Ausgabe der FFP2-Masken an Senioren hat sich eingespielt

20. Januar 2021 ©
20. Januar 2021 ©
Bei der kostenlosen Ausgabe von FFP2-Masken an Menschen mit einem erhöhten Corona-Risiko hat es nach Angaben der Apothekerkammer Niedersachsen keine größeren Schwierigkeiten gegeben. Zu Beginn der Verteilung Mitte Dezember sei allerdings der Andrang groß gewesen, sagte die Sprecherin Panagiota Fyssa.
Hannover/Bremen (dpa/lni) - Bei der kostenlosen Ausgabe von FFP2-Masken an Menschen mit einem erhöhten Corona-Risiko hat es nach Angaben der Apothekerkammer Niedersachsen keine größeren Schwierigkeiten gegeben. Zu Beginn der Verteilung Mitte Dezember sei allerdings der Andrang groß gewesen, sagte die Sprecherin Panagiota Fyssa. «In einigen Apotheken wurden alle vorrätigen Schutzmasken bereits am ersten Vormittag abgegeben.»
Grund zur Sorge gab es Fyssa zufolge aber nicht, denn Apothekerinnen und Apotheker konnten weitere Masken beim pharmazeutischen Großhandel oder beim Hersteller nachbestellen. Demnach hatten die Berechtigten bis zum 6. Januar 2021 ausreichend Zeit, um sich drei kostenlose FFP2-Masken in einer Apotheke abzuholen.
Um alle Patienten sicher zu versorgen, organisierten einige Betriebe gesonderte Abgabezeiten oder nutzten unterschiedliche Eingänge, wie die Sprecherin der Apothekerkammer berichtete. «Andere haben die Masken durch Fenster oder gar im Freien abgegeben.» Inzwischen brauchen Risikopatienten einen Berechtigungsschein von ihrer Krankenkasse. Bis Ende Februar können sie sechs FFP2-Masken bekommen - für eine Zuzahlung von zwei Euro.
Im Bundesland Bremen konnten Menschen über 65 Jahren vom 13. November an zehn FFP2-Masken kostenlos erhalten. Die Masken stammten aus dem Bestand des Landes Bremen. Insgesamt wurden rund 1,7 Millionen Stück verteilt, wie die Geschäftsführerin der Apothekerkammer Bremen, Isabel Justus, sagte. «Die Masken wurden etappenweise an die Apotheken verschickt, so dass nicht immer alle Apotheken Schutzmasken in ausreichender Menge zur Verfügung hatten», so Justus. «Hier kam es an den ersten Tagen tatsächlich zu einem großen Andrang mit Schlangen vor den Apotheken.» Im Laufe der Zeit habe sich dies aber eingespielt.
Auch zum Start der bundesweiten Aktion, bei der ab Mitte Dezember drei kostenlose FFP2-Masken in Apotheken abgeholt werden konnten, waren die Vorräte zu Beginn nicht überall ausreichend. Justus zufolge kam es am Starttag vor manchen Bremer Apotheken zu Schlangen. Zum Start der aktuellen Aktion, bei der Berechtigte von ihrer Krankenkasse Berechtigungsscheine für sechs FFP2-Masken bekommen und eine Selbstbeteiligung von zwei Euro zahlen, gibt es in Bremen den Angaben zufolge keine Schwierigkeiten. Laut Apothekerkammer läuft die Abgabe sehr geordnet, die Apotheken hätten ausreichend Masken vorrätig.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Apotheken bemängeln technische Probleme mit E-Rezept

Apotheken, Arzneimittel, Rezeptes, Fehlfunktionen, Zusage, Probleme, Rezept, Kosten, Dittrich Dittrich zufolge gibt es weder eine verlässliche Zusage, dass Apotheken aufgrund technischer Fehlfunktionen des E-Rezeptes nicht auf den Kosten der Arzneimittel sitzen bleiben, noch eine verbindliche ... mehr ... 13. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Urlauber drängen an Küste: Viel Verkehr bei Fährbetrieben

Bremen, Niedersachsen, Andrang, Urlauber, Autobahnen, Fährbetrieben, Ostern, Verkehr, Richtung, Größer Auch auf den Autobahnen in Niedersachsen und Bremen dürfte es laut dem ADAC in Richtung Ostern voll werden. Größer werde der Andrang auf den Straßen an diesem Wochenende, wenn in fast allen ... mehr ... 22. März 2024

presseportal.de

"Hä?"- Schwerhörigkeit: Ein wachsendes globales und nationales Gesundheitsproblem

Geschätzt, Schwerhörigkeit, Hörgesundheit, Bremen, Hörens, Menschen, Zahlen, Gesundheitsproblem, Krankenkasse, Milliarden hkk Krankenkasse: Bremen (ots) - Am 3. März ist der Welttag des Hörens. Wie wichtig es ist, auf die Hörgesundheit aufmerksam zu machen, zeigen die Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Geschätzt sind weltweit etwa 1,5 Milliarden Menschen von ... mehr ... 1. März 2024

news.de

Norwegen: 6 Gerettete nach Hubschrauberabsturz in der Westnorwegensee

Norwegen, Flugzeugunglück, Welt, Menge, Menschen, Westnorwegensee, Gerettete, Unfall, Ebene, Hubschrauberabsturz Ob auf staatlicher oder internationaler Ebene: In der Welt ist überall eine Menge los. In Norwegen wurde Medienberichten zufolge ein Flugzeugunglück gemeldet. Bisher konnten 6 Menschen gerettet werden. Auf news.de erfahren Sie mehr über den Unfall, damit Sie international informiert bleiben. mehr ... 28. Februar 2024

expand_less