Saarland übergibt Vorsitz der Großregion an Grand Est

20. Januar 2021 ©
20. Januar 2021 ©
Nach zwei Jahren übergibt das Saarland heute turnusgemäß den Vorsitz in der Großregion an die ostfranzösische Region Grand Est. Dazu schalten sich die Regierungschefs der Partnerregionen digital zu einem Video-Gipfel zusammen:
Saarbrücken (dpa/lrs) - Nach zwei Jahren übergibt das Saarland heute turnusgemäß den Vorsitz in der Großregion an die ostfranzösische Region Grand Est. Dazu schalten sich die Regierungschefs der Partnerregionen digital zu einem Video-Gipfel zusammen: Er stehe unter dem Motto «Gemeinsam sind wir stärker - großregionale Zusammenarbeit in der Krise weiter intensivieren», wie das Ministerium für Finanzen und Europa in Saarbrücken mitteilte.
Bei einer digitalen Pressekonferenz wollen die Saarländer eine Bilanz ihrer zweijährigen Präsidentschaft ziehen und eine gemeinsame Erklärung vorstellen. Zudem werde die Region Grand Est ihre Pläne für 2021 und 2022 vorstellen, teilte das Ministerium mit.
Zur internationalen Großregion mit fast zwölf Millionen Einwohnern gehören Rheinland-Pfalz, das Saarland, Luxemburg, Grand Est die deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens und die Wallonie. Rund 230 000 Pendler überqueren in dem Raum in Nicht-Corona-Zeiten täglich Ländergrenzen, um ihrer Arbeit nachzugehen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less