalten. Damit seien Eintrittsgelder und Verkaufserlöse, die wegen der Schließung von Mitte März bis Anfang Mai ausblieben, teilweise ausgeglichen worden, teilte das NRW-Umweltministerium der Deutschen Presse-Agentur mit.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Zoos und Tiergärten in NRW haben vom Land seit dem Frühjahr 2020 bereits knapp 5,7 Millionen Euro an Corona-Hilfen erhalten. Damit seien Eintrittsgelder und Verkaufserlöse, die wegen der Schließung von Mitte März bis Anfang Mai ausblieben, teilweise ausgeglichen worden, teilte das NRW-Umweltministerium der Deutschen Presse-Agentur mit. Sämtliche 38 Zoos und Tierparks im Land hätten das Angebot genutzt. Die Förderbeträge waren allerdings gedeckelt; für die großen Zoos bei 800 000 Euro pro Zoo, für die kleinen Einrichtungen bei wesentlich niedrigeren Beträgen.
Für die neuen Zoo-Schließungen mit dem zweiten Lockdown seit Anfang November habe der Bund einen Ausgleich über die sogenannten Novemberhilfen versprochen. Da diese Zahlungen noch nicht voll angelaufen seien, klagten Zoos im Land über zunehmende finanzielle Schwierigkeiten, so das NRW-Ministerium. Darüber habe es Gespräche mit den Zoos gegeben. Eine erneute Landeshilfe sei aber angesichts der anstehenden Bundesförderung nicht möglich - auch nicht zur Überbrückung. Die Landeshaushaltsordnung verbiete nämlich eine «Doppelförderung».
Die NRW-Zoos leben nach eigenen Angaben mangels Besuchern von ihren Rücklagen. «Die Kosten laufen weiter - allein 50 000 Euro pro Monat für Futter», hatte etwa der Sprecher des Duisburger Zoos, Christian Schreiner, vor kurzem beklagt. «Irgendwann ist bei jedem Zoo der Ofen aus. Eintrittsgelder sind eine Haupteinnahmequelle», sagte der Direktor des Naturzoos Rheine, Achim Johann.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wuppertaler-rundschau.de

Spende des Zoo-Vereins : 3.000 Euro für den Schutz der Igel

Zoo, Wuppertal, Arten, Artenschutzprojekte, Häufig, Euro, Zoos, Vereins, Grünen, Fokus Der Förderverein des Grünen Zoos Wuppertal, der Zoo-Verein, unterstützt Forschungs-, Natur- und Artenschutzprojekte. Häufig stehen dabei solche im Fokus, die sich für bedrohte Arten und deren Lebensrä ... mehr ... 28. März 2024

zeit.de

Saharastaub und Feuer: Hohe Feinstaubkonzentration über Ostern

Mikrogramm, Kubikmeter, Wert, Nord, Sachsen, Feuer, Hohe, Saharastaub, Dresden, Ostern In Dresden-Nord seien sogar mehr als 8 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen worden - im Jahresmittel 2023 habe dieser Wert in Sachsen im Schnitt bei 0,5 bis 1,0 Mikrogramm pro Kubikmeter gelegen. Mit ... mehr ... 2. April 2024

rheinpfalz.de

Bechhofen Friedhof soll mehr Urnenkammern erhalten – aber wie viele?

Euro, Bechhofen, Urnenkammern, Alleine, Sefrin, Urnenstelen, Friedhof, Paul, Urnenwand, Kosten Alleine für die beiden neuen Urnenstelen seien 28.000 Euro nötig. 2015 habe die erste Urnenwand für Bechhofen noch etwa 7000 Euro gekostet, berichtete Paul Sefrin. „Das sind heftige Kosten, die hier ... mehr ... 16. April 2024

insuedthueringen.de

Altstadt Meiningen Endlich: Baustart am Töpfemarkt

Meiningen, Euro, Stadt, Baustart, Areals, Bauherrin, Altstadt, Endlich, Erik, Hande Foto: Meiningen/Erik Hande Rund 750 000 Euro wird die Stadt als Bauherrin für die Gestaltung des Areals aufwenden. Davon erhält sie 206 000 Euro über die Städtebauförderung als Zuschuss. mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein will Tafel mit einer Million Euro fördern

Schleswig, Holstein, Euro, Million, Tafel, Hamburg, Nun, Einrichtungen, Jahr, Land Nun möchte das Sozialministerium den sozialen Einrichtungen mit Geld weiterhelfen. Kiel (dpa/lno) - Mit einer Million Euro pro Jahr will Schleswig-Holstein künftig die Tafeln im Land unterstützen. mehr ... 2. April 2024

merkur.de

Bundeswehr will 700 Millionen Euro in Sachsen investieren

Euro, Millionen, Materiallagers, Delitzsch, Sachsen, Sanierung, Heeres, Neubau, Bundeswehr Bernsdorf - Für die Unteroffiziersschule des Heeres in Delitzsch seien 134 Millionen Euro vorgesehen, für Neubau und Sanierung des Materiallagers in Zeithain 71 Millionen Euro und für ... mehr ... 27. März 2024

mdr.de

EM 2024 - Volunteer-Treffen in Leipzig

Leipzig, Volunteer, Zoos, Kongresshalle, Mal, Treffen Mehr als 7.600 haben sich als Volunteer für die UEFA EURO 2024 in Leipzig beworben. 1.600 von ihnen wurden ausgewählt und trafen sich nun zum ersten Mal in der Kongresshalle des Zoos Leipzig. mehr ... 21. April 2024

expand_less