Emotionaler Strudel auf Norderney

20. Januar 2021 ©
20. Januar 2021 ©
Nachdem die Bundespolizisten Thorsten Falke und Julia Grosz zuletzt auf der Reeperbahn im Rotlicht-Millieu ermittelt hatten, zieht es das Hamburger Duo (Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz) nun auf die Insel. Genauer gesagt auf die niedersächsische Nordseeinsel Norderney.
Hamburg/Norderney (dpa) - Nachdem die Bundespolizisten Thorsten Falke und Julia Grosz zuletzt auf der Reeperbahn im Rotlicht-Millieu ermittelt hatten, zieht es das Hamburger Duo (Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz) nun auf die Insel. Genauer gesagt auf die niedersächsische Nordseeinsel Norderney. Von dort ist eine alte Freundin Falkes in die Hansestadt gekommen, um ihren Ex-Lover um Hilfe zu bitten. Imke Leopold (Franziska Hartmann) ist davon überzeugt, dass jemand sie bedroht. Die investigative Journalistin fürchtet, dass sie auf der ostfriesischen Insel der Immobilien-Mafia auf die Spur gekommen ist und nun ihr Leben auf dem Spiel steht.
Falke wiegelt zunächst ab, kommt ihr aber einen verängstigten Anruf später - gemeinsam mit seiner Kollegin - doch noch zur Hilfe. Wenig später findet das Duo eine Leiche, ein toter Immobilienmakler. Das erste Mordopfer seit 20 Jahren auf der Insel. Der norddeutsche »-Krimi « (Sonntag, 20.15 Uhr) spielt Ping-Pong mit den Emotionen der beiden.
Im Mittelpunkt der neuen Episode steht von Anfang an Imke. Und die wirkt erstmal sonderbar. Irgendwie übergriffig, grenzüberschreitend und auch ein bisschen manisch. Hinter jedem Beziehungsgeflecht sieht die als linke Rasta-Frau skizzierte Figur eine Verschwörung.
Sie ist unruhig, wirkt rachsüchtig und tritt gleichzeitig liebenswürdig auf und wickelt ihr Gegenüber - egal ob Mann oder Frau - Femme-fatale-gleich um den Finger. Ein Wechselbad der Gefühle im Sekundentakt. Die schizoide Art der Rolle verkörpert Franziska Hartmann («Sterne über uns») mit einer großen Glaubwürdigkeit. So glaubwürdig, dass man sie eigentlich die ganze Zeit an den Schultern schütteln und so zur Vernunft bringen möchte.
Auch mit den Ermittlern möchte man das hier und da gern tun. Wenn man als Zuschauer beispielsweise nicht versteht, warum so eine emotional unausgeglichene und in den Fall verstrickte Person bei wichtigen Befragungen der Ermittler dabei sein darf. Das gibt der Geschichte so manchen unglaubwürdigen Zug. Da helfen auch die teils recht langatmigen Ermittlungen auf der Insel nicht - die zunächst kaum Finten oder Überraschendes zu Tage bringen. Warum das Duo die Polizisten der kleinen Inselwache mehrfach überheblich auflaufen lassen muss, erschließt sich auch nicht so recht. Auf der anderen Seite bleiben die eher kühle blonde Grosz und der breitbeinig ruppige Falke damit natürlich auch irgendwie ihrer distanzierten Art treu.
Dass die beiden dann allerdings dennoch kurzzeitig in eine emotional-rutschige Dreier-Konstellation mit Imke geraten, macht die Beziehungsseite des Bundespolizei-s» zumindest nochmal spannender. Ansonsten löst der norddeutsche Krimi vor allem eine durchgängige Beklommenheit aus. Und das ist durchaus gewollt, hat Regisseur Lars Henning im Presseheft verraten. Dazu passt auch die meist dramatische und auf Spannung gepeitschte Musik von Stefan Will und Peter Hinderthür, die die NDR Radiophilharmonie eingespielt hat.
Gedreht wurde der NDR-» im November und Dezember 2019. Dafür war das Team in Winsen/Luhe, Hamburg und auf Norderney unterwegs. Naturliebhaber können sich also auf schöne Bilder von der Insel freuen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Falke Saerbeck II: Wette mit Cheftrainer André Hansmeier

Falke, Hansmeier, André, Saerbeck, Chefcoach, Welt, Cheftrainer, Vereinsklamotten, Einmal, Motto Einmal Falke, immer Falke. Auf niemandem trifft dieses Motto besser zu als auf André Hansmeier. Der Chefcoach von SC Falke Saerbeck II kam gewissermaßen in Vereinsklamotten zur Welt. Seitdem er vier ... mehr ... 20. März 2024

dieharke.de

MTV Nienburg löst DM-Ticket

Ticket, Nienburg, Altstadthalle, Meisterschaft, Deutschen, Mannschaftsmeisterschaft, Norddeutsche, Nienburger Der MTV Nienburg richtete in der Nienburger Altstadthalle die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft aus und hoffte dabei auf ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft ... mehr ... 7. März 2024

mein-geld-medien.de

Die Ostfriesischen Inseln – darum tun die Inseln so gut

Inseln, Ostfriesischen, Langeoog, Juist, Thalassoheilbäder, Norderney, Borkum, Spiekeroog, Baltrum, Wangerooge Was verbindet die sieben Ostfriesischen Inseln? Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge sind Thalassoheilbäder ... mehr ... 1. März 2024

langeoognews.de

Baltrum & Norderney: Unterhaltungsbaggerungen

Unterhaltungsbaggerungen, Baltrum, Seekrabbe, Fahrzeug, Norderney, Hafenzufahrt, Hopperbagger, Hafen, Sichtzeichen Ab dem 28.02. bis einschließlich 01.03.2024 finden in der Hafenzufahrt und im Hafen Baltrum Unterhaltungsbaggerungen durch den Hopperbagger "Seekrabbe" statt. Das Fahrzeug führt Sichtzeichen gemäß KVR ... mehr ... 28. Februar 2024

wn.de

So feiert der SC Falke sein 100-jähriges Jubiläum

Falke, Jahre, Jubiläum, Dorf, Gala, Events, Umzug, Abend 100 Jahre SC Falke: Das soll gebührend gefeiert werden. Mit einem Umzug durchs Dorf und einem Gala-Abend. Und natürlich mit sportlichen Events. mehr ... 26. März 2024

muensterschezeitung.de

So feiert der SC Falke sein 100-jähriges Jubiläum

Falke, Jahre, Jubiläum, Dorf, Gala, Events, Umzug, Abend 100 Jahre SC Falke: Das soll gebührend gefeiert werden. Mit einem Umzug durchs Dorf und einem Gala-Abend. Und natürlich mit sportlichen Events. mehr ... 26. März 2024

wn.de

Saerbeck: So feiert der SC Falke sein 100-jähriges Jubiläum

Falke, Jahre, Jubiläum, Dorf, Gala, Events, Umzug, Abend, Saerbeck 100 Jahre SC Falke: Das soll gebührend gefeiert werden. Mit einem Umzug durchs Dorf und einem Gala-Abend. Und natürlich mit sportlichen Events. mehr ... 26. März 2024

expand_less